Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 16:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

kann mir evtl. jemand Infos geben, ob sich ein 2- 3 Tage-Besuch in Leipzig lohnt, wenn man auf Sehenswürdigkeiten, schöne Gebäude und Kultur steht?
Die Internetseite der Stadt finde ich jetzt nicht soo aussagekräftig.

Was sollte man sich unbedingt ansehen, wohin essen gehen, welche "Geheimtipps" sollte man sich anschauen,...?
Welches Hotel (gerne gehobene Klasse - wäre für Mama :-D ) kann man empfehlen?

Oder sollte man doch lieber woanders hinfahren? :?

Danke vorab Tipps und Erfahrungen.

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich war schon häufig in Leipzig und ich mag die Stadt.

Gut genächtigt habe ich zum Beispiel im Marriot (direkt mitten in der Stadt/am Bahnhof).

Eine Stadt mit Geschichte, da gibts viel zum Anschauen!!

Die Innenstadt mit dem alten Teil ist sehenswert, schöne Passagen (Auerbachs Keller), Völkerschlachtdenkmal, Moritzbastei (die Kellerräume sind aber wohl nur bei Veranstaltungen geöffnet), der Hauptbahnhof, Museen,...

Da lohnt sich der Kauf eines Stadtführers.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Ich mag Leipzig gar nicht, finde die Stadt völlig gräßlich. Dresden lohnt sich m. M. n. eher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 13:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich war mal 2 Tage in LEipzig, kann mich aber nur an den zoo erinnern :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Elli_73 hat geschrieben:
kann mir evtl. jemand Infos geben, ob sich ein 2- 3 Tage-Besuch in Leipzig lohnt, wenn man auf Sehenswürdigkeiten, schöne Gebäude und Kultur steht?

Nein.....Leipzig ist eine Ruine. Halbzerfallene Gebäude in der Innenstadt, von den Randbezirken will ich mal gar nicht reden. Keine schöne Stadt wie ich finde. Einzigste Sehenswürdigkeit: Völkerschlachtdenkmal. Nur deswegebn dorthin zufahren lohnt sich aber auch nicht. In den Keller von dem in Goethes Faust die Rede ist, kommt man nicht rein. Außer man hat vor für ~90 € pro Person zuessen. Kunstmuseum, Naturkundemuseum, Zoo,... wie in jeder anderen Stadt. Keine Besonderheiten. Mein Fazit: Such dir was anderes!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
@zuzi
Genauso habe ich auch Leipzig in Erinnerung. Durch die Innenstadt bist Du in 10 min durch, ist auch nicht wirklich sehenswert und danach kommen gleich die Ruinen.
Allerdings sind wir noch in den Keller reingekommen, Essen war auch superlecker und preislich völlig im Rahmen.

Ich bin nicht wirklich rumgekommen, aber ich fand Ulm sehr schön und natürlich Lübeck :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2010, 09:05 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hi,

na Ihr macht mir ja Mut. Meine Mutter möchte (warum auch immer) da gerne mal hin und wir wollten ihr einen 2-3 Tage-Urlaub dort schenken. Da sie nicht alleine fahren möchte, hatte ich eigentlich vor, mitzukommen. Na toll...
Intuitiv hatte ich die Ahnung, dass die Stadt nicht so klasse ist, aber wenn Ihr das auch noch bestätigt. :evil:

Nun habe ich schon einen Stadtführer gekauft und einen Gutschein "Leipzigbesuch" für ihren Geburtstag am Sonntag gebastelt. Was mache ich nun??

Gibt es vielleicht in der Umgebung von Leipzig etwas Sehenswertes? Oder vielleicht auf dem Weg von Schleswig-Holstein dort hin??? :-D

Ansonsten hoffe ich dann mal, dass ich den selben Geschmack habe wie Cardia und es uns in der Stadt auch gut gefällt.

@Ladila: so unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich arbeite in Lübeck und ich empfinde es nicht als schöne Stadt. Es gibt sicher einige schöne Gebäude, aber die sind über die Stadt verteilt und dazwischen gibt es so viele häßliche 70-Jahre-Bauten.

Viele Grüße
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2010, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Ich arbeite in Schwartau :-D

Lübeck liebe ich einfach nur, ist für mich die perfekte Stadt, wunderschöne (also für mich) Innenstadt und hat die ideale Größe, nicht zu groß und nicht zu klein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2010, 14:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
@ladila: Dann hallo "Nachbarin" :-D
Lübeck ist nicht schlecht (speziell auch die "Größe" liegt mir; würde beí mir aber definitiv nicht zu den Städten zählen, die ich empfehlen würde.
Aber das ist o.k. Ansonsten würden wir ja alle in der selben Stadt leben.
--------

Wenn jemand noch Tipps hat, was wir in der weiteren Umgebung von Leipzig anschauen könnten, wäre das klasse.

Vielen Dank vorab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Leipzig lohnt sich durchaus und ist wirklich keine Ruine. Schöne Innenstadt (Jugendstil), tolle Restaurants, interessante Museen, Oper und Gewandhaus... Die Baustellen werden immer weniger :wink: Denke sogar, dass es in Dresdens Altstadt zur Zeit mehr Baulöcher gibt.
Auerbachs Keller (Goethes Faust) hat eigentlich normale Preise und es ist kein Problem, dort einen Tisch zu bekommen. Zu den Hauptzeiten empfiehlt sich vielleicht vorher eine Reservierung. Ein empfehlenswertes Hotel ist auch das Victor's, sehr zentral gelegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2010, 23:19 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Leipzig lohnt sich vor allem über Pfingsten :mrgreen:
Die Atmosphäre ist der Hammer!

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2010, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
zera hat geschrieben:
Leipzig lohnt sich vor allem über Pfingsten :mrgreen:
Die Atmosphäre ist der Hammer!

Da sagst du was... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
zera hat geschrieben:
Leipzig lohnt sich vor allem über Pfingsten :mrgreen:
Die Atmosphäre ist der Hammer!

OK, du hast gewonnen :-D
Aber der Rest vom Jahr -> :uargh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
zera hat geschrieben:
Leipzig lohnt sich vor allem über Pfingsten :mrgreen:
Die Atmosphäre ist der Hammer!


*hihi*

Genau daher kenne ich Leipzig... :mrgreen: War sogar damals beim 2.mal schon dabei, insgesamt vielleicht ca. 8 mal. Im letzten Jahr war ich im Spätsommer 2 Tage da, war auch schön, aaaber so... bunt.... :mrgreen:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
zuzi hat geschrieben:
OK, du hast gewonnen :-D
Aber der Rest vom Jahr -> :uargh:

Entschuldigung, aber bist du dir sicher, dass du in Leipzig warst :?: Und wenn, dann wann?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de