Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 10:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Hallo,

ich werde Ende Januar ein langes Wochenende in Bochum verbringen und Starlight-Express anschauen (Juhuuuu).
Was muss man denn in Bochum und Umgebung unbedingt gesehen haben? Das Hotel wird vermutlich in der Nähe von Starlight Express sein.

Kann mir eine Ente vielleicht auch sagen, wo man eine überirdischen Kohleabbau sehen kann? Mein Freund hat da mal einen Bericht gesehen und würde gerne so ne große Maschine sehen, die die Kohle abbaut (ich hab davon ja keine Ahnung.... :aoops: ) In das Bergbaumuseum wollen wir auf jeden Fall auch (weiß jemand, wieviel Zeit wir dafür einplanen müssen?)

Vielen Dank schonmal :alol:

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 20:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Für die großen Maschinen müßtet ihr auf die andere Rheinseite ins Braunkohlerevier.
In Ruhrgebiet wird aus tiefen Schächten Steinkohle (schwarz!) gefördert. :aoops:

Fürs Bergbaumuseum sind sicherlich 2-3 Stunden angesagt.

Je nach intresse gibt es weiter Museem oder andere Sachen die man sich anschauen kann, ist aber je nach Geschmack eben sehr unterschiedlich.

Schau mal hier:

http://www.bochum.de/C125708500379A31/Docname/BesuchenDE

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Bochum#Kultur_und_Sehensw.C3.BCrdigkeiten

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ist zwar in Essen, aber wenn Euch der Kohleabbau interessiert dann lohnt sich das hier => http://www.zollverein.de/index.php?f_categoryId=11


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Hier bin ich, als Bochumerin eile ich direkt hierher!!!

Erstmal, wie schon beschrieben: Kohleabbau überirdisch gibbet nicht bei uns. Höchstens früher unterirdisch, aber heutzutage sind die Zechen dicht.

Das Bergbaumuseum ist super. Und ich denke auch, für 2-3 Stunden ist man versorgt.

Wenn Ihr Hunger bekommt, dann muss man in Bochum Currywurst essen! Und zwar hier:
http://www.bratwursthaus.com/

Die Innenstadt ist nix besonderes, kann man vergessen. Aber, wenn Ihr abends ausgehen wollt, dann ab ins Bermudadreieck: http://www.bermuda3eck.de/locations.html
Wer es urig mag, sollte ins Mandra (Mandragora) gehen, hier gibt es tolle Frühstücke (bis 17 Uhr) und Crepes/Galettes.
Und: Grönemeyer soll da früher am Klavier gesessen haben.

Museen haben wir auch, zB http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/
Oder ein Planetarium: http://www.planetarium-bochum.de/
Oder einen Mini-Mini-Tierpark (für max. 2 Stunden, zu Fuß von der Starlighthalle zu erreichen): http://www.tierpark-bochum.de/
Spazieren gehen kann man im Stadtpark. Liegt am Tierpark.

Oder am See: http://www.kemnadersee.de/

Was macht Euch denn Spaß? Dann kann ich noch mehr überlegen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 06:55 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ich empfehle auch die Zeche Zollverein in Essen und dazu noch die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
moonsafari hat geschrieben:
Ich empfehle auch die Zeche Zollverein in Essen und dazu noch die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.


Jepp, beides sehr schön! Aber da muss man dann auch Zeit mitbringen! Zoom bestimmt 4-5 Stunden und Zeche Zollverein... Weiß ich nicht mehr, wie groß es war.

Wenn man ein bissel fahren will, kann man auch in den Landschaftspark Nord oder auf den Tetradingsbums in Bottrop.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 12:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Es wird Januar sein!

Ok, Zoom wäre eine Möglichkeit, aber Zollverein, da ist m.M. Bergbaumuseum Bochum besser.
Planetarium ist auch gut, Eisenbahnmuseum ist leider von Nov. bis Feb/März zu, sonst sicher eine sehr schöne Sache.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 17:42 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ich persönlich finde das Bergbaumuseum ja langweilig, da das eben so viel Museum ist und der Schacht ja ein Lehrschacht ist. Sicher , das ist mal nett dür das "Unter Tage"- Gefühl, aber die Zeche Zollverein ist definitiv authentischer. Und besonders zu empfehlen sind Führungen auf der Kokerei Zollverein. Seeeeehr sehenswert ist das Ruhrmuseum, das ist aber auch in der Zeche Zollverein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Hallo Ihr Lieben,
schonmal vielen Dank, da hab ich ja schon ein paar Anhaltspunkte! :thxs:
Ich freu mich jetzt schon so drauf, obwohl das ja noch drei Monate sind!
Ich nehm gern noch mehr Tips an :alol:
Viele Grüße

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de