Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Snowboarder unter euch? Frage.
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 14:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

fährt von euch jemand Snowboard?
Ich habe kürzlich angefangen (bin als Kind viel Ski gefahren) Snowboard zu fahren, nach jahrelanger Wintersport Abstinenz.
Ich stand gestern zum dritten mal auf dem Board und es klappt eigentlich sehr gut. Ich fahre Lift, fahr den Berg runter, Kurven konnte ich gestern zum ersten mal auch richtig gut fahren ohne das ich hingefallen bin (Im Gegensatz zum letzten mal grins).

Ich hab mal ne Frage zur Bindung. Wie steht ihr mit den Beinen?
Ich bin ein Rechtsfahrer, heisst ja ich steh mit dem rechten Bein vorne, bzw. fahre immer nach rechts, kann aber auch ein wenig nach links fahren, je nachdem wie ich grad hinkomme.

Am Anfang hatten wir die Bindung so eingestellt das mein rechtes Bein nach vorne gewinkelt war (also das vordere Bein) und das linke (hintere Bein) auch etwas gewinkelt.
So konnte ich aber nicht nach links fahren üben, da ja mein Bein dann verdreht war. Mein Bruder gab mir dann den Tip beide Bindungen im 90 Grad Winkel zu stellen, dann könne ich in beide Richtungen fahren (mit meinem Board geht das) und seither habe ich es so und komme voll gut damit klar.

Ich hab aber gestern auf der Piste gesehen, das bei kaum jemanden die Bindung im 90 Grad Winkel verstellt ist. Sondern alle irgendein Bein vorne haben, oder manche sogar so Spreizbeinig drauf stehen.

Wie fahrt ihr?
Meint ihr es wäre einfacher spreizbeinig zu fahren anstatt wie jetzt im 90 Grad Winkel? Da ich ja in beide Richtungen fahre.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Zuerst - man fährt immer in beide Richtungen - egal wie die Bindung montiert ist. Sonst käme kein Snowborder den Berg runter.

Es gibt die Stellung Goofy (rechts vorne) und Regular.
(Fahre Goofy wie die Mehrheit)

Dann gibt es verschiedene Bindungswnkel, je nach dem welche Sachen Du mit dem Board machen willst (Freestyle, Springen etc).

Für den Anfänger ist es am Besten den vorderen Schuh im 30 Grad Winkel zu haben und den hinteren im 15 Grad Winkel.

Fahren tust Du nicht mit den Beinen sondern mit Hüfte/Gewicht - insofern kann Dein Bein gar nicht verdreht sein wenn Du es richtig machst.

Nimm Dir gerade am Anfang einen guten Lehrer - alles was Du jetzt falsch lernst oder Dir aneignest wird Dich Dein Leben begleiten....

Ich finde zB die Beschreibung bei Wiki ganz gut bezüglich der Bindungswinkel. http://de.wikipedia.org/wiki/Snowboard

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Zuletzt geändert von Charly08 am 1. Februar 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
90° Winkel finde ich doof... da hast du kein belastungsbein... du brauchst ja ein vorderes bein und ein hinteres (stand)bein...

und wie meinst du das mit links oder rechts fahren? du kannst egal wie du stehst in beide richtungen fahren, weil du dann entweder mit dem rücken zum berg stehst oder mit dem rücken zum tal, je nach dem wie du die bindungen hast und in welche richtung du willst... (mit links als vorderes bein würdest du nach links fahren, wenn du den rücken zum berg hast und nach rechts wenn du den rücken zum tal hast...)
oder wie meinst du das mit dem links und rechts fahren?

ich hab zum bsp. (glaube ich, hab mein Board sein ein paar Monate nicht gesehen :mrgreen: ) links vorne und rechts hinten. rechts ist mein standbein, auf das ich das gewicht bringe, damit ich mit der boardspitze nicht immer im schnee hänge und vernünftig kurven fahren kann. also ist rechts immer fest und mit links bestimme ich die richtung, je nach dem wie ich meine knie und meinen körper neige...

ist glaube ich etwas schwierig erklärt, aber so läuft das eigentlich...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
ach ja - benutze Knieschoner - das kann extrem hilfreich sein :mrgreen:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich fahr auch mit rechts vorne. Hab beides ausprobiert (weil der "Falltest" bei mir links ergeben hatte), fühl mich aber mit rechts besser.

Ich find übrigens ein Popopad mindestens so wichtig wie Knieschoner... *aua*

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 15:11 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich fühle mich mit dem rechten Bein auch besser. Ich fahre zwar in beide Richtungen, aber meine Hauptseite die ich am meisten fahre ist rechts.

Ich fühle mich besser wenn beide Beine „Gleich“ auf dem Board montiert sind, also entweder wie jetzt oder im 90 Grad Winkel (komme damit sehr gut zurecht), ich will beim nächsten mal die Bindungen etwas Spreizen also so: \ / .
Wenn man mir ein Bein nach vorne Stellt (in dem Fall das Rechte) damit komme ich überhaupt nicht klar...

Knieschoner und Ellbogenschützer habe ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
dann stell das rechte doch nach hinten... also eher so: \ \ nur halt mit unterschiedlichen Winkeln... vllt. ist rechts ja echer dein standbein...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 15:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Pinocchio
Das ist eben das was nicht geht. Mein rechtes muss vorne sein, nach vorne gewinkelt. Anders geht das bei mir gar nicht *g * ich seh schon, ich bin ein Behindi-Boardfahrer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
ich würde dir einfach nen vernünftigen Lehrer ans herz legen...
der wird dir helfen dich richtig zu stellen und dir die grundlagen erklären...
bringt wirklich was! Glaub mir^^

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
\ / geht gar nicht - bitte nimm Dir einen Lehrer - ansonsten machst Du schneller Bruch als Dir lieb ist - und wenn Du verdreht auf dem Board einen Sturz machst - sind das die schlimmsten Unfälle grad beim Snowboarden. :?

Du willst das doch lernen, oder? Reiten lernt man auch mit einem RL :wink:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2007, 15:09
Beiträge: 1116
Wohnort: Mechernich
aaaaalso.

"rechts" "links" vorwärts rückwärts.....

Klingt mir alles so, als würdest du statt Kurven zu fahren, und mal mit dem Gesicht, mal mit dem Arsch zum Tal stehen, eher immer mit dem Gesicht zum Tal stehen und mal den rchten Fuß etwas zum Tal neigen, und dann den linken Fuß zum Tal neigen.

Links.... rechts....

In wirklichkeit also vorwärts.... rückwärts....

Ist schwer zu erklären, wie ich es meine, aber so habe ich das verstanden, was Du meinst :wink:

...

Die Stellung I / ist die normale... Die Stellung / / ist eher fürs Racing, Die Stellung I I ist eigentlich für das Halfpipe fahren, da du hier im Prinzip keinen Unterschied machst, ob vorwärts, oder Rückwärts. das muss in beide Richtungen gleich sein.(nennt sich dann "Fakie", oder "switch", das Rückwärtsfahren) Bei einer Stellung von I / geht das auf Dauer mit rückwärts nicht gut.

Die Stellung \ / halte ich für ziemlich bescheiden. Nicht nur, dass Du aussähst, wie Charlie Chaplin auf ner flachgelegten Tür, Das Gleichgewicht dürfte sich asymptotisch gegen 0 wenden.

_________________
... oder Batman anrufen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Bronzo hat geschrieben:
Die Stellung \ / halte ich für ziemlich bescheiden. Nicht nur, dass Du aussähst, wie Charlie Chaplin auf ner flachgelegten Tür, Das Gleichgewicht dürfte sich asymptotisch gegen 0 wenden.


:hu:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 16:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:39
Beiträge: 263
Ich kann auch nur wärmstens empfehlen, erst einmal einen Kurs zu machen.

Und bist Du dir sicher, dass Du wirklich "echte" Kurven fährst? Also einmal stehst Du backside auf dem Bord (schaust ins Tal) und dann nach der gefahrenen Kurve dann frontside (schaust den Berg an)?

Oder pendelst Du eigentlich eher von rechts nach links und schaust immer nur ins Tal?

Ich fahre übrigens regular und beide meine Füße zeigen nach links - der eine etwas mehr "gewinkelt" als der andere.

So, wie Du es beschreibst, kann es eigentlich gar nicht richtig gehen...

Nimm Dir nen Lehrer, lass Dir die basics beibringen und danach wirst Du daran auch richtig Spaß haben (vor allem Deine Gelenke)!

LG und viel Erfolg,
Dragon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 16:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Stooop Moment :- ))

Ich übe ja momentan Snowboarden, da wir im März Ski Urlaub gebucht haben. Dort werde ich auch einen Kurs machen. Momentan ist es so, dass ich beim ersten mal meinen Bruder dabei hatte (der ein absolutes Snowboard Ass ist und auch sehr gut erklären kann). Das war auch echt ok. Nur hat der momentan wenig Zeit. Somit übe ich allein.

@Bronzo
Nein so ist es nicht. Ich weiss was du meinst, ich kann nur so schlecht erklären, da ich die Board Sprache nicht beherrsche, ich wusste auch nicht was ein Goofy Fahrer ist, bis vor wenigen Tagen.
Die Kurven kann ich schon „richtig“ ausfahren, also richtig schöne Linien ich fahre mit dem Gesicht zum Tal und mit dem Rücken zum Tal.

Ok jetzt weiss ich aber auch was du meinst, ich habe diese Fuss Stellung I I bisher bevorzugt, da ich auch schon rückwärts gefahren bin und ich so in beide Richtungen fahren kann. Kann sein das dies nur die „Halfpipe“ Fahrer machen, aber ich kam so besser zurecht wie so: I / . Mein Bruder hat gemerkt das ich so nicht zurecht kam und hat mir dann die Beine erstmal so I I eingestellt und damit hat es viel besser geklappt.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich fahr in beide Richtungen, vorwärts UND rückwärts.

Gestern auf der Piste habe ich mich mit ein paar unterhalten die auch so: \ / stehen, und die meinten sie hätten auch erst so I I angefangen und dann umgestellt. Und es klappt so besser.
Ich komme mit dieser I / gar nicht zurecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Wo ist denn uneamie ?! Die ist doch so ein Snowboard-As.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de