Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 08:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Und wer kann mir was empfehlen?
Wo buch ich, was muß ich beachten? Was muß man mitnehmen nach Island und und und

Erzählt mal!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2013, 20:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ja, war großartig

Ich war im Norden über Ishestar - von den Leuten die das regelmäßig machen, kam die Aussage, dass die Pferde dort wohl außergewöhnlich gut waren. Ich kann das nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Aber es war auf jeden Fall eine unglaublich tolle Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich war auf dem Hof Brekkulækur von Arinbjörn Jóhannsson (liegt bei Hvammstangi im Nordwesten). Die Pferde waren ebenfalls recht gut, aber wir waren dort auch mit unserem Reitlehrer, der Abbi gut kennt und wir waren im März, von daher hatten wir große Auswahl.
Wenn man allerdings zum ersten Mal auf Island ist würde ich keine reine Reittour machen, ich denke das wird Island nicht gerecht. Wir sind 5 Tage geritten und haben uns die restlichen 6 Tage die Insel angeschaut und Wanderungen sowie Ausflüge auf dem Schneemobil aufm Gletscher gemacht (hatten allerdings auch Reiterziele dabei, wir waren in Saudarkrokur und Holar, haben die Pferdezuchten und ein Eisturnier angesehen).

Der Urlaub war genial, mehr braucht man dazu glaube ich nicht zu sagen. ich würds immer wieder machen und auch gern mal ne größere Reittour.


Zuletzt geändert von Isjaki am 10. März 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2013, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Ich war leider auch noch nie auf Island, allerdings würde ich auch nur zum Pferdekauf hinfliegen :-|

Über Ishestar habe ich bis jetzt nur gutes gehört.

Mitnehmen solltest du neue Reitklamotten, ansonsten werden deine mitgebrachten Sachen entweder ganz konfisziert oder mit Desinfektionsmittel überschüttet. Ne Freundin fliegt regelmäßig hin und hat sich anfangs immer günstige Reitklamotten (mit Etikett mitnehmen!) gekauft - mittlerweile hat sie dort ne Garnitur Klamotten und Helme und muss nix mehr mitnehmen.

Und bereite dich schonmal mental auf einen Kulturschock vor :-|

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Also man kann seine Sachen auch desinifzieren lassen und ne Bescheinigung dafür mitnehmen.
Als ich da war hat sogar nicht mal jemand danach gefragt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2013, 21:06 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich war auch bei arinbjörn, und wir haben einen 11-Tage-Ritt mit Herde gemacht.
Wenn man sattelfest ist, würde ich den Ritt mit Herde sehr empfehlen, das hat man so sonst nirgends.

Richtig ist, dass nur Reiten eigentlich zu schade ist für dieses tolle Land. Ich würde gerne nochmal hin und dann Snaefellsness und den Vatnajokull anschauen und die Thingvellir, und die blaue Lagune würde ich glaub ich auch gerne mal ausprobieren.

Wenn man eher Anfang der Saison fährt, sind die Pferde noch nicht so müde.

Ein Pferd würd ich allerdings nie in Island kaufen, mir tut jedes Pferd leid, das dort weg muss. Kein Wunder, dass viele an der Umstellung seelisch kaputt gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2013, 21:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
Ein Pferd würd ich allerdings nie in Island kaufen, mir tut jedes Pferd leid, das dort weg muss.

Das ging uns auch so.
Meine Mitreiterin hatte sich in eines "ihrer" Pferde verliebt, aber sie meinte auch, sie würde es niemals übers Herz bringen das Pferd aus dieser Idylle zu reißen.

Wir sind auch mit Herde geritten - und allzu sattelfest muss man dazu auch nicht sein. Bei uns in der Gruppe waren 2 ganz schwache Reiter dabei. Die saßen auf braven Pferden und sind hinterher geritten, das ging wunderbar. Aber es ging schon echt flott zur Sache - wir haben damals den ersten Herden-Ritt in der Saison gemacht, bei den freilaufenden Pferden waren einige ganz junge Pferde dabei, da waren schon ein paar PS dabei. :mrgreen:

Ich denke da echt sehr gerne daran zurück. Wenn das nicht so unglaublich teuer wäre, würde ich es bestimmt auch öfter machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Ich war 2x da und es war unglaublich. Das erste mal zum Pferdeabtrieb, das 2. mal haben wir eine Tour quer durch Islang mitgemacht.
Beide male lief die Herde mit den wechselpferden mit.

Wir haben das erste mal über PferdReiter hier in D gebucht. Das 2. MAl direkt über Ishestar. Wobei PferdReiter auch mit Ishestar zusammen arbeitet.

Bei Abtrieb musste man nicht besonders Sattelfest sein, bei der Tour schon. Das ging teilweise echt gut ab. Da hieß es nur Festhalten und los gehts. Macht aber riesen Spaß! Die Pferde waren auch gut.

Kaufen würde ich auch Nie ein Pferd von dort. Nach der fast absoluten Freiheit, ist es hier wie ein Gefängnis. Und erst nach einem Besuch dort, versteht man, warum hier einige isländer so durchgeknallt sind. Könnten sie hier so laufen wie dort, dann wäre nichts los. Ich bewundere die Pferde dort ungemein!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Tanne hat geschrieben:

Kaufen würde ich auch Nie ein Pferd von dort. Nach der fast absoluten Freiheit, ist es hier wie ein Gefängnis. Und erst nach einem Besuch dort, versteht man, warum hier einige isländer so durchgeknallt sind. Könnten sie hier so laufen wie dort, dann wäre nichts los. Ich bewundere die Pferde dort ungemein!!!


Kurz OT: Sry, aber Freiheit haben dort die Zuchtstuten mit Fohlen und die Pferde für die Touren und wenn die nicht (mehr) funktionieren, werden sie gegessen. Der Rest, v.a. teure und wertvolle Zucht- und Reitpferde, werden aufgestallt und mehr oder minder gut geritten. Und durchgeknallt können genauso gut Isländer vom Kontinent sein, dazu müssen die nicht extra aus Island kommen. So idyllisch wie es manchmal aussieht, ist es leider Gottes nicht.

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das wollte ich auch gerade schreiben. In den Wintermonaten werden viele aufgestallt und zwar nicht im idyllischen Offenstall sondern in Ständer-Anbindehaltung in niedrigen dunklen Ställen, oft ohne ausreichende Einstreu...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 10:36 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lexi hat geschrieben:
Das wollte ich auch gerade schreiben. In den Wintermonaten werden viele aufgestallt und zwar nicht im idyllischen Offenstall sondern in Ständer-Anbindehaltung in niedrigen dunklen Ställen, oft ohne ausreichende Einstreu...


Genaus so ist es und der Winter dort ist seeeehr lang.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Wir waren im Sommer 2011 3,5 Wochen auf Island. Einmal mit Auto und Zelt um die Insel.
Es war unvergesslich!

Ich war in der Zeit auch zwei Mal einen Tag Reiten. Aber ich muss sagen. Ich hätte nicht nur reiten wollen!

Dann würde man viele Tolle Seiten der Insel verpassen!
Irgendwann gehts nochmal hin und dann hole ich das nach, was zu kurz gekommen ist.

hier hatte ich ein paar Bilder eingestellt
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=11&t=7412&p=1207096&hilit=island#p1207096


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 10:46 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das ändert nichts daran, dass ein großer Teil der Import-Isländer den Umzug auf den Kontinent nicht verkraftet, leider selbst schon sehr oft erlebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das stimmt, hat aber nicht zwangsläufig mit der Haltung zu tun, denn gerade die Islandhöfe hier in Deutschland sind ja in der Regel schon sehr artgerecht und freilebig gestaltet. Da spielen mehr Faktoren wie Klima, Futter und Umgang/Erziehung mit. Das ist wie bei den spanischen Hengsten, die in Deutschland plötzlich gar nicht mehr so brav und umgänglich sind wie vor dem Import.

Aber wir kommen vom Thema ab ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
WOW danke schön! Soviele Berichte!
Nur Reiten wollten wir auf Island nicht, aber so 4 / 5 Tage etwa. Dann noch ein Auto mieten und die Insel erkunden.
Danke für den Tip mit den Reitsachen! Da werden wir dran denken!

Ich geh jetzt mal Zwergteufels Bilder ansehen!

Was muß man denn auf Island auf jeden Fall gesehen haben?
Thingvellir, Gullfoss, Vätnajökull (?), Reykjavik, Blaue Lagune, was noch?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de