Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 09:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Ich gehe jetzt seit fast einem Jahr ins Fitnessstudio. In Punkto Krafttraining ist alles gut, zum Ausdauertraining bin ich nicht ganz sicher.

Wir hatten ganz locker angefangen, 30min Crosstrainer. Ging dann weiter mit höherer Pulsfrquenz Cross. Irgendwann wollte ich dann Laufband mit drinhaben, weil mein Ziel ist im Sommer auch mal draußen laufen zu gehen. LB mach ich jetzt seit 3 Monaten. Training anfangs:

- 30 Min Intervalltraining Cross (3 Min mit Puls 142-147, dann wieder 1 Min runter bis 130); das war supereffektiv, da hab ich richtig schnell Verbesserung gespürt
- 30-55 Min LB mit unterschiedlichen Frequenzen, am Ende Niedrig wg Fettabbau

Jetzt war meine Idee das Intervalltraining aufs LB zu verlagern weil es ja so effektiv war und ich ja laufen will.
Das sieht jetzt so aus dass ich beginnend bei 2x 1Min mit Puls 162-167 laufen soll, das ganze wird dann ausgeweitet bis 7 x 1Min. Klang ganz gut.

Problem: Ich bin wenn ich zu laufen anfange, nach 30 Sek über meinem Pulsmax und ende nach der 1 Minute immer bei 182. Ich krieg das einfach nicht runter.

Ist Laufen nicht meine Sportart, atme ich falsch oder ändert sich das noch? :evil: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 08:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Einfach langsamer laufen, so langsam, dass der Puls im grünen Bereich bleibt? Wieviel km/h stellst Du denn ein?
Ich halte mittlerweile bei 9km/h 130 Puls, aber frühr bin ich nur so ca. 6km/h gelaufen, das Tempo kann ich theoretisch auch mit schnellem gehen erreichen, aber für den Anfang ist das trotzdem besser wie bei zu hohem Puls laufen.
Wenn ich zwischendurch Intervalle mit 12km/h mache komme ich so auf knapp 170 Puls. Aber ich laufe auch schon ewig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ich kann halt erst ab 9kmh laufen darunter müsste ich gehen und damit erreiche ich den puls nicht :evil: wie kann man nur so unfit sein und das nach der langen zeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 13:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Du kannst sicher auch unter 9km/h laufen, im Prinziep kann man das schon im Stand. Probier das mal, stell mal 6 oder 7 km/h ein und lauf einfach, das geht so langsam, glaub mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 13:43 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Genau, langsam laufen ist der Schlüssel. Es fühlt sich am Anfang echt merkwürdig an, Du musst eben kleine Schritte machen und keine großen, raumgreifenden Gazellensprünge. :wink: Wenn Dein Puls zu hoch geht, läufst Du zu schnell - so einfach ist das.

Was hast Du denn in den bisherigen 30-55 LB mit unterschiedlichen Frequenzen gemacht, kannst Du das mal näher beschreiben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
oh je, da müsst ich mal die trainingspläne gucken, das fällt mir jetzt schwer. auf jeden fall bin ich bislang noch gar nicht gelaufen nur schnell gegangen. die erlaubte frequenz war max 147 und da war ich so bei 6 kmh mit schnellem gehen.
ich werd das mit dem langsamen laufen mal probieren auch wenns schwer fällt. eigentlich stimmts ja, man kann ja sogar im stehen laufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2010, 09:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wenn Du bisher nur gegangen bist wundert es mich nicht, dass Dein Puls bei 9km/h nach oben schnellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2010, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
deswegen ja... mich wundert das auch. scheint irgendwie am laufen zu liegen... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 15:06 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Mir haut´s den Puls auch immer gleich superschnell hoch wenn ich laufe. Hab erst 0,5 Jahr nur Krafttraining gemacht und bin seit Sommer nebenbei joggen gewesen. Das erste Mal auf´m Laufband oder dem Nordic-Walking-Trainer hat´s mir den Puls hochgedrückt. Habe aber von Natur aus wenig Kondition und Puste und auch einen eher höheren Blutdruck.

Jetzt mache ich es in Abstimmung mit dem Trainer so, das ich max 30 Min Crosstrainer mache, dann Kraft, dann nochmal kurz LB oder NWT. Im Wechsel mit Zirkeltraining und mal nur 30 Min CT oder 15 Min LB. Geht gut, die Kondition wird laaaaaaaaaaaaangsam besser...

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
bei mir bessert es sich auch. ich laufe jetzt nur noch mit 8kmh und seit ich das wirklich regelmäßig dreimal die woche mache wirds deutlich besser. bin jetzt in der spitze noch bei 170 das is aber maximum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 21:30 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Cool! Toll, dass das Konzept jetzt klappt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de