Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 14:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010, 11:07 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Hat das mal jemand mitgemacht? Meine Mum möchte das mal unbedingt sehen und ich plane daher für nächstes Jahr einen Trip mit ihr dahin. Was sollte man mitmachen, was meiden - in welcher Region sollte man wohnen? Habt ihr Tipps?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also ich selber habe es auch noch nicht mitgemacht, habe aber als wir damals in Wassenaar waren überall Werbung dafür gesehen. So die Hochburg der Tulpengebiete liegt eigentlich eher im Westen von Holland, mittig zwischen Den Haag und Amsterdam.

Also die Hauptattraktion ist dieser Tulpenkorso. Der geht von Noordwijk nach Haarlem. Desweiteren sollte man versuchen Karten für den Keukenhof zu kriegen (muss man sich am besten schon beim Buchen drum kümmern, wenn man sicher sein will auch reinzukommen, die sind mitunter schnell ausverkauft). Der ist ziemlich in der Mitte zwischen Noordwwjk und Haarlem.

Wohnen ist halt die Frage, was ihr drumrum noch wollt und wie lange. Noordwjik ist halt direkt am Strand, das hat was für sich. Ansonsten ist die Gegend drumrum und auch rund um Leiden und Katwjik ohnehin recht schön. Von dortaus kann man locker zum Keukenhof fahren.

Wenn ihr eher noch bissi Shoppen und Stadtfeeling wollt, könnt ihr aber auch nach Amsterdam gehen. Von dort werden während der Tulpenblüte wohl jede Menge Tagestrips zum Keukenhof und zu dem Tulpenkorso angeboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 18:44 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ach, das ist ja schön, dass noch jemand schreibt. Ich habe jetzt schon wie verrückt alles gesucht und denke, dass Keukenhof reicht. Aber dass das ausverkauft ist, hätte ich ja nie gedacht :ashock: Krass. Das ist doch eher ein Park, oder? Finde die Bilder aber schon sehr schön. Ich befürchte nur, dass es da irre voll ist. Wir wollen gucken, dass wir noch eher zum Anfang kommen, auch wenn dann noch nicht alle Tulpen blühen.
Noordwijk ist am nahe liegendsten, aber auch hier vermute ich einen überfüllten Ort. Ich gucke jetzt gerade mal, ob es nicht nette kleine Pensionen irgendwo in kleineren, nicht so touristischen Orten gibt. Also das ist es da zwar wohl überall, weil ja alles am Strand ist, aber Noordwijk scheint ja so mit das Größte zu sein. Wir wollen nur zwei Nächte bleiben, toll wäre auch noch irgendwo ein schöner Käsemarkt, aber ich glaube, das ist in einer anderen Region von Holland...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hatte das in dem Prospekt vom Keukenhof damals so verstanden, dass die nur ne begrenzte Anzahl von Personen pro Tag aufs Gelände lassen. Das ist schon ne Art Park wie es im Prospekt aussah, aber halt ziemlich überlaufen udn auch ganz schön teuer. In Hochzeiten kann es also vermutlich passieren, dass man dann an der "Tageskasse" nicht mehr reingelassen wird. Deshalb wurde empfohlen die Karten vorab zu besorgen ;)

Die ganzen kleineren Örtchen durch die wir durchkamen auf unserem Trip von Wassenaar nach Amsterdam waren echt alle putzig. Ich denke also man kann da durchaus wenn man mim Auto hinfährt und somit mobil ist auch in nem Vorort von Leiden oder bei Rijnsburg, Noordwijkerhout, Lisse etc schauen. Muss ja nicht direkt am Meer sein, dort ist man mim Auto auch so schnell und die Örtchen etwas im weg von der Küste sind vermutlich nicht ganz so überlaufen. Mit dem Auto kann man die gegend dort recht gut durchfahren. Katwjik war mir z.B. zu touristisch angehaucht.

Wir waren damals auf nem netten Markt wo es Tulpenzwiebeln und auch Käse gab (war aber keiner von den klassischen Käsemärkten ;), glaube das war sogar in Leiden.

Ich würde aber auch nicht zu früh fahren. Ist halt immer doof wenn man nicht weiß, wie lange der Winter wird. Weil wenn es im frühjahr lange kalt ist kann es sein, die Tulpenblüte geht erst mitte april überhaupt mal los.


Zuletzt geändert von dabadu am 2. Januar 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 20:35 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Rijnsburg hat mir jetzt noch nichts gesagt. Danke. Da suche ich auch noch.
Fandest du Noordwijk nicht zu voll? Wann warst du da?
Käsemarkt Leiden - danach schaue ich auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wir waren im Herbst dort. Im September. Das war in dem Jahr auch schon Nachsaison, von daher ging es. Wie das im Frühjahr zur Tulpenblüte aussieht kann ich Dir also leider nicht sagen. Mir hat die ganze Region dort aber echt gut gefallen.

Vor 2 Jahren war ich dann mal an der Schelde mit Eltern und Hund. Dort ist man von uns aus schneller, es ist wenn man am Strand laufen will etc in der Nachsaison ruhiger als in der Region rund um Wassenaar, dafür fährt man deutlich länger wenn man Ausflüge machen will ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
http://www.niederlande.de/de/aktuelles/veranstaltungen/noordholland/hollandflowersfestival.jsp

Vielleicht ist das auch ein Tipp für euch, aber die Seite an sich könnte dir auch weiterhelfen ;-)

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tulpenblüte Holland
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 20:07 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das klingt ja gut - ist nur leider so früh. Mmh. Aber bestimmt eine Sache, die wir uns gerne ansehen würden. Aber die Seite inspiziere ich doch mal komplett.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de