Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 14:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Sommer 2008, hier ein paar Eindrücke. "Schön" ist anders:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 21:48 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
wieso zuzi... das ist doch voll der coole ostcharm :wink:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2010, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Hier ein paar andere Eindrücke:
Bild
Bundesverwaltungsgericht

Bild
Clara Zetkin-Park

Bild
Cospudener See letztes Wochenende

Bild
Deutsche Nationalbibliothek

Bild
Karstadt

Bild
Blick vom Rosental

Bild
Blick vom Fockeberg

Bild
Schloss Gundorf

@Elli
Richtige Innenstadtfotos habe ich leider nicht, aber da dürfte ein Reiseführer wohl genügend Material liefern. Natürlich gibt es am Rand der Innenstadt diverse architektonische DDR-Relikte, teilweise unter Denkmalschutz :-D Und hässliche Ecken kann man wohl in jeder Stadt finden, wenn man möchte. Ich bin vor ein paar Jahren hier "hängen geblieben" und finde Leipzig immer noch toll.

Schöne Ausflugsziele in der Umgebung gibt es auch, beispielsweise Torgau und Grimma, Dübener Heide, Cospudener See... Ist natürlich auch eine Frage der Reisezeit. Jetzt gibt es hier massig Schnee und Eis, und der Räumdienst könnte wirklich besser funktionieren :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2010, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 21:07
Beiträge: 246
Wohnort: S.-Anhalt
@ Niobe:
Stehst du mit deinem Pferd in Gundorf?

_________________
www.prohorses.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2010, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
@Claudius

Mein RB-Pferd steht dort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2010, 14:43 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal hochholen.
So, nächste Woche geht es für 4 Tage nach Leipzig bzw. Umgebung. 2 Tage davon sind schon halb mit der Anreise verplant. Bleiben also noch 2 ganze und 2 halbe Tage, die ich irgendwie sinnvoll füllen muss bzw. möchte.

Niobe hatte ja einige Ausflugsziele genannt. (danke dafür!)
Hat jemand darüber hinaus vielleicht Tipps, was man sich in der Stadt selbst, aber auch in der Umgebung (d.h. 1 Std. Fahrzeit) ansehen kann. Irgendetwas, was nicht in den Reiseführern steht?
Wohin lohnt es sich gar nicht?
Interessentsschwerpunkt wären historische Gebäude / Städte, schöne Aussichtspunkte, süsse kleine Cafés.
Wo kann man mittelpreisig gut / urig essen gehen?

Help und danke vorab nochmal
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 10:45
Beiträge: 902
Wohnort: Dormagen
ich hol das grad mal wieder hoch... bin wohl Ende Mai für 1 WE in Leipzig... gibt es Geheimtipps an Restauraunts oder an Einkaufsmöglichkeiten, die man auf keinen Fall verpassen sollte? Für große Besichtigungen werde ich keine Zeit haben, aber mal nett essen gehen oder eine kleine Shopping-Tour wird drin sein :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Hallo,

es gibt hier quasi unzählige Cafés/Kneipen/Pubs/Restaurants etc, alles dabei von Döner bis 2-Sterne-Restaurant :alol:

Ich mag das Café Madrid (tolle spanische Küche), das Spizz und das Sol y Mar besonders gern. Beliebt ist auch die Moritzbastei - besonders bei Studenten. Hier finden auch öfters Konzerte statt. Auerbachs Keller ist hingegen ziemlich gediegen und touristisch.

Die Mädlerpassage solltest du nicht verpassen, überhaupt die Messehof-Architektur, ist einzigartig und wurde aufwendig restauriert. Der Karstadt ist ganz schick, so eine Art Flagship-Store.

Zum Shoppen gibt es natürlich die üblichen Ketten (Peek & Cloppenburg, Mexx, Esprit, H&M etc...), außerdem ein paar Designer-Läden und Gourmetgeschäfte.

Falls du dich für die aktuelle Kunstszene interessierst, ist die Spinnerei super interessant. Ist allerdings nicht im Zentrum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 18:49 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
die Moritzbastei ist pflichtprogramm für Leipzig!!!!!!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich Leipzig??
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Moritzbastei waren wir auch, fand ich gut! War ein netter Abend...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de