Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:13 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Hallo,

ich fahre im Oktober für eine Woche dorthin. Meine Tochter möchte ihr RAZ IV dort machen,
ich nur ein paar Dressurstunden, ansonsten ein paar Ausritte in die Heide. War von Euch schon
Jemand dort und kann mir sagen, wie der Unterricht, die Pferde, Unterkunft dort ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Unterkunft und Essen sind top.

Pferde sind gut, Unterricht war für mich nicht soo dolle.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juli 2009, 18:43
Beiträge: 502
Ein Bekannter von uns fährt jedes Jahr dort hin und ist total begeistert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
SektOderSelters hat geschrieben:
Unterricht war für mich nicht soo dolle.

Was gefiel Dir am Unterricht nicht? Hattest Du Einzelstunden?
Meine Tochter wird zum Abzeichenlehrgang wohl Gruppenunterricht haben,
aber ich habe geplant mit meiner Bekannten Einzelstunden zu teilen.

Für meine bescheidenen Künste reicht es vielleicht (habe letzten Oktober gerade mal so
mit Hängen u. Würgen mein RAZ III bestanden :aoops: - bin im Springen völlig talentfrei)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich war zweimal da, einmal zum Abzeichen (DRA IV) und einmal "so".

Essenw eiß ich nicht, wir hattene ine Ferienwohnung und waren Selbstversorger. Die Pferde waren top, für alle Belange was da, beim Abzeichenlehrgang war der UNterricht so ausgelegt, das man eben fürs Abzeichen ziemlich ideal vorbereitet war, ich habe mir zusätzlich 2 oder 3 Einzelstunden gegönnt und die waren damals (lang ist es her) wirklich top, ich habe in den 2 Wochen viel mit nach Hause genommen - kommt ggf eben auch auf den eigenen Stand an. In jedem Falle konnte ich anschließend wie von Zauberhand meine RB plötzlich ganz gut durchs Genick reiten,d amit hatte ich vorher noch massive Schwierigkeiten ohen Hz ...

Dann waren wir nochmal zum Anfang der Saison da 1 Woche, fast die einzigen Gäste, als schon mal dagewesene und recht sattelfeste Reiter durften wir nach einem Proberitt mit der Azubine alleine ausreiten und die Reitstunden (zu Zweit) waren auch top. Vor allem die Springstunde mit dem total springwahnsinnigen Wallach werde ich nie vergessen ... zur Pferdeschonung wurde im Winter schon Korrekturgeritten und Gymnastiziert, aber eben nicht gehopst, da kam ich gerade recht - aber da hab ich auch viel mitgenommen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 11:33 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich freu mich schon auf die Woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Viel Spass wünsche ich und berichte doch bitte anschlissend :)

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2010, 06:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
mayandra hat geschrieben:
Viel Spass wünsche ich und berichte doch bitte anschlissend :)

Klar, gibt einen Reisebericht inkl. Fotos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
prima, da freu ich mich schon :)

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010, 10:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Nun mein Reisebericht zum Landhaus Niemann in der Lüneburger Heide.

Wir hatten eine wunderschöne Woche auf dem idyllischen Hof der Familie Niemann-Laue in der Lüneburger Heide.
Es war wohl etwas voll, weil gerade RAZ-Lehrgang war, aber trotzdem hat ein Urlaub dort familiäre Atmosphäre, weit entfernt von Massenabfertigung.

Unterkunft:
Die Zimmer sind zweckmäßig, die Speise-/Aufenthaltsräume sehr schön im Landhausstil eingerichtet, gemütlich. Das Essen ist top top top, man wird dort
regelrecht gemästet mit dem leckeren Essen von Tante Olli. Reichhaltiges Frühstück, deftiges Mittagessen, auch zum Abendessen gab es immer ein
kleines warmes Gericht zusätzlich zur Brotzeit, nachmittags mind. 3 verschiedene Sorten leckerer Kuchen/Torte. Wer auf seine schlanke Linie achtet, sollte dort keinen Urlaub machen.

Anlage:
Die Pferde dort sind im Gegensatz zu einigen Höfen, die ich schon kennen lernen durfte, gut untergebracht. Die PFerde, welche aktuell nicht im Einsatz sind, gehen auf die Weide, genau wie
ihre Kollegen, die nachdem die Gäste abgereist sind, auch dort ihre Auszeit haben. Es gibt eine 20 x 60m helle, luftige Reithalle, mehrere Außenplätze, sowie einen großen Springplatz. Ein uriges Reiterstübchen mit großem offenen Kamin, an dem wir uns nachmittags und abends gerne aufgewärmt haben, dort gab es abends gesellige Runden.

Pferde:
Es gibt sichere Geländepferde, die selbst von Anfängern mit sehr wenig Reiterfahrung in der Gruppe sicher im Gelände sind, Springpferde die auch unsichere Springreiter durch den Parcours befördern sowie Pferde für die Dressur (wer allerdings das silberne Abzeichen dort machen möchte, oder über A-Niveau hinaus reiten möchte, sollte sein eigenes Pferd mitbringen). Es sind typische Schulpferde, die einiges abkönnen, zwar solide ausgebildet sind und immer Korrektur geritten werden, allerdings recht unsensibel und stumpf sind.

Da ich dort nur zum Urlaub war und kein Abzeichen machen musste, durfte ich ab dem 2. Tag ein junges Pferd reiten, welches noch nicht im Schulbetrieb eingesetzt wurde. Das war für mich sehr lehrreich, da ich bislang wenig Jungpferdeerfahrung habe. Aber auch dieses war trotz seines dürftiges Ausbildungsstandes brav und anständig, nur eben wenig geritten - mir hats aber gepasst. Ein nettes Stütchen von Prinz Thatch, welches ich durchaus eingepackt und mitgenommen hätte - wenn ich auf Pferdesuche gewesen wäre.

Unterricht:
Der Gruppenunterricht, gerade für die Leute, die Abzeichen machen wollen, ist voll. Auf jeden Fall in den Zeiten in denen Abzeichenlehrgänge sind. Bis zu 10 Reiter reiten in der Gruppenstunde. Das war mir zu heftig, aus diesem Grund hatte ich mit meiner Freundin immer eine Einzelstunde geteilt. Burkhard - Besitzer des Hofes und Reitlehrer, erteilt sehr guten Unterricht, dabei kann ich aber nur die Einzelstunden beurteilen - Gruppenunterricht ist aufgrund der Menge der Reitschüler nicht so ideal.

Gelände:
Das Gelände ab Hof ist genial. Sandwege, etwas was ich als Hesse gar nicht kenne. Lange Galoppstrecken, schöne Landschaft, am Rande der Heide ausreiten, das war wirklich traumhaft. Am Samstag, unserem Abreisetag, haben wir noch einen 3 stündigen Ausritt in die Heide gemacht, der krönende Abschluss unseres wunderschönen Reiturlaubs.

Wir fahren nächstes Jahr in den Osterferien wieder hin, nehmen aber zwei von unseren Pferden mit. Mit eigenem Pferd ist man wesentlich flexibler, was die Reitzeiten angeht. Es gibt gerade spätnachmittags und abends Stunden, in denen die Halle nicht genutzt wird - so dass man gute Trainingsbedingungen dort hat - neben dem wunderbaren Gelände. Und wie gesagt, die Pferde dort sind brav, aber eben richtige Schulpferde.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Hof, in der Heide konnte ich leider nicht fotografieren - dafür sind die Ausritte zu frisch - wenn man das möchte, um zu fotografieren.


Meine Tochter und ich nach unserem letzten Ausritt in die Heide:
Bild

Meine Tochter an der Fohlen-/Jungpferdekoppel
Bild

Das wirklich sehr idyllische Haupthaus des Hofes:
Bild

Abschied von Pina, meinem bevorzugten Reittier:
Bild

Dressurstunde bei Burkhard, leider etwas unscharf:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 10:36 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Ach,Tante Oli,die gibts immer noch?!
die muß ja jetzt so um die 80 sein?!
wir sind Ende der 70er anfang der 80er immer zu Tante Oli gefahren
da ist Tante Oli immer mit uns ausgeritten
war immer toll
dann Mitte der 80er kam Burkhard zurück auf den Hof
war nun Pferdewirtschaftsmeister und alles war anders :evil:
wir waren mit 12 Pferden-Hausfrauentruppe da
und er hat uns mal kurz gezeigt-wos langgeht :evil:
er ist den ersten Tag "Höchstpersönlich" mit uns ausgeritten
dachte wohl:12 Stadtpferde mit 12 Stadtweibern-denen zeigtse mal was Geländereiten ist :ashock:
wir sind galoppiert-gefühlte Stunde,laß gehn die Kapelle,nur vorne gibts Geld,unsere Pferde sprangen teilweise links und rechts in die Heide,er hat immer weiter Stoff gegeben,da vorne
1 von uns ist vor Erschöpfung vom Pferd gerutsch,da hat er mal angehalten......
wir haben uns dann richtig gezofft im Gelände
haben gesagt"so nicht"
und
der hat uns stehen lassen :ashock:
ist einfach weggeritten...
nun wir haben dann mit viel hin und her,den Weg zurück gefunden
haben Tante Oli Bescheid gesagt
gepackt
bezahlt
aufgelanden
und Tschüß
wir waren Nie wieder da


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 11:09 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
fällz mir gerad noch ein
Tante Olis Rappstute hieß Calotta,glaub ich und war auf einem Auge blind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 11:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@campari:
Tante Olli reitet nicht mehr, sie ist nur noch die gute Seele des Hauses. Frauke, Burkhards Frau, hat im Haus das Regiment übernommen. Doch Tante Olli ist noch total fit, geht 2 Mal wöchentlich ins Fitness nach Uelzen und hat ein Laufband und ein Trampolin in ihrem Zimmer. Sie ist 80 Jahre alt, ich stell gleich mal ein Foto von Tante Olli und meiner Tochter ein.

Mit Burkhard musste ich auch ein ernstes Wörtchen reden. Meine Tochter hatte vor 1,5 Jahren einen heftigen Unfall beim SPringen (Gehirnerschütterung, Rippen gebrochen). Aus diesem Grund ist sie seitdem nicht mehr gesprungen, hat richtig viel Angst davor. Das wusste Burkhard, trotzdem hat er sie zusammen gefaltet, als sie Angst bekam nachdem ihr Springpferd in der Springstunde weg gesprungen und ein kurzes Stück abgegangen ist. Ich vereinbarte dann mit ihm eine Einzelstunde für den nächsten Tag, damit er besser auf sie eingehen kann. Sie wollte ja dort ihr RAZ IV machen. Aber genau das Gegenteil passierte, er stellte sich in die Mitte, schickte sie über Stangen/Sprünge und kümmerte sich gar nicht richtig. Als das übermüdete Pony (ging schon 2 Stunden vorher), dass trotz kräftigem Treiben kaum an die Sprünge ranzog mit ihr über ein Kreuz stolperte, hat er meine Tochter richtig zusammen geschissen. Sie fing dann an zu heulen und traute sich gar nix mehr. Da bin ich richtig sauer geworden. Wenn wir eine Einzelstunde wegen der Unsicherheit buchen, dann muss er sich auch kümmern und nicht noch oben drauf hauen und den letzten Rest Selbstvertrauen kaputt machen. Meine Tochter ist danach nicht mehr gesprungen, hat auch kein RAZ gemacht. Das fand ich völlig unprofessionell von ihm.

Ausgeritten bin ich auch mit Burkhard und mit einer Angestellten. Das geht schon richtig ab und mit wenig Kondition, da hat man schlechte Karten. Wir sind teilweise kilometerlang galoppiert und das nicht gemütlich sondern in hohem Tempo. Wie das ist, wenn mit Anfängergruppe ausgeritten wird, weiß ich nicht. Bei uns hat es immer ganz schön gekracht, wobei ich ehrlich sagen muss, das hat mich nicht gestört.

So, hier Tante Olli mit meiner Tochter im Arm (Tante Olli ist wirklich super nett)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Hmm, nach deinem ersten Posting dachte ich: 'das hört sich prima an', aber die Sache mit den Ausritten und dem Springunterricht geht gar nicht..

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landhaus Niemann
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 17:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@ mayandra:
Mir haben die Ausritte gefallen, die Pferde hatten auch eine sehr gute Kondition, so dass die Galoppstrecken sie jetzt nicht überfordert haben.
Als rücksichtslos habe ich Burkhard, wie auch die Angestellte, beim Ausreiten nicht empfunden. Bei meinen Ausritten waren allerdings auch keine unerfahrenen Reiter
dabei. Es wurde vorher abgeklärt, wer ausreitet und was man vorhat. Es gab durchaus auch Ausritte für Anfänger und unerfahrene Reiter, mit denen wurden Schritt/Trabausritte
oder gemäßigte Touren gemacht. Die Ausreitpferde waren auch super zuverlässig, sogar mein junges Pferd war bis auf dass man ab und an zupacken musste, verlässlich.

Wie er mit der Problematik, die meine Tochter in Bezug aufs Springen hat, umgegangen ist, war wirklich sehr unschön. Dass man sich in einer Gruppenstunde nicht mit einem
Problemfall näher beschäftigen kann, kann ich verstehen. Aber wenn man eine Einzelstunde bucht, damit er besser auf den Reiter und seine Ängstlichkeit eingehen kann, diese dann aber
lediglich darin besteht, dass er die Sprünge ansagt und dem müden Pferd mit der Gerte auf den Hintern kloppt (welches dann natürlich abging, sehr förderlich, wenn ein schisseriger Reiter drauf sitzt), das ist schwach - vor allen Dingen weil wir für die halbe Einzelstunde 25 Euro gezahlt haben (also nicht gerade wenig). Darüber habe ich mich auch bei ihm beschwert, es gab aber leider kaum Einsehen bei ihm.

Aber alles in allem kann man dort toll Urlaub machen. Wir werden allerdings unsere Pferde das nächste Mal mit dorthin nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de