Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 22:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2013, 08:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir fahren nächste Woche 5 Tage in den Harz, mein Mann wollte da unbedingt hin. Haben jetzt auch schon ein Quartier.
Was ich bisher so gelesen habe, scheint da mehr oder weniger überall im Harz Leinenzwang zu sein? Stimmt das?
Und was kann man da eigentlich generell so machen, außer auf den Brocken zu laufen, oder mit dem überteuerten Zug zu fahren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
wandern!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: es gibt wirklich schöne wanderstrecken auf denen man keine Menschenseele trifft. herrlich!

und sonst gibt es schon was zu machen und zu sehen. wir waren zum bsp. in einem bergwerksstollen mit noch intaktem riesigen holzwasserrad unter der erde. das war schon beeindruckend. danach sind wir zu einer ski-spring-schanze gefahren. sind mit ner gondel rauf. von oben konnte man eine cross-strecke mit so lauf-rollern? runterfahren. sah lustig aus :alol:
naja, und so weiter eben...wo habt ihr den quartier?

ja, leinenzwang im wald!!! wir haben uns von meinem opa eine lange flexileine geliehen, so konnte wir recht gemütlich wandern und hundi sich eben in nem großen radius bewegen. wir haben ihn auch mal frei toben lassen, dabei aber immer die gegend nach dem förster abgesucht. die sind da nicht zimperlich :-?

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 07:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir sind in Güntersberge untergebracht.

Wandern mit angeleintem Hund stelle ich mir nicht entspannt vor, das kennt unserer halt gar nicht. Bei uns geht der im Normalfall nur in der Fußgängerzone beim Shoppen angeleint, zu normalen Spaziergängen nehm ich noch nicht mal ne Leine mit. Flexileine hab ich mal eine gekauft, die ist noch verpackt im Keller, die werde ich mal ausgraben...also gilt der Leinenzwang nicht nur in diesem Nationalpark, sondern auch drum rum im Wald?

Bergwerk darf der Hund dann vermutlich nicht mit rein? Gondelfahren will ich nicht, da bin ich zimperlich :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
wir sind immer weiter westlich mit meinen großeltern...im lonau-tal bei Herzberg...von dort aus sind wir mit den Hunden vor zwei jahren immer nett gelaufen...ist aber eben schon so ziemlich Nationalpark. wie es Drumherum ist kann ich nicht sagen. aber generell gilt ja fast überall in D die leinenpflicht im wald oder? ich denke wenn der Hund im kleinen radius um euch rumgeht ist auch ohne leine kein Problem. allerdings kann man dann auch eine flexi dranhängen und hat seine ruhe.

woran habt ihr den Interesse? geschichte? kultur? Wellness? oder "nur" wandern und Natur?

ich hätt ja jetzt auch echt lust auf ein entspanntes harz-wander-we

lg claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 13:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns gibts im Wald keine Leinenpflicht (BaWü), in Sachsen-Anhalt jedoch schon, zumindest zu der Zeit jetzt (glaub April bis Juni).

Kleiner Radius ist halt relativ, normalerweise geht er so 20m-30m vor, bleibt dann stehen oder kommt zurück und meine Flexi hat glaub 7m. In Wald stöbern geht er nicht, in der Regel bleibt er aufm Weg und wenn nicht ist er sofort abrufbar.

Mein Mann interessiert sich für Eisenbahn, daher auch das Ziel. Ich interessiere mich da gar nicht für, allerdings auch weder für Kunst, Kultur, Geschichte oder ähnliches und Wellness auch nur bedingt.
Von daher wird bei mir wohl schon das wandern im Vordergrund stehen und dann halt noch so die Sehenswürdigkeiten (irgend ein Stadtviertel, bbesonderes Bauwerk, Landestypisches etc.), die man gesehen haben muß, aber ich hab keinen Plan, was das in der Gegend ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 17:24 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich war kürzlich in Goslar und habe mit dem Bimmelbähnchen eine Stadtrundfahrt gemacht. Das ist auf jeden Fall eine supersüße kleine Stadt.

An der Leine zu gehen, sollte auch jeder Hund können. In der Stadt muss man das doch auch. Dann wird er das doch auch im Wald können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 20:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Goslar war ich schon mal dienstlich, aber das ist ja mehr oder wenioger am anderen Ende von unserem Quartier.
Ich muß zugeben, die Leinenführigkeit habe ich vernachlässigt, weil ich das hier so gut wie nie brauche, es kommt tatsächlich vor, dass die Leine hier einen vollen Monat unangetastet an der Garderobe hängt. In der Stadt muß er dann halt Fuß gehen, dann gehts, aber sobald man kein Fuß Kommando gibt und er angeleint ist zieht er....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 20:21 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Dann könnt ihr ja im Urlaub üben :alol: Ach so, wenn es ganz woanders ist, ist es natürlich blöd :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 12:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Ich meine zurzeit ist eh allgemeine Leinenpflicht wegen der Brut- und Setzzeit...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 12:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns nicht, da gibts diese Regelung nicht. Weder im Waldgesetz, noch im Landesgesetzt, noch in der Kommune. Bei uns im Ort gilt der Leinenzwang nur für die "Parkanlage". D.h. ein ca. 300m langer Weg im Ort eine Seite Wiese mit Spielplatz, andere Seite Bach.
Selbst vorm Bäcker an der Hauptstraße leg ich ihn ohne Leine ab, wenn ich Brötchen hole...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2013, 20:05 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
Aber im Harz(Niedersachsen) gilt die Leinenpflicht. Wenn du erwischt wirst ohne Leine kann dich das bis zu 5000€ kosten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 16:33 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gilt die überall, oder nur im Wald?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harz mit Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2013, 16:44 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
überall :wink:
http://www.ffn.de/aktuell/ffn-now/leinenzwang.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de