Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hohlkreuz...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2008, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
Hilfe! Mein Hohlkreuz wird immer schlimmer...
Klar liegt es meiner saumäßigen Haltung, ob so generell oder auf dem Pferd!

Habt ihr Tips dagegen an zu arbeiten?
Bzw. das Hohlkreuz weg zu trainieren?
Kann man das überhaupt schaffen?

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2008, 22:46 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Also Tanzlehrer würden sagen, dass das geht :-) Geht wahrscheinlich auch. Aber wahrscheinlich nur durch bewusstes Stehen.
Versuche einfach zwischendurch dich immer mal so hinzustellen und zu setzen, dass das Kreuz gerade ist. Dazu musst du schon mit der Hand hinten fühlen und dann Gegenarbeiten. Dann merkst du, wie du richtig stehen müsstest. Ich habe auch ein kleines Hohlkreuz und es ist schon krass, wenn man merkt, wie man eigentlich stehen müsste :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2008, 23:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Bauchmuskulatur stärken.
BSP.: flach auf den Rücken legen (Fußboden), hände hinterm Kopf verschränkt, mit der Bauchmuskulatur die Wirbelsäule (die ja natürlich zum Teil in der Luft hängt) in Richtung Boden, möglichst bis direkt darauf drücken. Dabei hebt sich automatisch die Kopf/Bruspartie an. Dann vorsichtig wieder entspannen. Das ganze dann ein paar Mal (aber nicht wie Situps, sondern gaaaanz langsam!). *Lach* Ich hab am Anfang nur 10 hinbekommen, nach ein paar Monaten waren´s dann 100. Jetzt hab ich´s schon ewig und drei tage nicht mehr gemacht - geht bestimmt nicht mal mehr die Hälfte :aoops:

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 417
Wohnort: Niederrhein
Die Übung von zera kenn ich auch, ein wenig effektiver ist es wenn du auch noch die Zehenspitzen anhebst.
LG Nici


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
Ich hab auch ein Hohlkreuz und ich hab damals Krankengymnastik bekommen.

Also, seit tagen schmerzt mein Hohlkreuz total und ich denke, ich habe die Übungen schleifen lassen.. :(

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2008, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Wenn es dir schon so sehr auffällt, würde ich dir raten dich zu einem Fachmann (KG) zu begeben ...
Der kann dich genau ansehen um die Ursachen herauszufinden ... Fehlstellungen im Körper bedingen sich oft gegenseitig ... vielleicht kommts bei dir aus der Hüfte ? - vielleicht aus den Schultern ? ... das meine ich damit !

Und dann hast du auch wirklich Chancen am Richtigen zu arbeiten ...

Ich hatte letzt das Vergnügen einer Fortbildung mit einem KGler ... und es ist unglaublich was diese Fachmenschen schon sehen, wenn du nur 10 Meter läufst, um ihnen die Hand zu schütteln ... :ashock: :wink:

:alol:

Das lohnt sich ... für dich und deinen Körper !

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2008, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Das hat aber auch zur Folge, dass man nicht normal durch die Stadt gehen kann, weil man eigentlich nur noch Krüppel und Fehlstellungen/ haltungen sieht... Das macht einen KG (wie mich) manchmal echt wahnsinnig... Man kann es ja nicht lassen... :aoops: :alol:

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
mann, das ist ja mal ein thread für mich ,mein hohlkreuz wird auch immer schlimmer. muß man dann erst zum hausarzt???

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Tuxa hat geschrieben:
Das hat aber auch zur Folge, dass man nicht normal durch die Stadt gehen kann, weil man eigentlich nur noch Krüppel und Fehlstellungen/ haltungen sieht... Das macht einen KG (wie mich) manchmal echt wahnsinnig... Man kann es ja nicht lassen... :aoops: :alol:


hihi, geht mir mit den Pferden auch so...überall Krüppel und Haltungsgeschädigte....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich hab auch n Hohlkreuz :asad:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mal Klugscheiß:
JEDER hat ein Hohlkreuz. Man nennt das ganze auch Lordose. Das ist vollkommen physiologisch. Nur wenn dieses Hohlkreuz überhand nimmt ist es nicht gut. Und da helfen dann wirklich so Übungen, wie Zera beschrieben hat. Damit kann man zumindest selbst anfangen.
Allerdings ist es wirklich nicht schlecht sich da mal zu mir und meinen Kollegen zu begeben. Da die Ursache dafür auch oft ne andere als schwache Bauchmuskeln sein können. Oft führt eine Fehlstellung der Hüfte (Beugekontraktur) zu solchen Erscheinungen.
Da in dem Fall die Hüften kontrakt gebeugt sind, um aber geradeaus zu gucken wird dann der Rücken überstreckt...
Kann sooooo viele Sachen haben...

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
ich HABE viele Sachen *seufz* Skoliose, HD, Beckenschiefstand...ALLES ....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Also auch ein kleines Ersatzteillager?
Ich hatte vor Kurzem ne Patienten noch aus Kriegszeiten (unglablich, dass die so alt geworden ist)
Die hat auch ALLES, was man so haben kann. Von diversen Fehlstellungen durch Geburt, frühe harte Arbeit etc. Und dazu alle Möglichekn Krankheiten von Infektionen über Mangelerscheinungen und und und.
Da würde sich jeder Arzt die Finger nach lecken. Ich nenn sie schon immer mein kleines Polytrauma :aoops:


Was wunderbar für Hohlkreuzprobleme ist, sind Übungen mit dem Pezziball. Die machen Spaß und schulen die Koordination und Stabilität der kleinen Muskeln durch dessen Instabilität. Da hat man mehr von, als in die Muckiebude zu rennen (und sich wohlmöglich von unqualifizierten trainern einen erzählen zu lassen). Ist dabei billiger und effektiver

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
--

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Sunshine am 15. Oktober 2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
1.)Auf den Ball rollen, so dass du ungefähr mittig bist. Bauch anspannen und diagonal Bein und Arm weg strecken (ohne zu fallen)

2.) Halb über den Ball rollen, so das der Oberkörper überschießt (wie beschreibt man das?) ände an die Ohren, an den Ball rund anmodelieren und wieder gerade strecken. Quasi Situps nur anders rum

3.) Über den Ball rollen, soweit wie die KRaft es zulässt, um nun Liegestütze zu machen

4.) Auf den Bauch legen, Ball zwischen die Beine (Spagat, achtung) und den Ball richtung Nase bewegen

5.) Ball an die Wand auf Höhe der LWS, rückwärts gegen lehnen und langsam Kniebeugen machen und wieder hoch rollen

5.) Über den Ball rollen (Liegestützposition), Rücken hängt nicht durch, und nun die Knie unter den Bauch ziehen und Schwänzchen in die Höh und singen...



:mrgreen: oder so ähnlich war das

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de