Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. November 2018, 18:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 09:32 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Weiß das jemand von euch: Wenn ich zum Beispiel ein Funktionsshirt an habe, eine enges Laufshirt beispielsweise, das ja bestimmte Dinge "kann" (Schweiß absorbieren etc.)... Wenn man da nun ein langes Unterwäscheshirt drunter zieht, hat dann das Laufshirt überhaupt noch seine Funktion, zum Beispiel warm zu halten? Ich habe nämlich bestimmte Wärmekleidung für den Winter und frage mich, ob das eigentlich allein getragen werden soll (mir kommt das zum Teil immer noch so dünn vor) oder ob man auch noch was drunter ziehen kann (natürlich) und es dabei seine Funktionen behält. Irgendwie 'ne dämliche Frage, aber ich denke da schon eine Weile drüber nach. Denn Wärme kann es ja dann zumindest nicht mehr direkt an die Haut spenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 16:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2620
Hm also ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche meine wie du :?
Also ich ziehe z.B. zum Reiten ein Termo Funktinsshirt an. Das trage ich direkt auf der Haut. Dadrüber trage ich dann z.B. eine Fleecejacke oder so. Hält warm und das Funktionsshirt verliert nicht seine Funktion....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6774
Merkt man das nicht vielleicht beim Laufen? Bei mir wäre das so glaube ich, weil ich so viel schwitze. Da würde ich sofort merken, ob das Shirt mit Unterhemd noch seine Funktion erfüllt oder nicht mehr.
Mit einem Baumwollhemd stelle ich es mir allerdings schwierig vor - Baumwolle saugt sich ja so voll... Das ist das Problem, was ich grade habe, ich habe zum Laufen an Langarmshirts nur welche aus Baumwolle und die sind fast zum Auswringen wenn ich wieder da bin - nicht gut. Mit was für einem Shirt läufst Du denn? Wobei ich definitv nur atmungsaktiv brauche - warm ist mir eigentlich genug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 18:51 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 194
Naja also wenn man ein Funktionsunterhemd unter nen Funktionslaufshirt (oder was auch immer hauptsache Funktionsklamotten) zieht, dann kann es schon seine Funktion erfüllen, wenn man aber unter ein Funktionsshirt ein Baumwollunterhemd zieht nicht. Der Schweiß kommt ja nicht durch das Baumwollunterhemd durch sondern macht dieses nass, so nass das es nicht mehr trocknen kann. Da bringen dann auch 15-Schichten Funktionskleidungs ÜBER dem baumwollhemd nix, weil dieses nicht mehr trocknet, dadurch das es nicht mehr trocknet wird einem ja erst kalt. Es gibt auch funktionsunterhemden, wenn dir zu kalt ist. Da hat man dann direkt die verschiedenen Zwiebelschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6253
Wohnort: im Ländle
Ich habe Funktionsunterhemdchen für Sommer und Winter. Die zieh ich drunter. Herrlich :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 20:36 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ahhh, also nur Funktionsunterhemd mit Funktionsshirt, hihi. Wenn ich nur wüsste, ob meine Unterhemden von Tchibo (ein paar Jahre alt, selten genutzt) Funktionshemden sind. Das weiß ich nicht. Hihi. Nein, es geht ja alles so - also auch mit den Unterhemden. Aber mich interessierte halt, ob die Funktion des wärmenden Shirts evtl. gar keines Unterhemdes bedarf (ich finde das halt nicht so dick, auch nicht die wärmenden Laufshirts von Nike und Co).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6253
Wohnort: im Ländle
:alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 20:39 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja blöd, ich weiß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6253
Wohnort: im Ländle
Also ich hab bei manchen Funktionsshirts gerne etwas drunter, bei anderen machts mir nichts aus :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 22:00 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 223
tolles thema, happi!hatte die tage überlegt auch einen thread zum thema funktionswäsche aufzumachen :-D

meine frage:welche funktionswäsche würdet ihr denn empfehlen? also welche taugt auch wirklich was (ich habe einiges von aldi/lidl - bin nicht wirklich zufrieden :? )
mir gehts da wie milli - warm ist mir genug.also es sollte weniger um die wärmende funktion, als um die schweißabsorbierende funktion gehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 22:27 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 11822
ich trage meine under armour klamotten immer auf der haut und da drüber dann baumwoll sachen, die ich nach dem training wechsel.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012, 08:56 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1019
Selbst wenn der Username verdeckt oder nicht zu erkennen gewesen wäre, hätte ich wohl sofort erkannt, von wem diese Frage stammt :angellie:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3789
Wohnort: Bitburg/ Trier
Zum laufen ist wohl Gore ganz gut , hab ich aber noch nix von da recht hochpreisig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012, 12:27 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 612
Wohnort: Rödental
Ich bin etwas verwirrt, bei einem Auto fragt man ja auch nicht ob man Fahrradreifen dran packen kann...

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbekleidung
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3789
Wohnort: Bitburg/ Trier
fraggle hat geschrieben:
Selbst wenn der Username verdeckt oder nicht zu erkennen gewesen wäre, hätte ich wohl sofort erkannt, von wem diese Frage stammt :angellie:


Ja, diese 4 Buchstaben sind echt ein Markenzeichen... :mrgreen:
Hab mich auch schon gefragt warum sie jetzt da mitten im Text sind ... :alol:

Aber lustig ist es


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de