Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 01:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich fand noch total toll:

Jökulsarlon (Lagune mit Eisbergen)
Skaftafell (Nationalpark am Vatnajökull)

ich fand insgesamt den Süden von dern Natur deutlich beeindruckender!

für meinen nächsten Besuch habe ich mir:
Landmannalaugar und
die Westmännerinseln vorgenommen

ich hatte übrigens ne gewaschene Reithose in meinem Gepäck und das hat keinen gejuckt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 12:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo!

Ein Tipp zu den Reitsachen:
Nimm auf jeden Fall Deine bequemsten (und nicht die besten) Reitsachen mit und atmungsaktive Oberbekleidung. Je nach Tour muss man manchmal bei starken Steigungen zu Fuss laufen, kommt dann ins Schwitzen und sitzt danach wieder im ordentlichen Wind.
Anständige Regensachen, die möglichst nirgends scheuern (Bein-Innenseiten...) sind ebenfalls ein Muss.
Ebenfalls kann ich nur dazu raten, vorher abzuklären, ob die eigenen Reitfähigkeiten mit der angebotenen Tour zusammenpassen. Meiner Erfahrung nach sind einige Isländer da relativ schmerzfrei und lassen auch Ungeübte in einer größeren, freilaufenden Herde mitreiten. Wenn man das nicht kennt, kann es einem da schon etwas unheimlich werden, zumal es teilweise über Untergrund und über Steigungen geht, bei denen ich anfangs aus dem Bauch heraus eher abgestiegen und geführt hätte. :aoops:


Ein weiterer Tipp zum Auto mieten:
Wenn möglich gönnt Euch den Luxus und mietet einen 4x4-Wagen. Einige der schönsten Strecken sind nur für 4x4-Autos freigegeben. Fährt man diese Strecken mit "normalen" Wagen, besteht kein Versicherungsschutz.

Was man gesehen haben muss?
Das hängt maßgeblich davon ab, wieviel Zeit Ihr habt. Man kann in 3 Wochen ganz gut einmal um die Insel kommen (hat dann aber natürlich noch nicht "alles" gesehen). Wenn man weniger Zeit hat und nicht hetzen will, sollte man sich auf eine Region beschränken.
Die von Dir genannten Sehenswürdigkeiten sind natürlich die Highlights, die man gesehen haben sollte. Sie können allerdings für isländische Verhältnisse recht überlaufen sein.
Ich persönlich finde auch das Landesinnere (z.B. Landmannalaugar) phantastisch. Die einsamen Gebiete in den Westfjorden und die Küsten im Norden sind nicht so sehr mit Sehenswürdigkeiten gespickt, haben jedoch durchaus Charme, gefallen aber nicht unbedingt jedem.
Wenn man vielleicht nur 1 - 2 Wochen Zeit hat und für einen ersten Besuch würde ich zu den von Dir genannten Sehenswürdigkeiten raten und zudem noch die Halbinsel Snaefellsness.

Übernachtung:
Falls Ihr zur Hauptreisezeit fahrt und nicht zelten wollt, wäre es ratsam, die Unterkünfte vorher zu buchen, speziell in der Nähe der Touristenattraktionen.
Man ist dann jedoch im zeitlichen Ablauf sehr festgelegt, sodass ich es besser finde, nur ab und an eine feste Unterkunft zu buchen und den Rest der Zeit flexibel zu sein (Zelt oder - ganz grandios - 4x4-Pick-up mit Schlafkabine).

Soweit erstmal meine Tipps.

Viele Grüsse
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 12:38 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lexi hat geschrieben:
Das stimmt, hat aber nicht zwangsläufig mit der Haltung zu tun, denn gerade die Islandhöfe hier in Deutschland sind ja in der Regel schon sehr artgerecht und freilebig gestaltet. Da spielen mehr Faktoren wie Klima, Futter und Umgang/Erziehung mit.


Bin da ganz bei Lexi. Dazu kommt, dass die Isländer (ähnlich wie bei Importquatern) nicht ihre besten Tiere ins Ausland verkaufen (außer denen, die hier auf internationalen Wettkämpfen waren und nicht zurück dürfen). Viele Importisis haben in der Heimat bereits die Prädisposition zum Ekzem entwickelt, wie man seit einigen Jahren durch einen Test nachweisen kann. Hier bricht es dann bei vielen aus. Das heißt aber, dass bereits vorher was mit dem Immunsystem nicht in Ordnung war. Das sind genug Gründe, keinen zu holen, aber das:
baura hat geschrieben:
mir tut jedes Pferd leid, das dort weg muss
wäre für mich keiner. Ich finde das Land auch traumhaft, aber aus Pferdesicht ist es das ganz klar nur wenige Monate im Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 19:05 
Offline

Registriert: 13. Juli 2011, 13:56
Beiträge: 147
zwergteufel hat geschrieben:
ich hatte übrigens ne gewaschene Reithose in meinem Gepäck und das hat keinen gejuckt


Das ist aber nun nichts, womit man angeben sollte, denn diese Vorschrift hat einen sehr triftigen Grund.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Oh wow Danke!
Also doch besser 3 Wochen statt 2 Wochen :mrgreen:

Elli danke für den Tip, ich werd auf jeden Fall meinen Mann noch ein paar Mal auf´s Pferd scheuchen vorher. Er reitet zwar sehr gut, hat aber leider wenig Zeit und ist eher der "Sommer-Reiter" :-|
Geländewagen 4X4 ist notiert, Landesinnere auch.

Wie sieht das denn da mit den Reitkappen aus, müssen die auch neu sein????


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
@Isjaki und Baura
Ich war auch schon mal beim Abbi! Hat echt Spass gemacht.

Ich finde die Halbinsel Snaefellsnes sehr schön.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Wenn ihr eine Tour macht, (z.B. ber Ishestar) werden die Kappen gestellt. Normalerweise auch Regenklamotten. Ist eben die Frage, ob man die aufsetzen möchte. Ich fands nicht schlimm.

Und die Sache mit den Reitsachen: Da handelt es sich nur um Ledersachen! Bei unseren Kunstlederhosen (die es ja fast nur noch gibt) hat keiner was gesagt. Weder beim Zoll, noch auf den Höfen. Die müssen nur frisch gewaschen sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 20:34 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
für Island-Fans hab ich noch einen Tipp,
mal auf facebook nach Tim Vollmer Photography suchen.
Da sind atemberaubende Islandfotos drin.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 20:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Danke für den Tipp!

Großartige Fotos :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2010, 20:47
Beiträge: 61
Wohnort: Reykjavík
Auf dem Weg die Südküste entlang Richtung Jökulsárlón würde ich noch Vík empfehlen (dort sind auch oft Papagaientaucher zu sehen), auf der Strecke sind auch einige schöne Wasserfälle, wie bereits erwähnt und ansonsten Golden Circle mit þingvellir, Gullfoss und Geysir.
Der Norden mit Mývatn und Akureyri ist auch schön, wenn man bis dort kommt, so wie die Halbinsel Snæfellsnes (evt bekannt durch Reise zum Mittelpunkt der Erde). (:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 22:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Wovon ich auf jeden Fall abraten würde ist Whale Watching

Himmel war mir schlecht :mrgreen:

(und langweilig war es auch)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Danke Tanne die Erfahrung hab ich auch gemacht! Lederzeug hatte ich nicht dabei bin in Wanderschuhen geritten.

@diva
Echt? ich fand es klasse!!!

Insgesamt fand ich aber den Süden / Südwesten am interessantesten!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Wir hatten Reitturnschuhe zum Reiten, oder Gummistiefel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Snæfellsnes fand ich auch genial, würde ich auf jeden Fall mitnehmen wenn möglich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de