Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 20:13 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Der nächste Urlaub kommt bestimmt (also, ich hoffe noch :alol: )....

Norwegen! Mir schwebt eine Rundreise im südwestlichen Norwegen inkl. Oslo, Bergen, Kristiansund vor. Hat hier jemand einen Tipp? Wo muss man unbedingt hin? Was muss man gesehen haben? Wie lange sollte man sich Zeit nehmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 22:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hallo

hier ich...ich liebe Norwegen. Ich hab die "Hurtigruten"-Tour gemacht mit dem Schiff. Da haben wir in Bergen angefangen und sind an der Küste hoch bis Kirkenes (russische Grenze) und zurück. Ich habe soo viele tolle Eindrücke mitgenommen. Jederzeit wieder :rosawolke:
Also sehr zu empfehlen ist (im Sommer) auf jeden Fall Bergen. Dann war Trondheim und Tromso sehr schön, architektonisch super schön, diese Städte haben ein ganz besonderes Flair.
Dann waren wir noch in Honnigsvag, das ist der Ausgangspunkt zum Nordkap. Wenn Du da in der Nähe bist, solltest Du hin. Wir hatten das Glück und hatten Sonne (was dort nicht so oft vorkommt :mrgreen: ).
Alles in allem: viel Zeit mitnehmen, 2 Wochen sind das Minimum, eher mehr. Und es ist in Norwegen nicht soo übelst heiß, immer ne Jacke dabei zu haben ist ein Muß. Mein nächster langer Urlaub geht nach Norwegen.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 09:48 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Zwei Bekannte von mir haben gerade, unabhängig voneinander, beide einen Kurzurlaub in Oslo gemacht. Beide waren total geschockt, wie teuer Norwegen ist. Normale Lebensmitel kosten mindestens das doppelte wie hier . Eine Pizza in einer Pizzeria kostet zwischen 20 und 30 €. Also viel Geld einstecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 10:00 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Budjonny1001, wie lange warst Du auf dem Schiff?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
jona hat geschrieben:
Zwei Bekannte von mir haben gerade, unabhängig voneinander, beide einen Kurzurlaub in Oslo gemacht. Beide waren total geschockt, wie teuer Norwegen ist. Normale Lebensmitel kosten mindestens das doppelte wie hier . Eine Pizza in einer Pizzeria kostet zwischen 20 und 30 €. Also viel Geld einstecken.


:-? Wo waren die denn Pizza essen? Norwegen ist teuer, das stimmt und sollte bekannt sein. Aber ne Pizza kostet so zwischen 90 und 120 Kronen- das sind keine 30 Euro, sondern eher 15 :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 10:32 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Jona, danke für den Hinweis, aber das ist mir bekannt, dass Lebensmittel in Norwegen teuer sind. Ich war bereits in 2009 kurz (mit der AIDA) in Oslo und Bergen. Aber Norwegen hat ja noch ein bisschen mehr zu bieten....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 11:08 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ach du meine Güte - haben die so hohe Gehälter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 12:12 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Norwegen ist wirklich toll. Ich war mit der Uni mal 3 Wochen in Norwegen unterwegs.
Neben den genannten Städten mochte ich auch noch Alesund und irgendwie auch Stavanger. Dort fand ich vor allem das Ölmuseum richtig toll. Ausserdem ist es von da nicht weit zum Preikestolen.
Ein absolutes Muss und wirklich soooo schön ist Bergen :rosawolke:
Dazu kommt noch natürlich noch die Fjell- Landschaft, in der man einfach tolle Wanderungen machen kann. Ich mochte da vor allem die Gegend um Dombas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010, 00:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hi

ich war im Juli für 15 Tage auf dem Schiff. Wir hatten auch super schönes Wetter. Ich kann nur sagen, immer wieder Norwegen, auch wenn es wirklich teuer ist.
Die Reise an sich war sicherlich eine der teuersten, die ich jemals machte, aber ich hab solange drauf gewartet und keinen Urlaub gehabt, das ich mir das mal geleistet hab. Ich denke, man kann aber auch ohne Schiff vernünftig was von Norwegen sehen. Ich fand nur die Küste in Richtung Kirkenenes nicht mehr so toll, weils immer karger und auch kälter wurde. Da oben leben die Menschen noch viel vom Bergbau und entsprechend sieht es auch aus. Ich würde mir Oslo anschauen oder Bergen oder so, und falls machbar: Nordkap.
VG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2011, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
So nun ist es bei mir so weit: Ich habe eine Rundreise mit 14 Tagen geplant folgende Route soll es sein:
Oslo - Lillehammer - Dombas - Andalsnes - Geiranger - Lom - Sogndal - Bergen -Stavanger

Habt ihr Tipps was ich mir da nicht entgehen lassen sollte? Für Stavanger ist ein Trip auf den Preikestolen natürlich bereits fest eingeplant aber ansonsten bin ich noch ziemlich offen in der Planung!

Sonst noch irgendwas was man beachten sollte??

Danke euch schonmal :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de