Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2024, 06:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dresden
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2011, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Wir fahren im September nach Dresden. Logieren 2 Tag in der Innenstadt und ziehen dann aufs Dorf weiter, weil wir zu einer Hochzeit müssen. Was sollte man sich unbedingt ansehen ? 2 Tage sind ja nicht allzu viel...Geheimtips ? Wo kann man abends gut und günstig essen gehen ?

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2011, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7099
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Dresden ist soo schön!
Es lohnt sich auf jeden Fall die Ausstellung der Alten Meister im Zwinger, dann natürlich das Residenzschloss, vor allem das grüne Gewölbe; die Frauenkirche ist natürlich auch ein Muss. Überhaupt die ganze Altstadt ist sehr schön und einfach super zum flanieren und anschauen.
Shoppen kann man auch ganz gut in Dresden, auch in der Altstadt.

Ich war leider immer nur einen Tag da, da hab ich leider keinen guten Tipp zum guten und günstigen Essen. Da Dresden aber auch eine Studentenstadt ist, wird es da sicher auch einiges geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2011, 15:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Moritzburg ist nicht weit :wink: Gut 15 km.
Das Jagdschloss, das übrigens sehr schön ist, liegt genau neben dem Landgestüt. Vielleicht noch eine Alternative...
Ansonsten eben die gesamte Altstadt von Dresden, wie schon gesagt.
Semperoper ist nett anzuschauen, aber ich fands nicht wirklich interessant und die Führung damals war auch mehr als langweilig.
Der Zwinger hingegen ist schon wieder sehenswert.
Die Kathedrale ist auch schön.
Was Restaurants angeht, kann ich leider auch nicht helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Eventuell ist auch ein Ausflug nach Meißen lohnenswert, dort zur Porzellanmanufaktur (war da aber selber noch nicht und weiß nicht, inwieweit es sich wirklich lohnt.) Die Straße an der Elbe entlang dorthin ist aber sehr schön anzuschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 02:00 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Falls es noch aktuell ist: Ich war im Juli 5 Tage da und war total begeistert! Dresden ist eine tolle Stadt!

Was die Sehenswürdigkeiten angeht, kann ich nur empfehlen als erstes eine Stadtrundfahrt zu buchen. In Dresden verkehren Doppeldecker-Busse im 1/2-Std-Takt, die einen durch die ganze Stadt bringen und bei denen man viele interessante Informationen erhält. Während der Stadtrundfahrt kann man an jeder Station aussteigen, irgendwas besuchen und in einen der nächsten Stadtrundfahrtbusse wieder einsteigen.

Allerdings würde ich empfehlen, erstmal die komplette Tour im Bus zu machen (dauert ungefähr 1 3/4 Stunde), damit man einen Überblick hat. Danach kann man dann viel besser entscheiden, was einen interessiert und sich einzelne Dinge gezielt ansehen. (Ich war 5 Tage da und habe nicht alles sehen können, was ich sehen wollte.)


Noch ein Tipp: Die Stadtrundfahrt kostet 20,- Euro (Der Preis lohnt sich aber wirklich!), aber für nur lächerliche 2,- oder 3,- Euro kann man das Ticket verlängern um einen Tag, so daß man am nächsten Tag wieder einzelne Stationen abklappern kann.

Mir gefiel am besten die Frauenkirche inklusive Turmbesteigung, die Semperoper mit Führung (So unterschiedlich sind die Geschmäcker ... :wink: ), der Zwinger und eigentlich die Altstadt im Gesamten.




Wenn Du noch Sehenswertes außerhalb Dresdens sehen willst, kann ich Schloß Pillnitz (ca. 10 km aufwärts der Elbe) empfehlen. Auch da kann man mit dem Stadtrundfahrtbus eine Extratour buchen, aber nach Pillnitz würde ich mit dem eigenen Auto fahren. Die Strecke ist einfach zu finden, es gibt genug Parkplätze direkt am Schloß und dann ist man zeitlich ungebunden und muß nicht darauf achten, den letzten Rundreisebus nicht zu verpassen.


Meissen war auch interessant, allerdings ist die Stadt selber klein und teilweise noch sehr baufällig. Interessant war das Porzellan-Museum in Meissen, aber der Eintritt war heftig, so daß sich das nur lohnt, wenn man daran wirkliches Interesse hat.

Das Jagdschlösschen bei Moritzburg hat mich begeistert, die Moritzburg selber habe ich nur noch im Vorbeifahren gesehen, auch für das Gestüt hat die Zeit nicht mehr gereicht.




Essen gehen kannst Du überall in der Altstadt gut und vor allem sehr günstig!
Auch außerhalb gibt es bei allen Sehenswürdigkeiten immer auch Restaurants und die Preise sind wirklich zivil.

Besonders gut gefiel es mir im Sophienkeller direkt gegenüber des Zwingers:

http://www.sophienkeller-dresden.de/
(Die Bilder auf der Seite sehen Sch**** aus, viel zu sehr ausgeleuchtet. In Natura haben die Räume viel mehr Charme ....)

Das Essen war gut und günstig, aber das Gebäude selber ist auch sehr interessant. Ich habe draußen gesessen, aber den Gang zur Toilette genutzt um mir mal das ganze Lokal von Innen anzusehen.



Gut und lecker war es auch im Coselpalais direkt an der Frauenkirche:

http://www.coselpalais-dresden.de/

Auch wenn das Lokal nobel aussicht, ruhig reingehen. Die Preise sind bezahlbar!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2011, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Danke für eure Tips. Zwinger, Residenzschloss und Frauenkirche sind fest eingeplant.

Wir fahren am 20.9.2011 und es ist ja schon mal erfreulich zu lesen, dass die Restaurants bezahlbar sind...

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de