Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 02:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
War gerade wieder mal laufen. :alol: Hat mir ein paar weise Erkenntnisse gebracht. Zum einen: auch ich werde alt :-| Außerdem: schnell loslaufen macht die Strecke nicht kürzer :mrgreen: Und: auch richtig dehnen kann man verlernen :ashock:

Ich habe früher vereinsmäßig Leichtathletik gemacht. Richtig dehnen wurde dort groß geschrieben und immer wieder korrekt beigebracht und überprüft.
Ich hab aber ganz viel vergessen :-? Mir fallen gerade noch drei, vier Übungen ein. Wie dehnt ihr? Was dehnt ihr? Wie lange dehnt ihr?

Hilfe [smilie=timidi1.gif]

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Dehnen nach dem Laufen ist das A und O. Normalerweise pro Partie 20-30 Sekunden. Ich mache folgendes:
Bein mit der Ferse auf die Mauer, um die hintere Muskulatur zu dehnen.

Anschließend Ferse zum Po und Oberschenkel dehnen, das ist ganz ganz wichtig, um Knieschmerzen zu vermeiden.

Ferse auf der Treppenstufe abstützen und Waden dehnen, alternativ kann man sich auch mit den Ballen auf die Stufe stellen und nach hinten federn zum Wade dehnen. Das mache ich aber sehr ungern, ich befürchte, dass das meinen Schuhen nicht gut bekommt.

Am Anfang warm laufen, nicht zu schnell loslaufen, ich laufe öfter mit einem Kollegen, der läuft ab dem ersten Schritt sein Tempo. Ich brauche 2-3km um optimal warm zu sein. Bin ich anfangs zu schnell, gehen mir die Waden zu.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Fabelhaft Ferse auf die Mauer so im "Ballerina-Stil"? Oder wie rum? *verwirrt*

Dehnst du auch Rücken/Arme?

Hatte das Problem, dass der erste Streckenabschnitt bergab führt. Ich hab ein recht weites Schrittmaß. Ich muss also SEHR bewusst langsam laufen. Das ist mir dann heute echt sauber flöten gegangen.
Wenn ich wirklich wieder ernsthaft anfange zu laufen, kauf ich mir auch wieder eine Pulsuhr. Aber erstmal schauen, ob ich dabei bleibe...

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Fabelhaft Ferse auf die Mauer so im "Ballerina-Stil"? Oder wie rum?
Ja, so. Und dann mit dem Oberkörper nach vorne und den Fuß umfassen.

Zitat:
Dehnst du auch Rücken/Arme?

Nicht nach dem Laufen, aber ich mache als Ergänzung Krafttraining für den Rumpf und besonders für die Arme, weil ich undefinierte Wurstarme eklig finde :mrgreen: . Danach natürlich auch dehnen, aber das nehme ich nicht so genau wie bei den Beinen.

Zitat:
Hatte das Problem, dass der erste Streckenabschnitt bergab führt. Ich hab ein recht weites Schrittmaß. Ich muss also SEHR bewusst langsam laufen. Das ist mir dann heute echt sauber flöten gegangen.
Wenn ich wirklich wieder ernsthaft anfange zu laufen, kauf ich mir auch wieder eine Pulsuhr. Aber erstmal schauen, ob ich dabei bleibe...
Bergab aber nicht übermäßig bremsen, geht auch auf die Knochen. Solange Du keine Pulsuhr hast, kannst Du das Tempo kontrollieren, indem Du ruhig durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmest. Wenn Du durch die Nase nicht mehr genug Luft bekommst, läufst Du zu schnell. Bei mir funktioniert das heute trotz Pulsuhr immernoch am besten. Das Problem mit dem Puls ist bei mir zumindest, dass der bei Hitze locker 5 Schläge höher ist als bei niedrigeren Temperaturen. Ich muß dann schleichen :? .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich atme schon immer 2/2 Nase/Mund, anders kann ich gar nicht :mrgreen: Antrainierter Automatismus :aoops: Einatmen durch den Mund, da muss ich schon wirklich sprinten...

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 15:12 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ich bevorzuge dynamisches dehnen :mrgreen:

mein dehnprogramm vorm sport sieht wie folgt aus:
1-2 runden um den platz.
lunge vorwärts (ausfallschritt nach vorne, gestrecktes knie absenken, etwa 90° winkel) sollte in wade und oberschenkel ziehen
lunge rückwärts (selbe übung nur rückwärts) über das gebeugte bein drehen (oberkörperin die richtung drehen)
hüfte aufdehnen (bein seitlich anheben, nach vorne drehen, andere seite) vorwärts und rückwärts
Zinnsoldat (gestrecktes bein so weit wie möglich nach oben und mit der hand berühren)
sumos (seitlicher ausfallschritt, jeweils links und rechts knie abknicken)
5 liegestütze
liegestütze halten und abwechselnd links rechts arm zum himmel strecken (dreht den oberkörper)
5 liegestütze
liegestütz halten
5 japanische liegestütze (liegestützstand, hintern nach oben, in einer welle den oberkörper über den boden zum normalen Liegestützstand)
fußgelenkslauf
skippings (kleine schnelle schritte, abrollen des fußes)
high knees (knie nach oben anziehen, dabei laufen)
anfersen
überkreuzen
shuffel (seitlicher krebsgang)
rückwärtslaufen
2 kurze sprints

mir fehlen noch übungen für die arme... da muss ich mir noch was einfallen lassen

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Arme habe ich dank Diskus- und Speererfahrung jetzt noch nicht so das Problem und die meisten Sachen aus deiner Beschreibung kenne ich tatsächlich :mrgreen:

Bei manchen muss ich allerdings nochmal in mich gehen, ob ich mir vorstellen kann, was du gemeint haben könntest :ashock: :-|

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 20:54 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
http://www.fitforfun.de/sport/laufen/vo ... _9180.html Hier mit Bildern. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
THX

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 21:12 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
:alol:

travi, kann ich verstehen...ich hatte ja schon probleme es halbwegs in worte zu fassen :mrgreen:

wenn ich sie vormache verstehst du was ich meine :-|

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich nehm dich beim Wort. Das nächste mal, wenn ich die im Schlosspark WI sehe, sprech ich dich an. Dann darfste vorturnen :alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 22:05 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ist gebongt :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 19:05 
Offline

Registriert: 24. Juni 2007, 16:15
Beiträge: 158
...


Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
:alol: Da bekomme ich ganz lustiges Kopfkino!

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 08:16 
Offline

Registriert: 24. Juni 2007, 16:15
Beiträge: 158
...


Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de