Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013, 12:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo zusammen,

wie ich als zumeist stiller Leser gesehen habe, sind einige von Euch schon mal in Dubai gewesen. Es wäre toll, wenn ich vielleicht einige Meinungen oder Tipps bekommen könnte?!?

Mein Mann und ich haben Ende November gut 1 Woche Urlaub und wir möchten "weg". Auf der Wunschliste stünde:
- nicht ganz so kalt :-D
- Trip in die Wüste soll möglich sein (gerne mit einer oder mehreren Übernachtungen)
- schnorcheln soll möglich sein
- Flugdauer möglichst nicht länger als 6 - 7 Stunden

Meinem Mann fiel da spontan erstmal nur Dubai ein. Ich kenne Dubai nicht. Da aber Shopping und nur Strand nicht so unser Ding sind, würde ich annehmen, dass wir mit Dubai irgendwie falsch liegen. Oder anders gefragt: Ist Dubai mehr als nur baden und einkaufen?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen. Genauso über Tipps in Richtung empfehlenswerter Anbieter für Wüstentripps (gerne mehrtägig oder in Kombi mit PKW und Kamel) oder sonstiger Aktivitäten.

Vielen Dank vorab!!

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013, 16:36 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Hallo,
ich war diesen Sommer zwangsweise 24 Std in Dubai und fand es ganz, ganz schrecklich dort. Man kann da nichts anschauen (ausser man interessiert sich für Hotels und ein extragroßes Einkaufszentrum) und es ist alles so scheinheilig oder wie man das auch nennen will. Die Frauen verschleiert in Burka, in der Öffentlichkeit ist nichts mit Händchen halten oder Küsschen und auf der anderen Seite Protz, Bling Bling und Luxus ohne Ende. Vollkommen absurd fand ich das da. Ich hätte mich an den Pool legen können, aber da hätte ich mich nicht wohl gefühlt. Die schauten einen ja schon so komisch an.
Ich wollte auch immer mal dorthin, aber ich im Nachhinein war ich froh, dass ich niemals dort Urlaub gebucht habe. Ich war froh, als ich nach 24 Std das Flugzeug besteigen durfte.
Man kann Dubai sicher mal als Stopover mitnehmen, aber länger als 1-2 Tage - niemals!

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 12:07 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Wir haben vor 3 Jahren oder so mal 2 Nächte stop-over gemacht - ich müsste da auch nicht wieder hin. Unser Hotel war schon nicht der Burner, aber OK, das war selbstgewähltes Schicksal. Das einzig interessante an der s.g. Altstadt war das Übersetzen über den Creek. Dann gabs da so ein Pseudo-Heritage Village und ein paar Altstadt-Gassen. Der Souk, wo in anderen Ländern ja das reale Leben tobt, wirkte wie Disneyland-light, total unecht. Einzig spannend, wenn auch politisch völlig inkorrekt, war der Geländewagenausflug zum Dune-bashing in die Wüste. Das inkludierte abendliche Event in einer nachgebauten Oase war schon wieder so unecht, dass einem nur blieb sich an der einzigartigen Atmosphäre außerhalb des Lagers zu erfreuen.
Hardcore-Shopper bin ich auch nicht und finde Shopping Malls schon per se ätzend.
:keineahnung:
Für mich hat die Gegend null Reiz, und mit arabischen Ländern und insbesondere ihrem Frauenbild tue ich mich auch sehr, sehr schwer. Aber man war halt mal da, als es sich anbot.
Das hilft dir bestimmt jetzt richtig bei deiner Entscheidung...
Bei max 6 Std. Flug bleibt nicht so viel :asad: Ich würd sagen, leg noch 3 drauf und flieg auf die Malediven :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 14:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo Ihr beide,
danke für Eure Meinung. Ich habe mittlerweile so einiges im Internet gelesen, was mir sagt: ich möchte nicht 1 Woche nach Dubai. Diejenigen, die es dort toll fanden, standen auch auf Strand + Shoppen in irrealer Umgebung. Nicht meins.
Wir werden weitersuchen müssen.
Was für ein Luxusproblem, nicht zu wissen, wohin man Ende November in den Urlaub fahren mag :evil:

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich kann mich moonsafari und und Adrenalin im Wesentlichen anschließen.

Ich habe mal auf dem Rückflug von Äthiopien einen Stopover in Dubai gemacht (2 Nächte). Ist jetzt ca. 3 Jahre her. Ich fand es schon interessant, das mal gesehen zu haben, würde dort aber nicht extra zum Urlaub hinfliegen. Außer Strand, Shopping und Protz (klimatisierte Bushaltestellen :mrgreen: ) gibt es dort nicht wirklich viel. Was den Strand angeht - als Frau kann man sich ohnehin nur an den abgeschlossenen Stränden der Hotels und Resorts halbwegs ungezwungen bewegen, ansonsten setzt man sich der unverhohlenen Gafferei aller anwesenden Dreibeiner aus. Muss man nicht haben. Dazu noch die indischen Gastarbeiter, deren einzige Daseinsberechtigung darin besteht, sich dort für einen Hungerlohn ausbeuten zu lassen, ne ne. Ist alles irgendwie mehr Schein als Sein [smilie=timidi1.gif]

Vielleicht kommt ja Nordafrika (Marokko?) in Frage, Israel oder die Kanaren? Oder Türkei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich kann teilweise widersprechen, okay, ich mag Strand und auch Shopping :wink: , aber nicht nur. Ich war einige Tage in einem Wüstenhotel, das war faszinierend und ich war dort auch in der Wüste ausreiten - ein unvergessliches Erlebnis. Ich war im Strandhotel und auch in einem Stadthotel. Man kann das alte Dubai besichtigen (Creek mit Basaren etc.), man kann auf das höchste Gebäude der Welt, eine Teatime im Burj al Arab gehört für mich auch dazu. Es gibt alle erdenklichen Sportmöglichkeiten, je nach Interesse. Man kann TOuren zu Architektur oder sonst was machen. Die Pferdeställe der Scheichs besichtigen, Speedboot fahren und und und. Ansonsten die Shopping Malls - klar, aber auch dort kann man einiges erleben, nicht vergleichbar mit D. Ob Skifahren, Eislaufen oder ins große Aquarium gehen, es gibt nichts, was es nicht gibt. Frauen mit Burka gibt es, aber man kann als Außenstehender nicht beurteilen, ob das Menschen aus Dubai sind. Es gibt hier auch Touristen aus Saudi-Arabien usw. und man weiß nicht, welcher Nationalität die Damen abstammen. Ich bin immer normal bekleidet unterwegs gewesen und kam mir nie komisch vor. Gut Minirock und Trägershirt hatte ich nicht an, ist aber alleine aufgrund der Klimaanlagen nicht sinnvoll. Und ehrlich, wenn ich ein solches Land fahre, dann kann ich auch einen knielangen Rock und Schultern bedeckt unterwegs sein, oder? Ich denke nicht, dass der Vorschlag "Marokko" hier lockerer ist - eher im Gegenteil. Ich war auch schon mit einer Freundin alleine unterwegs und kam mir niemals merkwürdig vor.

Und ja, die Menschen sind verrückt im Sinne von Bauprojekten und verschiedenen Dingen, die dort entstehen. Und ja, es ist auch etwas Größenwahn, aber ich persönlich finde es mal sehr entspannend, dass Ideen einfach umgesetzt werden, dass verrückte Dinge Raum finden und realisierbar sind. Bei uns ist das oft so nicht möglich.

Wenn man aber eher an einen Urlaub mit viel Kultur denkt, wie in Rom oder so etwas denkt, dann ist es wirklich nicht das Richtige.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ankie hat geschrieben:
...Ich bin immer normal bekleidet unterwegs gewesen und kam mir nie komisch vor. Gut Minirock und Trägershirt hatte ich nicht an, ist aber alleine aufgrund der Klimaanlagen nicht sinnvoll. Und ehrlich, wenn ich ein solches Land fahre, dann kann ich auch einen knielangen Rock und Schultern bedeckt unterwegs sein, oder? Ich denke nicht, dass der Vorschlag "Marokko" hier lockerer ist - eher im Gegenteil...

Dachte ich mir schon, dass das kommt :mrgreen: Nur zu meiner Verteidigung, ich war in Dubai und Marokko mit langer, weit geschnittener Hose und T-Shirt unterwegs. Dass sich am öffentlichen Strand aber ganze Gruppen von Männern sammeln, die nur darauf warten, dass sich doch eine Frau im T-Shirt ins Wasser wagt, empfinde ich persönlich als sehr unangenehm. Ja, mein Freund konnte ganz entspannt schwimmen gehen, ich habe stattdessen Sandkörner gezählt oder so... Während einen Kilometer weiter die Frauen im Bikini am (hoteleigenen) Strand liegen, obwohl das der dort herrschenden Kultur doch total widerspricht. Naja, solange es Geld einbringt...

Und doch, ich habe Marokko in dieser Hinsicht als entspannter und moderner empfunden (mit regionalen Unterschieden). Zudem bietet Marokko unheimlich vielfältige Landschaften (Strand, Berge, Wüste), Kultur und Geschichte, ist authentischer, während Dubai mir mehr wie ein gigantischer Vergnügungspark vorkommt. Eine Woche Urlaub wäre mir für Dubai zu lang, für Marokko zu kurz :-D

Ankie hat geschrieben:
Und ja, die Menschen sind verrückt im Sinne von Bauprojekten und verschiedenen Dingen, die dort entstehen. Und ja, es ist auch etwas Größenwahn, aber ich persönlich finde es mal sehr entspannend, dass Ideen einfach umgesetzt werden, dass verrückte Dinge Raum finden und realisierbar sind. Bei uns ist das oft so nicht möglich.

Ja, es ist durchaus beeindruckend, was die dort hochgezogen haben, das bestreite ich gar nicht. Dass Dubai aber im Grunde vollkommen pleite ist und nur deshalb mit Prunk und Protz weitermachen kann, weil Abu Dhabi diverse Milliarden Dollarden reingepumpt hat und weiterhin reimpumpt, sollte man dabei nicht ganz außer acht lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Ja, es ist durchaus beeindruckend, was die dort hochgezogen haben, das bestreite ich gar nicht. Dass Dubai aber im Grunde vollkommen pleite ist und nur deshalb mit Prunk und Protz weitermachen kann, weil Abu Dhabi diverse Milliarden Dollarden reingepumpt hat und weiterhin reimpumpt, sollte man dabei nicht ganz außer acht lassen.


Wenn das das Kriterium fürs Reisen ist, dann dürften einige Länder rausfallen.

Wie erwähnt ist es auch Typsache, ich mag Dubai eben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ankie hat geschrieben:
Zitat:
Ja, es ist durchaus beeindruckend, was die dort hochgezogen haben, das bestreite ich gar nicht. Dass Dubai aber im Grunde vollkommen pleite ist und nur deshalb mit Prunk und Protz weitermachen kann, weil Abu Dhabi diverse Milliarden Dollarden reingepumpt hat und weiterhin reimpumpt, sollte man dabei nicht ganz außer acht lassen.


Wenn das das Kriterium fürs Reisen ist, dann dürften einige Länder rausfallen.

Wie erwähnt ist es auch Typsache, ich mag Dubai eben :wink:


Hehe, nein, das ist nicht natürlich nicht das Kriterium :mrgreen: - mir ist das in Dubai nur eben alles zuviel Illusion, Glitzer und Fake, irgendwo. Dafür aber auch durchgängig. Ein bisschen wie Las Vegas, nur sauberer und weniger Spielcasinos :-| Geschmackssache eben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013, 08:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo!

@Ankie: Du schreibst von einem Wüstenhotel. Das könnte mich dann doch noch überzeugen. Hast Du eventuell noch den Namen des Hotels???
Wenn ja, war es empfehlenswert?

Gestern haben wir uns mal angeschaut, welche Aktivitäten man vor Ort mitmachen kann. Da gibt es tatsächlich so gut wie nichts, was es nicht gibt. Im Summe würde das dann aber ein recht teurer Urlaub werden und wir müssen uns überlegen, ob es uns das wert ist.
Arrangieren könnte ich mich z.B. mit 2 Tagen Dubai Stadt, 2-3 Tage "Wüste", 2 Tage Fujairah zum schnorcheln oder so ähnlich. Das wäre doch ein guter Plan, oder? :-D Also weiter das Internet durchstöbern...

Vielen Dank für den Tipp mit Marokko, aber mein Mann war schon einige Male dort und wir wollten an einen Ort, den wir beide noch nicht kennen.

Nebenbei: Bekleidungstechnisch würde ich mich danach richten, was allgemein geraten wird, sprich bedeckte Schultern, keine allzu kurzen Röcke etc. Schade nur, dass man in Dubai anscheinend ein Hotel mit eigenen Strand buchen muss, um beim Baden nicht angestarrt zu werden. Das war auch im Internet häufig zu lesen. Wenn überhaupt hatte ich ein günstigeres Stadthotel angedacht, aber wenn dann Strand komplett ausscheidet...hmmm. Will auch überlegt sein, ob wir bereit wären, so einiges mehr für ein Strandhotel zu zahlen, nur um morgens und abends vielleicht mal ins Wasser zu hüpfen...wohl eher nicht.
Man merkt, ich bin noch nicht wirklich gut davor :?

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
@Elli: soweit ich weiß, kann man bei den Hotels/Resorts mit Strandzugang auch stundenweise oder halbtags Eintritt zahlen. Keine Ahnung, wie teuer das ist - uns war es das nicht wert, da wir nicht sooo sehr auf Strand stehen und den relativ kurzen Aufenthalt dann doch lieber anders nutzen wollten. Ist vielleicht eine Alternative zu einem Strandhotel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013, 11:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
@niobe: das mit dem Eintritt zahlen ist ein super Tipp. Danke! Wir wollen auch nicht unbedingt an den Strand, aber so hätte man notfalls die Möglichkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Elli, es gibt einige Stadthotels, die eine Verbindung zum Strandhotel haben (Schwesterhotels etc.). Dort kann man dann den Strand kostenfrei nutzen.

Das Wüstenhotel war das hier. Ich fand es traumhaft, andere finden es wahrscheinlich wieder furchtbar :wink:

http://www.ewtc.de/Dubai/Dubai-Wueste/H ... t-Spa.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 11:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Danke Ankie! Gucke ich mir heute abend mal genauer an. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisetipp Dubai?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013, 17:46 
Offline

Registriert: 3. Dezember 2013, 17:08
Beiträge: 23
mach auf jeden fall eine Safari. ich war zwei Wochen in Abu dhabi und in Dubai und das war das absolute Highlight. die Dubaimall darf nicht fehlen und im Nachbaremirat kann man wahnsinnig günstig jetski fahren! :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de