Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 11:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knieschonender Sport
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2007, 22:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich soll ja weiterhin immer schön meine Oberschenkelmuskulatur trainieren wegen der Kniescheibenaktion im Frühjahr.
Tja,aber welcher Sport geht denn nicht aufs Knie?Ich habs mit Fahrrad fahren versucht-tut weh nach der Zeit.Joggen auch mal angetestet-tut auch weh,mag vllt an falscher Lauftechnik liegen,aber das Knie hämmert ja schon wenn ich ganz normal 2-3 Stunden laufe (nicht jogge!).Reiten dagegen bereitet mir absolut keine Probleme,obwohls meine Physiotherapeutin und meine Orthopädin prophezeit haben.Schwimmen ist auch nicht mein Ding.Ok,bin wenn mans so will auch ein Sportmuffel :aoops:
Tja,was könnte man denn noch testen um die Kilos etwas purzeln zu lassen und die Oberschenkelmuskulatur gleichzeitig zu stärken?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2007, 22:38 
radfahren is definitiv knieschohnender als laufen...
und schwimmen is der gelenkschohnenste sport überhaupt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 07:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Stella - Schwimmen ist echt gut. Du darfst aber nur den Beinschlag machen, den man beim Kraulen macht :mrgreen: und nicht wie es beim rustschwimmen z.B. normal ist.

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Mir hat mal jemand gesagt (müsste ein Orthopäde gewesen sein), dass ich mich auf den Tisch setzen solle, so dass der Oberschenkel gut aufliegt. Dann soll ich den Unterschenkel bis zur Waagerechten hochnehmen und wieder senken.... Ganz einfache Übung mit Erlaubnis auf dem Tisch zu sitzen und fast überall zwischendurch durchzuführen! Wie effektiv es jedoch ist, kann ich nicht sagen, da ich irgendwann zu faul war, es weiter zu machen. Ich habe abgenommen und konnte dann joggen gehen.

_________________
Mit einem Auge sieht man mehr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 20:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Pilgrim,die Übung musste ich bei der Krankengymnastik oft genug machen. :kotz:
Meine Physiotherapeutin meinte ja ich solle joggen gehen,aber das will ich meinem Knie bzw beiden Knien nicht antun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:09 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Also Joggen ist mal superscheiße für die Gelenke, vor allem für die Knie. Ich mache es zwar auch, aber alle, die länger über Asphalt auch noch laufen, haben später Probleme.
Schwimmen wäre schon das Optimale. Was missfällt dir daran?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Also mir würde da spontan Nordic Walking einfallen, obwohl ich die Leute mit den Skistöcken einfach nur albern finde, aber gut, wenn du gehandicappt bist, da hast du sicherlich nicht die große Auswahl.
Skilanglauf soll auch nicht verkehrt sein glaube ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 22:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Schwimmen find ich langweilig.
Früher bin ich gern Snowboard gefahren,aber das hat sich nun auch erledigt.Möchte nicht nochmal riskieren mir die Kniescheiben rauszuhauen und die Wahrscheinlichkeit beim Ski fahren bzw snowboarden ist da ja sehr hoch.
Nordic Walking,find ich auch albern,soll aber total gut sein.Geht ja auch ohne Stöcke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2007, 15:19 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, dann heißt es nur "Walking". Finde ich auch besser ohne Stöcke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2007, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
zusätzlich zu dem walken, was ich als Ausdauersportbei Knieproblemen auch sehr gut finde (primär herz-kreislauf-training und sekundär die Muskulatur) könntest Du natürlich auch noch diverse Bodenübungen,´Mattentraining nach Pilates, BBP-Kurse etc machen. Dabei werden ja langsame und kontrollierte Bewgungen ausgeführt.

Am Anfang kann man sich nen Kurs suchen (gibts eigentlich in allen Städten) und wenn man die Übungen verinnerlicht hat kann mans auch daheim machen. Gehört halt nur bisschenDisziplin dazu...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Happiness hat geschrieben:
Ja, dann heißt es nur "Walking". Finde ich auch besser ohne Stöcke.


Klar sieht's albern aus, aber die Stöcke haben den Vorteil, dass sie einen Teil des Gewichts auffangen und somit die Knie entlastet werden (im Gegensatz zum Laufen OHNE Stöcke).

Ich sollte das nach meiner Bruchlandung an Ostern machen und mit den Stöcken konnte ich wesentlich weiter laufen als ohne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 09:51 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wenn man sie richtig einsetzt, sicherlich, aber ich sehe so viele, die ziehen sie nur irgendwie komisch hinter sich her. Aber sehr viel entlasten können sie auch nicht - denke ich zumindest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Nordic Walking bringt doch nur was, wenn man das auch richtig macht. Wie oft begegne ich beim ausreiten genau denen die die Stöcke hinter sich herschleifen?

Ich hab Athrose in beiden Knien und habe früher, wo ich noch Zeit hatte Aquagymnastik gemacht, das ist Gelenkschonen und total super gewesen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 17:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Meine Mutter besucht ab morgen einen Aquagymnastik-Kurs.Vielleicht sollte ich mich da auch anmelden :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2007, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Happiness hat geschrieben:
Also Joggen ist mal superscheiße für die Gelenke, vor allem für die Knie. Ich mache es zwar auch, aber alle, die länger über Asphalt auch noch laufen, haben später Probleme.


Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin selber regelmäßig gelaufen, bis Halbmarathon, überwiegend Asphalt, ohne Gelenkprobleme. Und in meinem Bekanntenkreis sind ein paar "extremere" Läufer (DM Marathon, Ironman, Ultramarathon...), die seit Jahren wöchentlich einen erheblichen Trainingsumfang absolvieren, auch meist auf Asphalt. Ohne Probleme. Das ist alles auch eine Frage der richtigen Lauftechnik und der entsprechenden Schuhe. Wenn schon Knieprobleme vorliegen, sollte man das natürlich noch mit Arzt oder Physiotherapeuten absprechen, aber ansonsten spricht nichts gegen das Laufen, besonders, wenn das Training schonend aufgebaut wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de