Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 22:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Gut, alles kenne ich natürlich nicht, ich weiß aber, dass es in Ungarn oft Parkplätze mit Überwachung gibt. Ob es in den "letzten" Orten auch so ist, das ist fraglich, dort legt sich dann in der Regel aber auch keiner auf die Lauer, in der Hoffnung, dass irgendwann vielleicht mal jemand mit einem Auto vorbeikommt. Die Diebstähle sind meist aus Osteuropa durch Banden organisiert, die gehen dann schon in Touristenzentren, weniger aufs platte Land.

Offtopic: warum habt ihr vier Autos?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Bajana hat geschrieben:
Sind am überlegen, mit welchem Auto wir fahren sollen, da vorallem in Ungarn ja wohl schon die Gefahr besteht, dass das Auto weg ist. Folgende Möglichkeiten:
1. 3er BMW, BJ 98, sehr gepflegt, eigentlich der Favorit, aber grade BMW haben wir angst, dass der nachher weg ist.

2. VW Golf 1 Cabrio BJ89, wollen wir unserem Schätzchen wirklich noch so viele km zumuten? Und Cabrio ist ja auch immer ne Einladung zum klauen...

3. Opel Vectra BJ88, wenig km, gepflegt. Vermutlich nicht diebstahl gefärdet, aber keine Klima und kein Dach zum auf machen. Außerdem jetzt 7 Monate gestanden und wir haben bissel bedenken, was der für Krankheiten entwickeln könnte unterwegs.

4. Jeep Wrangler Bj00, kommt eigentlich nicht in frage, da 1. zu viel Verbrauch und 2. keinen Bereich den man wirklich abschließen kann, da kein seperater Kofferraum und das Softtop ist jederzeit von außen ohne Schlüssel zu öffnen.

5. Wir versuchen noch ein geeignetes günstiges Auto zu kaufen, das danach wieder weg kommt.


Das ist definitiv nicht mehr der Fall das in Ungarn die Gefahr am größten ist, das das Auto weg ist!!! Mein Mann und ich kommen uns mit unserem Auto immer ganz "blöd" vor, weil alle Einheimischen bessere weil neuere und größere Autos fahren. Waren vor Jahren noch Trabbi und Wartburg in der Überzahl (da waren die Autodiebstähle prozentual auch ein ganzes Stück höher) sieht man diese jetzt gar nicht mehr! Dafür jede Menge "Bonzenschleudern" und neue Suzuki, Opel, Ford, ... Die Diebstahlquote ist ordentlich zurück gegangen und es wird nich öfters ein Auto geklaut als woanderst auch.

Ansonsten unterschreib ich bei Ankie! :mrgreen:

Erzähl mal die Ecken die ihr in Ungarn anpeilt - vielleicht habe ich noch den einen oder anderen Tip für Euch? Ungarn ist einfach ein herrliches Land!

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 07:47 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
CheeseUms hat geschrieben:
Das ist definitiv nicht mehr der Fall das in Ungarn die Gefahr am größten ist, das das Auto weg ist!!! Mein Mann und ich kommen uns mit unserem Auto immer ganz "blöd" vor, weil alle Einheimischen bessere weil neuere und größere Autos fahren.


Das geht mir immer in Tschechien so. :mrgreen: Die Pension, wo wir zuletzt waren, hat so einen kleinen, verwinkelten Hof als Parkplatz. Davor kann man aufm Seitenstreifen stehen. Da ich rangieren und rückwärtsfahren hasse, wollte ich an der Straße parken. Da standen 5 Autos und 3 davon hätte ich definitiv eher geklaut als meins.
Und einmal hab ichs abends vor einer Gaststätte stehen gehabt und vergessen abzuschließen... :aoops: Auch nichts passiert, Navi noch da. :mrgreen: (Aber verratet das bloß nicht meiner Mutter!) :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
TroubleAngie hat geschrieben:
CheeseUms hat geschrieben:
Das ist definitiv nicht mehr der Fall das in Ungarn die Gefahr am größten ist, das das Auto weg ist!!! Mein Mann und ich kommen uns mit unserem Auto immer ganz "blöd" vor, weil alle Einheimischen bessere weil neuere und größere Autos fahren.


Das geht mir immer in Tschechien so. :mrgreen: Die Pension, wo wir zuletzt waren, hat so einen kleinen, verwinkelten Hof als Parkplatz. Davor kann man aufm Seitenstreifen stehen. Da ich rangieren und rückwärtsfahren hasse, wollte ich an der Straße parken. Da standen 5 Autos und 3 davon hätte ich definitiv eher geklaut als meins.
Und einmal hab ichs abends vor einer Gaststätte stehen gehabt und vergessen abzuschließen... :aoops: Auch nichts passiert, Navi noch da. :mrgreen: (Aber verratet das bloß nicht meiner Mutter!) :alol:


:mrgreen: Jo, unser Auto ist definitiv auch das jenige welches ich zuletzt klauen würde! Dabei ist es gar icht mal so alt oder schlecht - aber irgendwie sind die anderen "klauenswerter". Wir hatten auch schon vergessen abzuschließen und dazu noch Fenster auf - nix passiert! :wink:

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 08:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ok, dann versuch ich das mal meinem Mann beizubringen, der hat Angst, dass das Auto nachher weg ist.

WIr wollen alles sehn in Ungarn, also wir haben ja 3 Wochen Zeit, wollen in Ungarn anfangen und uns dann über Kroatien und Slowenien wieder heimwärts arbeiten. Wenns uns in ungarn aber super gefällt, ists auch ne Option da die vollen 3 Wochen zu verbringen. Aber mindestens wollen wir jedes Eck mal angucken, also tipps sind immer Wilkommen.



Ankie hat geschrieben:
Offtopic: warum habt ihr vier Autos?


Weil wir beide nen Autotick haben :mrgreen:
Ne, ist eigentlich ganz einfach:
Jeep ist meiner, den hab ich seit 6 Jahren und möchte mich nie wieder trennen.

BMW ist der von meinem Mann, das 3. Auto das er fährt, seit wir uns vor 5 Jahren kennen gelernt haben und er überlegt grade schon wieder, ob er ihn eintauscht :roll:

Golf ist das Familienschätzchen:
Hat meine Mutter seit 1990 gefahren, ich dann wo ich 18 war, bis ich meinen Jeep bekommen habe, dann wieder meine Mutter. Mein Mann hat immer schon mit dem Gedanken gespielt, noch einen Youngtimer zu kaufen, gerne Cabrio, gerne VW, als dann meine Mutter den alten gegen einen neuen Golf eintauschen wollte, haben wir den übernommen, hat jetzt ne Sommerzulassung und wir nur bei schönem Wetter rausgeholt, war unser Hochzeitsauto und irgendwie hängt die ganze Familie dran.

Der Opel ist das Auto von meiner Oma, da sie nie wieder fahren wird, ist nun der Entschluß gefallen ihn zu verkaufen. Das sollen wir machen, weil mein Mann da eben schon einiges an Erfahrung hat, also steht der grade bei uns. Und es wäre eben möglich, den noch 2 Monate zu halten und damit zu fahren, statt in gleich zu verkaufen.

Ansonsten sucht mein Mann schon seit nem Jahr noch nach nem 2. Youngtimer, evtl. auch nen VW Bus, das wäre eigentlich unsere Wunschvorstellung für den Urlaub gewesen, aber es findet sich nix.
Autos kaufen, verkaufen und einfach haben ist halt sein Hobby.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Wenn es Spaß macht :mrgreen:

Ungarn ist der Plattensee sehr schön. Siofok weniger, dass ist eher Partyzone, aber sonst gibt es genug nette Orte dort. Pecs fand ich als Stadt ganz nett und in Südungarn war ich in einem Badeort mit großen Thermalbädern, nah zu Kroatien, wenn mir der Name einfällt, sage ich bescheid. Ansonsten eben die Puszta :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Ankie hat geschrieben:
Wenn es Spaß macht :mrgreen:

Ungarn ist der Plattensee sehr schön. Siofok weniger, dass ist eher Partyzone, aber sonst gibt es genug nette Orte dort. Pecs fand ich als Stadt ganz nett und in Südungarn war ich in einem Badeort mit großen Thermalbädern, nah zu Kroatien, wenn mir der Name einfällt, sage ich bescheid. Ansonsten eben die Puszta :wink:


Stimmt, Plattensee ist superschön - Nord- wie Süd-Seite! Dann auf jeden Fall Keszthely, Pecs, Budapest, Tihany und eine Weinprobe auf der Norseite nicht vergessen. Badascony ist z. B. dafür total schön! Jede Menge alte Häuser wo die Bewohner einige Rebstöcke haben und Wein selber machen. Da kann man dann sitzen und probieren! Siofok kann ich auch von abraten - heißt nicht umsonst der Ballermann am Balaton!

Ankie, meinst Du vielleicht Harkany?

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Zuletzt geändert von CheeseUms am 1. Juli 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Stimmt, das war Harkany :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Weinprobe ist ehr nicht so unser Ding. Ich trinke gar keinen und mein Mann nur ganz selten.
Den erst merk ich mir gleich mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
@Ankie, ha! Ich bin gut! :-| :wink:

@Bajana, auch ohne Weinprobe ist Badascony sehenswert! Ist ein "Dorf" direkt am Weinberg und wirklich schön gelegen. Und man kann natürlich nicht nur Weinproben dort machen sondern auch gut essen.

Apropro Essen, wenn ihr auf der Südseite vom Balaton untwegs seid und mal ein superklasse Restaurant probieren wollt (mit angeschlossenen Hotel) dann kann ich Euch nur den Hubertushof in Balatonfenyves empfehlen! Das Essen ist da göttlich! Wer es mag, die haben auch super Wildgerichte mit Wild aus dem eigenen Jagdgebiet. Guckst Du hier: http://www.hubertushotel.hu/index.php?ujusernyelv=de :mrgreen:

Auch so, falls Du evtl. Preis in Forint findest. Kurs steht im Moment richtig günstig! Für € 1,-- bekommst Du im Moment HUF 285,--.

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:32 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gibts da auch vegitarische Gerichte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Bajana hat geschrieben:
Gibts da auch vegitarische Gerichte?


Ja, gibt es - bin selber nicht so der Fleischesser und habe dort schon Vegetarisch gegessen. Und falls Fisch ok ist - den habe ich auch schon die Karte rauf und runter gefuttert, Empfehlenswert!!!

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gut, ich hatte ja schon so ein bisschen bedenken bezüglich des Essens, weil was so im Reiseführer steht gibts dort ja schon ehr Hausmannskost und da ist Fleischfrei doch oft schwierig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ihr wollt ein auto kaufen um damit in urlaub zu fahren? ihr seid auch ein bisschen verrückt oder? :-D

bei dem bmw hätt ich jetzt nicht so viel angst, der is doch schon 12 und sicher nicht mehr so in der wunschliste von autoklauern, oder? hab selber nen dreier 6 jahre alt und hätt noch nie angst, den will eh keiner mehr haben :aoops:
ohne klimaanalage würd ich kaputt gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Na ja, die Einheimischen essen schon gern fettig und viel Fleisch. Aber es gibt genügen Möglichkeiten fleischlos zu essen! Wie schon gesagt, ich bin ja auch nicht so Fleischesser, schon gar nicht wenn es fettig ist - aber in Ungarn bin ich noch nie verhungert! :wink:

Dabei sei Dir vor allem der Langos und der Palatschinken empfohlen! :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de