Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2011, 09:11 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Hallo liebe Enten,

meine Freundin (Rennschweinepony) und ich fliegen im September zusammen mit unseren Freunden nach West-Kanada.
Dort fahren wir mit dem Wohnmobil von Calgary über Banff, Jasper und Vancouver Island nach Vancouver.

Wer von euch hat das schon mal gemacht?

Wir würden uns über Erfahrungen und Berichte sehr freuen, ganz besonders interesiert uns aber, ob ihr die Campingplätze von hier aus bereits im Vorfeld zum Teil (gerade die Nationalparks und Vancouver Island) hier gebucht habt, oder direkt vor Ort? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Gibts irgendwo Listen wo sämtliche Campingplätze drinnen stehen??

Welche "Attracktionen" fandet ihr besonder sehenswert?

Über viele viele Antworten und Berichte würden wir uns sehr freuen! :)
Danke schon mal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 05:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Für weitergehende Info schaust du am besten hier:

http://www.amerika-forum.de/

Ansonsten kannst du dir Bilder aus der Gegend bei mir anschauen: (2007/2008/2009)

http://picasaweb.google.com/marvin88288

Campingplätze in den NP lassen sich kaum vorbuchen, da sie nach dem Motto "First in first served" sind.

Da aber nach dem 5/9 eh Nebensaison ist, sollte es keine Probleme geben, da es oft Ausweichplätze gibt, auf denen es aber nur Wasser, Feuerholz und Plumpsklo gibt.
Aber dafür hat man ja ein RV.

Was sehneswert ist, bzw was ich dafür halte, kannst du den Bildern entnehmen. Ansonsten schau einfach bei den Routentips im Forum nach, da stehen genug Sachen für noch 10 Urlaube, kommt eben darauf an was ihr machen wollt.
Macht auf jeden Fall ein paar kleine Wanderungen, den wenn man ein paar Schritte von den Touripunkten weg geht ist man fast alleine.
Hat uns besonders am Petyo Lake beeindruckt. Auf den Schildern ist da eine gestrichelte Linie für einen Weg zu FElsen eingezeichnet.
Während auf den Plattformen sich 300 Asiatische Weltbürger um die Aussicht stritten, hatten wir das Glück, das sich noch ein anders Pärchen für den Weg entschieden hatte, so bekamen wir ein schönes Foto von uns.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Hi,

ich hab das gemacht..ist allerdings schon so lang her dass ich keine speziellen Campingplätze mehr weiss. Vorab gebucht haben wir nicht. Sind die einfach angefahren und hatten meist Glück dass noch Platz war. Wenn nicht gings weiter zum nächsten. War recht problemlos.
Vancouver Island sind wir von Vancouver aus ohne Auto mit der Fähre rüber und waren im Hotel. Da weiss ich also über Campingplätze nichts.
Ich als absoluter Campinghasser war total positiv überrascht von den Plätzen. Sanitäre Einrichtungen waren alle super gepflegt, Stellplatz und Grillplatz z.T direkt am Badesee, herrlich!
Würde auf jedenfall auch Zeit für Vancouver selber einplanen. Tolle Stadt :-|
Wünsch ganz viel Spass! :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 14:44 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
danke euch beiden :-D dann sind wir schon mal beruhigter, wenn man die nicht vorher buchen muß, da wir ja auch noch nicht wissen an welchem tag wir genau wo sind.. wo es uns gefällt bleiben wir einfach nen tag länger!

wow torsten, das sind ja traumhaft schöne Bilder!!! Vielen Dank!!! Das Forum schaue ich mir noch mal genauer an!!

yep lucy, für calgary und für vancouver stadt haben wir uns jeweils noch mal 3 Tage extra dazu eingeplant..aber ohne wohnmobil :wink: das muß dann schon sein!!! :thxs: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 05:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Drei Tage Calgary ??? :ohnemich:

Wie sagt man so schön, die beiden beste Dinge an Calgary sind die beiden Highways, der HW 1 in die Rockies und der HW 2 nach Edmonton :-D .

Dann lieber mehr Tage für Vancouver einplanen, aber, da Flug und RV sicher schon gebucht sind, ist es eh zu spät, denke ich mal.

Ggf. aber für 2 Tage einen Meitwagen nehmen und nach Drumheller in die Badlands und zu den Dinosauriern fahren.

Alternativ bleibt nur hemmungsloses shoppen, was man auf jeden Fall in Alberta machen sollte, da dort keine Provinzsteuern erhoben werden.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 07:38 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
marvin88288 hat geschrieben:
Hallo!

Drei Tage Calgary ??? :ohnemich:

Wie sagt man so schön, die beiden beste Dinge an Calgary sind die beiden Highways, der HW 1 in die Rockies und der HW 2 nach Edmonton :-D .

Dann lieber mehr Tage für Vancouver einplanen, aber, da Flug und RV sicher schon gebucht sind, ist es eh zu spät, denke ich mal.

Ggf. aber für 2 Tage einen Meitwagen nehmen und nach Drumheller in die Badlands und zu den Dinosauriern fahren.

Alternativ bleibt nur hemmungsloses shoppen, was man auf jeden Fall in Alberta machen sollte, da dort keine Provinzsteuern erhoben werden.

Gruß Torsten


echt?? so schlimm???????????? naja uns wird schon was einfallen.. danke für den Tipp mit dem Mietwagen :) weil stimmt Hotel und WoMo sind bereits gebucht...und shoppen geht ja auch echt IMMER :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 08:00 
Offline

Registriert: 14. November 2007, 12:15
Beiträge: 473
Wir kommen Sonntagabend an und ab Dienstagvormittag haben wir das Wohnmobil.
Solange werden wirs in Calgary schon aushalten :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 09:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Also bleibt ja nur der MO für Sightseeing. Da kann man sich in Ruhe die Stadt anschauen ggf auch die Olympia Anlage.
Und schon mal im Supermarkt schauen, was man dann am DI als Erstausstattung kaufen will.

Macht direkt in Calgary einen Großeinkauf. Am besten bei Sobeys oder im Canadian Superstore (hier Bargeld oder Mastercard nötig, da die keine Visa-Card nehmen Stand 2010). Bargeld am besten drüben vom Automaten ATM holen. Wir haben dafür ein Postsparbuch 3000 plus. Mit der Karte kann man 10 mal pro Jahr am Visa Automaten kostenfrei Geld holen. Ist allerdings auf die üblichen 2000 € pro Monat begrenzt, aber bisher haben wir nie mehr als 1000 CADs in bar gebraucht.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 11:31 
Offline

Registriert: 14. November 2007, 12:15
Beiträge: 473
Vielen Dank.
Das sind wertvolle Tipps die wir am bestimmt umsetzen werden.

Ja genau, eigentlich haben wir nur den Montag und da können wir mal die Stadt anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wir waren vor 7 Jahren in West-Canada. Haben die Reise andersherum gemacht. Aber nicht mit WoMo, hatten feste Unterkünfte.
Guckst Du hier, hier hab' ich's mal festgehalten.
http://dieheidis.beepworld.de/canada.htm

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2011, 16:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Jetz hab ich etwas mehr Zeit, da Schwiegerpapa mit seiner Bande endlich in den USA ist und mich nicht mehr mit Fragen bombadiert.
Flug, RV Übernahme, Einkaufen und die erste Nacht haben schon geklappt

Schaut regelmäßig bei den Automobilverbänden nach der Straßensituation. In BC und AB gibt es etliche Überschwemmungen und Erdrutsche.

http://www.ama.ab.ca/road-reports einfach auf die Region klicken

http://www.drivebc.ca/#mapView über die Warnschilder und Hütchen gehen.

Für den ersten Großeinkauf eine Liste machen, sonst vergißt man ggf etwas. Gewürze würde ich von zu Hause mitnehmen, da man die Packungen niemals leer bekommt, außerdem ist dann gleich alles gut verpackt.

Beim Fleisch gibt es in Ca drei Klassen, die billigste würde ich mir nicht antun und die Teuerste ist m.M. nach nicht notwendig. Büffel/Bisonfleisch würde ich lieber mal im Restaurant probieren, wäre schade wenn es durch die Zubereitung zu Schaden kommt oder euch nicht schmeckt. Aber wenn einer mal eine Portion bestellt können die andern ja probieren und ggf. gibt es dann ja einen Grund nochmals essen zu gehen.
Ansonsten gibt es im Sept. frische Maiskolben, meist 6 oder 12 im Pack aber auch lose. Vorkochen und dann in Alufolie mit der gesalzenen Butter auf den Grill.
Butter und auch Magarine ist meist gesalzen, es gibt auch "normale", aber die muß man suchen.
Am besten ist aber eh learning bei doing, eben alles mal ausprobieren und im Notfall dann auf Nudeln mit Soße zurückgreifen.

In BC an der Küste auf jeden Fall Lachs probieren.

Wer auf asiatische Küche steht findet oft kleine Läden, die für wenig Geld leckeres Essen anbieten.
Gehobene Restaurants sind teuer, wer aber mehr Wert auf gutes preiswertes Essen legt als auf Ambiente ist in Family Restaurants gut aufgehoben.
Zu beachten ist nur, das man nach dem Essen ziemlich schnell aber immer hoflich zum gehen animiert wird, Gespräche bei einem Bier könne an der Bar weiter geführt werden, nicht am Tisch.

Probiert mal Honey Lager von den regionalen Brauereien. Stilgerecht natürlich im Pitcher/Kanne ohne Schaum mit Gläsern für alle.

So das war es erst mal, wenn du naoch Fragen hast, entweder hier oder per PN.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2011, 07:37 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
ohhhhhhhhh vielen Dank Schnullie und Torsten!!!!

Das hört sich ja schon mal super an..also verhungern werden wir wohl nicht soooooo schnell...Kochen und grillen tun wir alle 4 sehr gerne.. und asia läden sind auch prima! :) Hamburger-Läden und Steakhäuser, sowie versch. Restaurants werden selbstverständlich auch durchgetestet :mrgreen:

Das mit den Gewürzen ist ein toller Tipp, vielen dank! wie siehts mit Kaffee aus? schmeckt er da tatsächlich so scheußlich, dass es angebracht ist, welchen von Deutschland mitzunehmen?

ah, ok, und nach dem Essen, dann auch relativ schnell wieder gehen.. das wußte ich auch noch nicht!

Butter mit Salz und Maiskolben ♥♥ sehr sehr lecker!!!!

leider funtkioniert der erste link nicht..aber wenn da so viele "straßenbeschwerden" sind müßen wir uns echt rechtzeitig informieren!!

:thxs: :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West Kanada - Campingplätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2011, 16:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Das wichtigste hab ich natürlich vergessen!

Preise sind immer Netto ausgezeichnet, da kommt dann an der Kasse die GST (Bundesteuer) von 5% und je nach Provinz noch die Provinzsteuer PST/HST dazu.

In Albert wird keine PST/HST erhoben, dafür kommt bei Übernachtungen, auch Campingplatz 4% dazu.

In BC sind es 7% PST, so das 12% auf die Preise drauf kommen.

Also nicht schon vorher nach Kleingeld kramen und auch nicht das Trinkgeld von ca. 15% vergessen, wenn es einem gefallen hat.

Gruß Torsten

PS: Bei mir funzt der Link. Auf die Karte kicken oder über AMA.ab.ca gehen und dann auf Road report. Zur Zeit sieht es gut aus!
Letzte Woche mußte mein Kumpel auf dem Weg zum Schwesterbetrieb 1* 900km und 1* 300 km Umweg fahren, da der HW1 im Yoho NP gesperrt war.
Wenn man dann den Flieger erwischen muß, wird das eine sehr lange Nacht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de