Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: konditions- und kreislauftraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2011, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
so,da mir bestätigt wurde,dass ich unsportlich bin*schäm* und mir gesagt wurde,dass ich am besten konditions-und kreislauftraining machen sollte...bräuchte ich hier mal ein paar tipps und anregungen.
will nicht irgendwo ins fitnessstudio rennen müssen sondern quasi von zu hause aus....!

mal schaun,was euch so einfällt! :thxs: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
laufen, fahrradfahren,... willst du überhaupt vor die tür oder lieber im wohnzimmer trainieren?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 08:38 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Alle Ausdauersportarten sind geeignet. Für den Anfang reicht wahrscheinlich schon Pferdchen schnappen und ne Stunde im zügigen Schritt auf hügliger Strecke spazieren gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
muss nicht unbedingt vom wohnzimmer aus sein,aber ich wollte nicht das fitnesstudio besuchen müssen...

laufen fällt aus...find ich doof :mrgreen: wie siehts mit nordic-walking aus??

fahradfahren is super... :mrgreen:

spazieren gehen mit´m hotti klingt auch gut.... :mrgreen: aber ich wohn auf´m platten land :wink:

danke schomal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
nw find ich doof, deshalb hab ichs nicht hingeschrieben. geht aber sicher auch. und mit pferdchen laufen is doch ne super alternartive :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
nordic-walking ist auch gut. Wenn Du wirklich so schlechte kondition hast, ist strammes gehen, egal ob in Form von Walking, oder mim Hoppa erstmal ein guter Anfang.
Radfahren, inliner Fahren, Seilhüpfen etc. geht aber genau so.

Erstmal solltest Du ne Grundlagenausdauer schaffen, das machst Du mit allem, was irgendwie anstrengt und Du Dich nebenher aber noch Unterhalten kannst (ich nehme mal an, Du hast keine Pulsuhr, sonst so ca. 120-130 als Richtwert). Einheiten sollten immer über 30 Minuten sein, besser eine Stunde oder länger.

Später solltest Du dann Intervalle mit einer höhren Belastung einbauen, entweder joggingeinlagen oder zügigere Strecken beim Radfahren etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
also so gaaaanz schlechte kondition hab ich wohl nicht...aber mein arzt meinte,dass sie besser sein könnte :-?

pulsuhr hab ich nicht...aber vielleicht eine überlegung wert,wenn ich dann doch mehr machen will.

danke dir schonmal für die tipps... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 16:49 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mußt einfach mal schauen, wie fit Du so bist. Ich hab z.B. eine relativ gute Grundkondition, ohne das Gefühl da jemals was dafür getan zu haben, d.h. ohne spezielles Training kann ich z.B. ne Stunde in gemütlichem tempo joggen und solange kein Steiler Berg kommt, bleibt mein Puls so um 130.
Genauso kann ich im Sommer einfach mal das Rad schnappen und ne 80km Tour machen, ohne dass ich es besonders anstrengend finde.
Nordic walking wäre für mich also ziemlich witzlos.

Dafür habe ich keine gute Leistung, wenn die Belastung größer wird, also schnelleres laufen (je nach Trainingszustand über 8-10km/h), oder Radfahren (über 25km/h auf der Ebene). Ich brauche also Intervalltraining, wenn ich fitter werden will.

Du musst jetzt also erstmal rausfinden, wo Du stehst, erst dann kann man wirklich sagen, was Du brauchst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de