Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 03:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2011, 23:08 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
huhu!

ich wurde heute mal wieder an der BWS eingerenkt und mein doc meinte, dass das wohl meine schwachstelle ist...wir haben uns dann kurz unterhalten, dass ich wohl meinen ääähh latisimus (heißt der so) stärken muss um das in den griff zu bekommen...

hat jemand ne idee wie ich das machen kann?
die klassischen übungen für den LWS-bereich kenne ich...aber wie stärke ich meine brustwirbelsäule?

zugang zum Kraftraum meines sportvereins habe ich...

kann mir da jemand helfen?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2011, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
sponan fällt mir da der latzug ein
http://www.dr-gumpert.de/html/latissimuszug.html
http://www.wikifit.de/fitnessuebungen/l ... sitraining

wenn du nach latissimus dorsi + training googlest findest du was :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2011, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
machs besser nicht allein, wenigstens nicht am Anfang.
Du hats ganz sicher eine so verzerrte Kärperwahrnehmung, was die Ausrichtugn im raum betrifft, dass da nix gescheites bei raus kommt. Was sich für die völlig gerade anfühlt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach mordsschief und krumm - und die fängst sicher auch an, unbemerkt an verschiedenen Stellen zu kompensieren, so dass du die fehlhaltung nur verstärkst.

Wie siehts denn mit Funktionstraining aus? Da bist nicht allein, und du bekommst Anleitung zur Selbsthilfe für zu hause ;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2011, 13:51 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ich bin mir sicher, dass ich schon alles kompensiere...hab nämlich schon wieder ne blockade :-? links drehen geht nicht si gut wie rechts...
:roll:

was ist denn ein funktionstraining?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
jaaaa, aber wenn du versuchst dich allein zu korriegieren, machst du wahrscheinlich noch andere verrenkungen, um deine gefühlte Schiefe zu korriegieren - also noch eine weitere Bewegung, die so nicht sinnvoll ist.


Funktionstrining ist quasi eine Anleitung durch KGs die ein eigenständges Training zu Hause ermöglichen soll. Oft in kleinen Gruppe, gern auch am gerät, aber eben auch mit vielen Tipps für zu Hause. Frag mal deinen Arzt danach, das schreiben die leber auf als EinzelKG

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2011, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
oder such Dir einen von der KK bezuschusten Rückenkurs. Das sind dann kleinere Gruppen, man macht Übungen, die man auch daheim nachmachen kann und am Anfang schauen die Trainer etwas genauer dass man nicht unbewusst schummelt ;)

Ich persönlich finde Rückentraining auf der Matte, evtl. mit Flexibar, Therraband, kleinen hanteln etc o.ä. besser als Rückentraining am Gerät. Denn an den Geräten im Studio arbeitet man meistens gegen Gewicht und da kommt es schneller zu Fehlhaltung und Ausweichbewegungen als wenn Du nur mit Deinem eigenen Körpergewicht oder anderen Hilfsmitteln im Liegen oder Stehen arbeitest.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de