Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 06:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Ich habe kommende Woche Freitag um 10 Uhr ein Vorstellungsgespräch in Berlin (Kreuzberg-Mitte PLZ 10888). Also schon ziemlich mitten drin wenn ich das auf der Karte so richtig sehe.
Nun weiß ich überhaupt nicht wie ich anreisen soll da ich noch nie in Berlin war.
Mit dem Auto - wie sieht es da morgens mit dem Berufsverkehr aus, grauenhaft? Ich würde von Süden aus kommen, falls das relevant ist.
Mit dem Zug und der S/U-Bahn - zuverlässig? Oder hat man da eher Pech und steht sich die Beine in den Bauch?
Mit dem Zug und dem Taxi - wie hoch sind die Taxipreise ca in Berlin? Wäre eine Strecke von ca 5km / 18 Minuten laut Google Maps ab dem HBF.

Falls hier jemand weiter weiß wäre das prima :-D

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 19:52 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich wohne da nicht, war aber häufig da und hatte nie Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn du rechtzeitig anreichst und nur so eine kurze Strecke hast, ist das vom Hauptbahnhof bestimmt kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 20:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Die Taxipreise sind ganz okay in Berlin, im Grunde genommen kannst Du 2 Dinge machen:

bequem: mit dem Taxi
günstig. mit der S-Bahn (einfach Verbindung raussuchen)

ich würde mir in beiden Fällen mindestens eine halbe Stunde Puffer einplanen, dann kann eigentlich nix passieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 21:00 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Normalerweise ist man mit öffentlichen am sichersten, ABER vorher informieren ob Streiks angesagt sind, ich bin letztens in Aachen ausm Zug gestiegen, stand ungewöhnlich lange an der Bushaltestelle bis mir ein freundlicher Herr gesagt hat, dass gestreikt wird, hab dann auch kein Taxi bekommen, weil ja alle Taxi gefahren sind, die sonst öffentlich fahren und bin letztendlich zum Ziel gelaufen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7097
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Auf http://www.bvg.de kannst du dir die kürzeste und beste Verbindung raussuchen, sogar bis zu der Adresse, wo du hinmusst. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mit den Öffentlichen fahren willst, oder mit dem Taxi.
Aufpassen musst du halt nur, weil gerade einige Baustellen sind und vor allem die U2 nicht fährt, oder nur sehr eingeschränkt. Das wird dir aber auf der BVG Seite angezeigt. Und ansonsten kann ich mich nur anschließen: mit den öffentlichen kommt man in der Regel ganz gut und schnell hin. Eine halbe Stunde als Puffer finde ich auch sehr sinnvoll, egal ob mit Taxi oder Öffentlichen.

Ach und von wo genau kommst du? Vielleicht ist eine Station früher vom Hauptbahnhof vielleicht sogar günstiger gelegen. Kannst du, glaube ich, auch über BVG.de raus bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2012, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten!
Ich käme dann von Erfurt aus, von dort fährt ein ICE direkt durch zum HBF (der wäre dann um 09.05 da, sprich es würden noch 55 Minuten bleiben um pünktlich ans Ziel zu gelangen). Keine Ahnung ob man da schon eher irgendwo raus kann?

Ich habe mir auch schon überlegt, dass es wohl ziemlich unsinnig ist selbst mit dem Auto zu fahren. Da bin ich wohl mehr mit Stau und suchen beschäftigt als mit etwas anderem :?

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 13:00 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 877
Ich hatte gezwungenermaßen viel Übung mit Vorstellungsgesprächen, mir erscheinen die 55 min zu knapp, Zugverspätung etc, mit Pech nicht sofort Anschluss an die S-Bahn, etc., ich bin immer so gefahren, dass ich vor der Tür noch gut 30min hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 13:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zugverspätung ist wohl ein Argument, mit der Db war ich im letzten Jahr zu 80% unpünktlich am Zielort...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 14:56 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, deswegen würde ich einfach einen Zug früher nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 15:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Wenn mich nicht alles täuscht müsstest Du von Erfurt aus etwa 2-3 Stunden mit dem Zug unterwegs sein. Mit genügend Puffer (die Strecke ist bezügl. Verspätungen grausam) müsstest Du also ganz schön früh los. In diesem Falle würde ich mal schauen ob Du ein einigermaßen günstiges Hotel in der Nähe der evtl. neuen Arbeitsstelle findest (ist in Berlin teilweise wirklich spottbillig, schau mal nach Motel One, oder auch irgendwelchen Hostels oder sowas). Da kannst Du dann einfach entspannt den Vortag hinfahren und völlig ohne Streß und Eile morgens zu Fuß ein paar meter zu Deinem Vorstellungsgespräch gehen. Wenn Du am Vortag früher fährst kannst Du evtl. sogar die Gelegenheit nutzen und Dir die Stadt und Umgebung etwas anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de