Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:50 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also da wir noch nicht so ganz wissen ob jetzt Mexiko oder Rio wollte ich mal fragen wo ihr wart wie ihr es fandet Erfahrungen / Empfehlungen ? Geplant ist ein 2 Wochen Tripp . Wenns irgendwie geht AI.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
in Rio nicht aber in Bahia und das fünfmal, da allerdings immer bei meinen Verwandten , daher kann ich nur bedingt Auskunft geben. Was willst du denn machen? Strand, Aktivurlaub....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 18:26 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also teils teils wäre schön , ein paar Tage Strand und dann auch gerne mal Action - also nur Strand wird meinem Mann dann irgendwann zu langweilig daher darf es beim nächsten urlaub gerne auch mal Action dabei sein - allerdings was man da alles so machen kann in Brasilien keine Ahnung .
Geplant ist so 10- 14 Tage Urlaub .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Ich habe ein Jahr in Mexiko gelebt und bin dort sehr gut rumgekommen... Für 2 Wochen Strand und ein wenig Action würd ich jetzt so pauschal die Yucatan Halbinsel empfehlen. Dort kann man so ziemlich alles finden, was man möchte... Gib mal ein paar mehr Infos was ihr genau wollt und sucht, vlt. kann ich euch noch was empfehlen! (wenn, dann allerdings "nur" ortsbezogen, Hotels mit all inclusive habe ich während des Jahres nur von außen gesehen :-| )

Um dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln :-D

Die Gegend um Cancún:
Bild

Isla Mujeres:
Bild

Cozumel:
Bild

Chichén Itza:
Bild

Tulum:
Bild

... und ich könnte noch soooo viel mehr Bilder zeigen.
Die Gegend ist superschön, es gibt viel zu sehen und zu erleben. Kann die Gegend wirklich empfehlen, habe aber keinen Vergleich zu Rio!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Rio = Badeurlaub

Ich bin da eher fûr Amazonas/Rucksacktour/Bootstour (Action)

Landschaftlich Schöner ist aber Mexiko! Amazonien bietet halt viel Natur und Tiere. Baden würde ich dort nicht unbedingt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich finde das gemein, bei so einem Wetter solche Fotos zu posten. :mrgreen:

Meeeeeeeeeehr!!! :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
In Bahia hast du nicht den Urwald wie am Amazonas, aber du hast den vorteil, das du eine geringere Luftfeuchtigkeit hast und dich nicht impfen lassen musst.Bahia hat in der nähe zum Meer ursprünglich Transatlantischen Regenwald, Mata Atlântica, der durch rücksichtslose Flächennutzung heute im Ursprungszustand nur noch 30% beträgt. Wald genug hast du da trotzdem noch und wenn du dich außerhalb der Touristenpfade bewegst , weg aus den Großstädten hast du trotzdem Wald, nur da wird es dann ursprünglich und ohne die Sprache zu sprechen hast du kaum eine chance außerhalb der großen touristenzentren.
Ich war eine Woche bei Verwandten in Arraial d´Ajuda, das ist ein wunderschöner "Vorort" von Porto Seguro. Touristsich erschlossen und mit wunderbaren Stränden ausgestattet.Dort machen auch viele Brasilianer Urlaub , der Ort hat eine ganz tolle Atmosphäre und ist von Porto Seguro aus nur mit einer Fähre zu erreichen, was auch einiges Abhält.
http://www.bellavistatour.com.br/mapas.htm
Getoppt wird es nur noch von Itacaré , einem kleinen Surferort. Der schönste strand dort ist der Praia Ribeira, da kommst du dir vor wie der erste Mensch. Links und rechts Regenwald, Sandstrand und ein kleiner Fluß, der dort ins Meer mündet . Ein Stück hinter diesem Strand ist ein Naturschwimmbecken , rundherum Regenwald, wo auch Wassersport möglich ist.
http://www.itacare.com/itacare/praias/g ... ra&lang=en
Dann gibt es noch Canavieras, liegt auch am Atlantik, aber da war ich noch nicht, kann also nichts dazu sagen. http://www.bahiatropical.com/AASite/canavieiras.htm
Generell sind die Strände außerhalb der Ferien und an den Wochenenden menschenleer, außer die Stadtstrände wie zum Beispiel in Barra /Salvador , die meisten Hotels, die du hier buchen kannst haben einen eigenen Strandabschnitt oder einen Pool, aber auch dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich in solchen hotels noch nicht übernachtet habe und nur an den öffentlichen Stränden bin- was auch kein Problem ist, nur die Verkäufer nerven, was aber auch nur an den großen Stadtstränden problematisch ist.
ZUm Thema Baden in flüssen - haben wir auch, ist kein Problem.Das bild zeigt allerdings die Stelle, wo die Rinder ins wasser gehen, das ist ein fließendes Gewässer, nur pingelig sollte man nicht sein- im Amazonas würde ich das allerdings nicht machen.
Bild
Genrell würde ich sagen das Bahia sehr sicher ist , auch für alleinreisende Frauen kein Problem und wenn du noch ein bischen die Sprache sprichst und dich außerhalb der Touristenpfade bewegst wirst du tolle, aufgeschlossene Menschen finden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
so und nun hab ich meinen Scanner in gang gekriegt, die Bilder gibt es nur analog, sind von 2003 und bis auf meine Figur hat sich nichts geändert ;-)
in diesem fluß kann man schwimmen, wer genau hinsieht, erkennt , das man vom Baum reinspringen kann. Der Baum ist ein Ficus Benjamini, überhaupt sieht der ganze Wald aus wie Zimmerpflanzen , die mit Superdünger versetzt wurden.
Bild
das war hinter einem Restaurant in Ilheus, mit direktem Zugang zum Atlantik , ja und so kann man dort Essen gehen ;-) und der Junge neben mir ist der Sohn meines Cousins, die Verwandschaft ist schon äußerlich auf den ersten Blick zu erkennen ;-)
Bild
Ilheus auf höhe der Kathedrale, die liegt direkt an einem Palmengesäumten Sandstrand und in der Nähe ist ein hervorragendes Restaurant, wo du am Strand sitzt, etwas trinken kannst, am Strand erstmal eine Runde schwimmen bis das Essen kommt
Bild
Das ist der Strand am Leuchtturm von Barra in Salvador, eine kühle Dose Bier mit Blick aufs Meer in einem Holzliegestuhl unterm Sonnenschirm- was will man mehr und alles fast kostenlos , das Bier kostet vielleicht 50 cent und der Leigestuhl und der Schirm für den ganzen Tag 1 €
Bild
Ach so, beste Reisezeit ist im Winter, ab November, im Januar ist es knalleheiß und ich werde im August /September oder Jahresende 2013 dorthinfahren....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
So schöne Bilder!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:24 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
oh wow , da wird man echt neidisch - vor allem nbei dem Mistwetter jetzt ....

Alleine so außerhalb der Touri Sachen werden wir wohl nichts machen . Ich würde auch wohl auf eigene Faust mal was erkunden sprachlich bin ich mit englisch spanisch französisch wohl ganz gut ausgestattet ... das ist eher weniger das Problem . Abe rich denke mein Mann wird wohl eher weniger auf eigene Faust was machen wollen .

Also so wie ich das richtig verstanden habe kann man nach Mexiko gut ganzjährig reisen und Brasilienn ist jetzt sehr heiß ? richtig ? also würde man da eher besser im Herbst hin fahren ?

Amazonas erkunden wäre schon toll ( möchte mein Mann unbedingt mal machen -sagt er zumindest , ich glaube das eher weniger weil das bestimmt alles andere als toll ist wenn man da tage lang durch den dreck etc muss ..... ist halt Urwald )
aber dann wohl eher auf den normalen Touri Wegen / Tors keine ahnung wie man das nennt gibt ja immer so Tagestripps etc .... das wäre wohl sicherer .

In Mexiko gibts ja schon viel was man so sehen könnte das würden wir auch gerne sehen . Da kommt dann wohl eher ne Rundreise in Frage und dann zum Ende hin nochmal 4 Tage Strand oder sowas .

Kann man in Rio oder brasilen sowas auch machen ? also gibts da genug zu sehen für so eine Rundreise und dann nochmal ein paar Tage Strand ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Für Mexiko gibt es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten solche Rundtouren mitzumachen.
Wir haben das damals alles auf eigene Faust gemacht, aber wenn das nicht euer Ding ist, gibt es wie schon gesagt, die Möglichkeit mit solchen Rundreisen. Klick dich mal durchs Internet oder frag mal in einem Reisebüro nach - ich weiß, dass es da Möglichkeiten gibt, bin da aber selber nicht so gut informiert, weil ich wie schon gesagt, auf eigene Faust gereist bin.

Wettermäßig:

Ganzjährig reisen kann man sicherlich, allerdings darfst du die Themen Regenzeit und Hurricanezeit nicht vergessen. Regenzeit in Mexiko ist ca. von Mai bis November, je nach Region. Besonders in den Sommermonaten besteht die Gefahr durch Hurricane. Empfohlene Reisezeit ist also von Dezember bis Mai (schwankt allerdings auch je nach Region Mexikos).
Als ich damals nach Yucatan gereist bin, war es Juni/Juli - und somit nicht nur Regenzeit, sondern auch noch Hurricanezeit.

Wir hatten Glück und haben das typische Regenzeitwetter abbekommen, denn dann regnet es meist nur am Abend und in der Nacht, das dann allerdings sintflutartig. Insofern hat uns der Regen gar nicht gestört. Hurricanes haben wir auch nicht erlebt, die kamen dann allerdings wenige Tage, nachdem wir weitergereist sind.
Es ist also immer so ein klein wenig eine Frage des Glücks - informier dich doch mal im Internet und im Reisebüro weiter.

Wenn du Fragen hast - ich helf dir gern weiter :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Bin seit knapp zwei Wochen aus Mexiko zurück, war ebenfalls Yucatan-Halbinsel. Ich fand es total schön, hatten auch ein tolles Hotel (wo eher wenig Deutsche waren). War am Rand von Playa del Carmen und wir hatten super Wetter (immer so 28-30 Grad) und nur einen Tag Nieselregenwetter und zwei Abende Schauer. Hurrikansaison würde ich jedoch auch meiden! Erleben kann man sehr viel, ggf. fährt man auch erst ein paar Tage herum (Mayastätten usw.) und geht dann noch in ein Strandhotel. Frag einfach, was dich interessiert.

Rio kenne ich nicht, aber AI Urlaub wird in Mexiko wesentlich günstiger sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2013, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
in Brasilien würde ich eine klassische Rundreise machen oder Kreuzfahrt mit dem Schiff, dann kannst du zum Beispiel Rio, Manaus , Salvador und Iguacu kombinieren und hast alles .Die Jahreszeiten sind umgekehrt, Ende November beginnt dort der Sommer und es ist heiß. Ich würde auf jeden Fall nicht über Weihnachten und Karneval fahren, da ziehen die Preise deutlich an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Für Badeurlaub eher Nordosten von Brasilien. Natal oder so. Allerdings haben die Preise in Brasilien in den letzten Jahren ziemlich angezogen. Ein Billig-Urlaub wird das nicht. Brasilien ist fast genauso groß wie Europa. Also "mal kurz" wohin fahren und was anschauen ist da so einfach. Man ist schon auf den Ort und die Region festgelegt. Hier kannst du mal stöbern: www.brasilienfreunde.net ; www.brasil-web.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 02:28 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Brasilien! Eindeutig.
Im November 2012 war ich 4 Wochen in Ilheus/Bahia *zu Schlappen winkt* und über Ostern fliege ich wieder hin.
Flug kann man günstig schnappen und die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich mit Europa niedrig.
Vor einigen Jahren war ich in Rio, Manaus und Iguacu. Rio ist eine ganz tolle Stadt, wäre mir jetzt aber zu sehr Großstadt. In Ilheus ist es viel gemütlicher und die Freizeitaktivitäten, die dort geboten sind, haben mich auch in der vierten Woche noch sicher im Freizeitstreß gefangen gehalten. Allein immer die schwierige Entscheidung, wo man was essen gehen möchte ...

Ja und dann noch das hier:
Dateianhang:
Strand Düllo.jpg
Strand Düllo.jpg [ 37.8 KiB | 5232-mal betrachtet ]


Und das hier:
Dateianhang:
Kiten Ilheus.jpg
Kiten Ilheus.jpg [ 22.38 KiB | 5232-mal betrachtet ]


:-|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de