Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Hallo ihr Lieben,

vom 02.09. - 18.09. fliegen mein Freund und ich nach Panama. Geplant ist (wie auch schon in Südostasien und Mexiko/Belize) eine Backpackingtour durchs Land und eventuell noch ein Abstecher nach Costa Rica.

War einer schon mal dort und kann eventuell Tipps/Erfahrungswerte geben?
Ich werde demnächst selber mal anfangen zu planen, habe mich auch schon mit Lektüre eingedeckt und im WWW rumgeschaut. Spanisch spreche ich fließend, das dürfte kein Problem werden. Von daher natürlich auch gerne Tipps ab von all den Touris.

Uns zieht es nicht in teure Hotels und Resorts, sondern eher die kleinen netten Hostels/Pensionen für weniger Geld.
Sehen wollen wir gerne so viel als nur möglich, ohne dabei aber in Stress zu geraten :-|

Also, schon mal eine Ente in Panama gewesen?

Freue mich auf Tipps!

Liebe Grüße,
Fidi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich war noch nicht da, aber "oooooh wie schön"!!!!! :rosawolke: Ich wünsche euch viel Spass und bringt bitte bitte schöne Bilder mit für den Teich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 14:32 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Da muß ich doch sofort an Janosch und die Tigerente denken....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich auch :rosawolke: Panama riecht nach Bananen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Haben von Freunden direkt nach der Flugbuchung das Buch von Janosch geschenkt bekommen :-D

Offensichtlich ist Panama halt touristisch noch nicht soooo gut erschlossen (was ich prinzipiell schon mal super und sehr reizvoll finde!), man findet nicht allzu viele Infos. Daher hoffe ich noch immer auf "Insider Tipps" [smilie=timidi1.gif]

Bilder kriegt ihr!
Aber erst Ende September! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 12:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Für mich ist da viel zu warm!

Habe aber kürzlich diesen Reisebericht hier gelesen, der startet in Panama, vielleicht hilft das schon mal.

http://www.usa-reise.net/forum/smf/inde ... ic=59595.0

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@Torsten

marvin88288 hat geschrieben:
Hallo!

Für mich ist da viel zu warm!

Habe aber kürzlich diesen Reisebericht hier gelesen, der startet in Panama, vielleicht hilft das schon mal.

http://www.usa-reise.net/forum/smf/inde ... ic=59595.0

Gruß Torsten



Danke für den Link, da schau ich mal rein!
Und von wegen zu warm: genau deswegen wollt ich unbedingt in ein Land wie Panama! Meinen Sommer verbringe ich in England (von Mai bis Ende August) und habe, seitdem ich hier bin, erst in ganz seltenen Momenten ein Fitzelchen blauen Himmel gesehen, geschweige denn Sonne. Es ist kalt und ich friere! Und deswegen ist die Wahl ganz bewusst auf ein warmes Land wie Panama gefallen :-| :wink:
Ich freu mich schon so!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, fidi.
Wir wollen nächstes Jahr im Februar nach Costa Rica und wohl einen Abstecher nach Panama machen. :-D

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@tropi
:mrgreen:

Bericht und Fotos werden auf alle Fälle kommen!
Leider dauert es ja noch ein wenig. Am 2.9. geht es los!

Wie habt ihr euren Urlaub denn geplant? Also - macht ihr auch eine Rucksacktour oder wie stellt ihr es euch vor?

Ich freuuuu mich so!

Und werde berichten! Versprochen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Fidi hat geschrieben:
@tropi
:mrgreen:

Wie habt ihr euren Urlaub denn geplant? Also - macht ihr auch eine Rucksacktour oder wie stellt ihr es euch vor?

Na immerhin dauert es bei euch nicht so lang wie bei uns :wink:
Wir haben noch nicht groß geplant, aber ich denke schon, dass es eine Rucksacktour werden wird. Wohl auch tatsächlich erstmal nach San José runter und dann evtl mit einer Gruppenreise 14 Tage rumreisen. Entweder dann direkt eine, die bis Panama führt oder wir planen das selbst. In den nächsten Wochen müssen wir dringend mal ins Reisebüro (hab gehört, dass STA-Travel da ganz gut sein soll :keineahnung: ) und genauer planen.
Bin total aufgeregt, so weit war ich noch nie weg. und so lange auch nicht. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
:mrgreen:

Wir planen alles selber. Haben in Asien und Mexiko auch alles auf eigene Faust vorbereitet und gemacht. Routen vorher rausgesucht, geschaut, wie man von A nach B mit Bus o.ä. kommen kann und dann los! Und wenn man dann unterwegs feststellt, dass es einem richtig gut gefällt, bleibt man halt noch länger - oder wenns nicht so schön ist, wie erwartet, dann gehts eben früher als geplant weiter... Oder man schmeißt die Route kurzfristig noch um, weil man einen Tipp bekommt.
Deswegen bevorzugen wir die eigene Planung. Da kann man halt so machen, wie man möchte.

Geplante und vorgebuchte Route ist halt stressfreier.... Muss man für sich selber entscheiden. Wir haben uns auch Unterkünfte etc. immer erst vor Ort gesucht, es sei denn, wir wussten, dass wir erst spät ankommen. Dann haben wir vorab über hostelworld ein Zimmer gebucht.

Mit STA-Travel hab ich zwar persönlich noch keine Erfahrung gemacht, habe aber auch schon gutes gehört. Einfach mal anfragen und dann schauen.

Ich werde die nächsten Tage mal mit der Planung beginnen. Ich meld mich auf alle Fälle - vielleicht hilft euch unsere Route ja auch weiter?
Aber witzig ist es schon :-D - ihr Costa Rica-Panama und wir andersherum. Wie lang seid ihr denn unterwegs?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Wir planen so 3-4 Wochen etwa. :-D
Sind halt beide nicht gerade versiert, was das angeht. mF hat schon eine mehrwöchige Skandinavientour hinter sich, auch selbst geplant, aber uns wäre so ein Mix jetzt für den Anfang etwas lieber.
Also 2 Wochen geplant, 2 Wochen auf eigene Faust/selbst geplant.

Du bist ja eh so eine Reisemaus, oder? Das macht sicher viel aus, wenn man weiß, wie der Hase zu laufen hat. :wink:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@Tropi

Jaaaaa - ich bin mittlerweile schon ein wenig rumgekommen :-D
Ich liebe es einfach!
Rumkommen, komplett neue Kulturen sehen, erleben, kennen lernen. Und sich auch in Gegenden zurecht finden, die man so weder kennt, noch vielleicht erwartet. Das ist spannend und macht unheimlich viel Spaß!

Ich bin froh, dass mein Freund und ich da auf der gleichen Wellenlänge schwimmen... Wäre er mehr so der All-inclusive-Urlauber hätten wir evtl. ein Problem :mrgreen:

Aber nur Mut!!! Das wird alles. Sprecht ihr oder einer von euch denn spanisch?
Wenn ja, macht es viele Dinge einfacher - selbst wenn es nur ein paar Bröckchen sind. Wenn nein: immer freundlich lächeln und nicken und mit Händen und Füßen verständigen. Ist erstaunlich, aber am Ende klappt es meistens! Und: so entstehen die witzigsten Situationen, an die man sich noch Jahre später erinnert!
Und 2 Wochen geplant und 2 Wochen ungeplant klingt doch schon mal nach einem super Plan! So könnt ihr erstmal herausfinden, wie Land und Leute so ticken und nachher selbst drauf aufbauen!
Hach! Ich hab Fernweh!!!

Reiseziel für nächstes Jahr haben wir auch soeben beschlossen: Afrika! Wir schwanken noch zwischen Kenia und Südafrika/Namibia, da wir in beiden "Gegenden" Bekannte leben haben.

Und was meinte mein Freund letztens, als er über seinen diesjährig bevorstehenden 30. Geburtstag nachgedacht hat?
"Wenn du dann deinen 30. Geburtstag hast (sind noch 6 Jahre hin), dann nehmen wir uns ein Sabbathjahr und machen eine Weltreise."
Das wäre definitiv mein Traum! Seufz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Nein, Spanisch sprechen wir beide leider nicht. Aber soll wohl hinhauen. :) Ich hörte, dass die costa Ricaner sehr aufgeschlossen und hilfsbereit sein sollen. Mal gucken. :wink:
Übermorgen haben wir einen Termin im Reisebüro und dann wird´s Ernst. Blätter schon seit gestern einem Katalog rum und würde am liebsten direkt drüben sein!

Wie weit seid ihr mit der Planung?

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh wie schön ist Panama?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Planung? Öhm.... :aoops: :-|
Also ich hab schon mal ein Hotel in Stuttgart gebucht, für die Nacht vor dem Abflug :mrgreen:

Ich habe mich mit Reiseliteratur eingedeckt und werde das nach und nach durchgehen und danach dann unsere grobe Route planen.
So richtig planen werden wir aber nicht.

Wenn wir in Panama City ankommen, werden wir wohl für die ersten 2 Tage ein Hotel buchen und uns Panama City und den Kanal anschauen. Dann wird es wohl weiter in Richtung Kuna Yala/San Blas Archipel gehen. Von dort aus weiter in Richtung Isla Coiba und anschließend zum Parque Nacional Volcan Barú. Dann nach Bocas del Toro zum Inselhopping und evtl. einen Abstecher nach Costa Rica, je nachdem, wie viel Zeit wir dann noch haben.
Dazu müsste ich mir aber noch Reiselektüre für Costa Rica besorgen.

Buchen werden wir nichts weiter bzw. erst kurz vor Ort.

Haben wir bisher immer so gemacht. Busverbindungen etc. für die grobe Route vorher raussuchen, Hostels kurzfristig vor Ort buchen, außer man weiß, dass man erst spät am Abend ankommt. Dann buchen wir schon vorab.

Wir machen das eher spontan. Dann können wir flexibel sagen, dass wir länger oder kürzer bleiben wollen und können auch die geplante Route noch flexibel ändern. Werde mir unsere grobe Route in den nächsten Tagen näher zusammensuchen. Mein Freund lässt mir da freie Hand, ihm ist nur wichtig, dass wir ein paar Mal an Orten sind, wo man gut tauchen gehen kann. Aber ich denke, dass sich das machen lassen sollte :mrgreen:

Insofern, du siehst: wir sind nicht so die großen Planer und Vorausbucher.
Sollte sich jetzt aber doch noch herausstellen, dass einiges besser vorab gebucht werden sollte, weil es eben nur begrenzte Kapazitäten gibt, dann werde ich das noch machen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir unseren Reisestil so beibehalten können :-D

Ich freu mich schon so sehr. Heute in genau 2 Monaten sitzen wir schon im Flieger!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de