Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 14:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 07:59 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
die Meinungen zu naturalrunning/Pose sind deshalb so kontrovers, meiner Meinung nach, weil auch der Laufsport in sich sehr konservativ ist und nach dem Motto agiert "war schon immer so, haben wir schon immer so gemacht".
Erkenntnisse der Biomechanik werden gerne negiert.
Parallelen zum Reitsport sind da unverkennbar... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 08:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Spannendes Thema. Wie viele dieser Pose/Natural-Running-Läufer sind denn barfuß unterwegs? Weißt du das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 08:43 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
nein, weiß ich nicht.
Pose ist nicht auf barfuß(Schuh) ausgelegt, hier geht es erstmal nur um gelenkschonendes und kraftsparendes Laufen im Allgemeinen ohne die Berücksichtigung des Einflusses der Schuhe.

naturalrunning geht deutlich mehr in Richtung barfuß.

Ich habe jetzt seit April im Alltag fast durchgängig Barfußschuhe an, sehe mich aber immer noch außerstande, einen "richtigen" Lauf damit zu machen, das ist mir doch zu heikel. Man kann nicht 50 Jahre mit Schuhen unterwegs sein und dann von 0 auf 100 umstellen. Ich habe mir jetzt zum Laufen Schuhe mit breiter Zehenbox und 0,4 Sprengung besorgt, aber mit "normaler" Dämpfung besorgt. Ist allerdings schwierig, "Umstiegsmodelle" zu finden, in denen man sich dann auch noch wohl fühlt.

großer Nachteil der Barfußschuhe, das Anziehen von Schuhen mit Absatz und vorne schmal wird immer mehr zur Qual. :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Versteh ich total. Alles, was du schreibst. Ich hab mich mit Barfußgehen (nicht Laufen) ziemlich beschäftigt.

Umstellen von unserem unphysiologischen, durch Schuhe geschädigten Gang ist schwierig, aber möglich. Allerdings muss man dafür praktisch nur noch barfuß oder in Barfußschuhen gehen, sagen alle, die ich kenne, die es geschafft haben.

Aber dieses bei Pose beschriebene "man wird wie nach vorne gezogen und folgt dem eigenen Gewicht" stellt sich beim Barfußgehen ein, wenn man physiologisch korrekt geht und dabei schneller wird.

Ich trage seit drei Jahren beim Spazierengehen sommers (wenn ich nicht gerade Barfuß gehe) wie winters Barfußschuhe, aber die machen wenig Sinn, wenn man es nicht schafft, den Gang darin tatsächlich umzustellen. Und das geht nicht in allen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Barfuß laufen ? :alol:

Ich käme wahrscheinlich keine 100 m weit :mad:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:27 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Pose gibt es ja schon lange, da war barfußlaufen noch nicht so das Thema, aber ja, natürlich sind dass die Prinzipien, die auch beim barfußlaufen funktionieren sollten.

unsere Pose-Lauftrainerin (Sportlehrerin) ist Leistungssportlerin Leichtathletik seit Kindheit. Die hat sich in jungen Jahren einiges kaputtgelaufen.
Sie hat neulich mal die Schuhe ausgezogen und ihre Füße gezeigt. Schock: komplett verkrüppelt im Zehenbereich. Dazu zig OPs an Achillessehne und wohl auch an den Füßen.

Die weiß sehr genau, wovon sie redet, wenn sie von gesunden oder nicht gesunden Laufen spricht.

Was Ihre Füße angeht, weiß ich nicht, ob die Dame jemals zum Barfußläufer werden kann. Ich glaube, wenn so viel so kaputt ist, ist das echt schwierig.


was hast Du für Winter-Barfußschuhe?

Weiterer Benefit der Barfußschuhe, meine - ohnehin schon durch regelmäßigen Sport reduzierten - Rückenschmerzen sind fast komplett weg. Bzw. trage ich Absatzschuhe und gehe damit (z.B. Einkaufszentrum), habe ich Rückenschmerzen, gleicher Gang mit Barfußschuhen = schmerzfrei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
baura hat geschrieben:
Was Ihre Füße angeht, weiß ich nicht, ob die Dame jemals zum Barfußläufer werden kann. Ich glaube, wenn so viel so kaputt ist, ist das echt schwierig.

Aus eigener Erfahrung: Oft ist es die letze Rettung über das Barfußgehen den Fuß zu heilen. Auch hier starke Parallelen zum Pferd. :mrgreen:

baura hat geschrieben:
was hast Du für Winter-Barfußschuhe?
Senmotic Storm H1 mit Lammfell innen. Seit drei Wintern jeden Tag die Woche min. eine Stunde in Gebrauch und trotz Kontakt mit Pferdekacke wie neu.

baura hat geschrieben:
Weiterer Benefit der Barfußschuhe, meine - ohnehin schon durch regelmäßigen Sport reduzierten - Rückenschmerzen sind fast komplett weg. Bzw. trage ich Absatzschuhe und gehe damit (z.B. Einkaufszentrum), habe ich Rückenschmerzen, gleicher Gang mit Barfußschuhen = schmerzfrei.

Ist bei mir ähnlich. Nur sind es bei mir die Knie und die Hüfte, nicht der Rücken

Was hast du für Barfußschuhe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 09:47 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
merrell vapor glove 3.
In normalen Stoff- "Vans" kann man übrigens auch gut laufen, die sind recht breit vorne.
Stoff-Esprit/Venice und ähnliches geht gar nicht, zu schmal.


ja, ich stimme Dir zu, habe das mit dem ohne-Eisen jetzt mal über ein Jahr mit einem Pferd einer Bekannten erlebt (Hufe so kaputt, dass kein Eisen mehr hielt, wäre kein Nagel mehr rein gegangen), aber das war ein hardcore-Weg, das Pferd stand teilweise unter Metacam, trotz Hufschuhe tagsüber. Ich bin echt nicht empfindlich, aber ich weiß nicht, ob ich das als Besitzer hätte durchziehen können. Der Erfolg hat ihnen am Ende recht gegeben, heute, 2 Jahre später, läuft das Pferd super ohne Eisen, und hat relativ gute Hufe. Die Veränderung der Hufform war KRASS. Die Besitzerin hat das dokumentiert auf wöchentlichen Fotos. Spannende Sache.

Auf die Dame umgemünzt heißt das aber vermutlich auch ein langer Leidensweg, und ich weiß nicht, ob man das schafft, wenn man z.B. wie sie, dem Sport so sehr verbunden ist, denn da wäre bei der Umstellung sicher zumindest teilweise mit Verzicht verbunden. Man könnte natürlich sagen, weitere OPs zwingen auch zu Verzicht, aber wie wir Menschen nun mal so sind, das eine ist dann ein Muss, das andere ist ein Option, die man wählen und - im wahrsten Sinne des Wortes - gehen muss.
Und natürlich haftet dem "barfuß" immer noch was öko-mäßiges an... :mrgreen: :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 10:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
baura hat geschrieben:
merrell vapor glove 3.

Ah, die hab ich auch schon mal gesehen. Sind das die, in denen du nur läufst oder hast du für den Alltag (im oben erwähnen Einkaufszentrum) andere?
Mir wurden von einem sehr erfahrenen Barfußgeher die Magic Shoes empfohlen.

baura hat geschrieben:
ja, ich stimme Dir zu, habe das mit dem ohne-Eisen jetzt mal über ein Jahr mit einem Pferd einer Bekannten erlebt (Hufe so kaputt, dass kein Eisen mehr hielt, wäre kein Nagel mehr rein gegangen), aber das war ein hardcore-Weg, das Pferd stand teilweise unter Metacam, trotz Hufschuhe tagsüber. Ich bin echt nicht empfindlich, aber ich weiß nicht, ob ich das als Besitzer hätte durchziehen können. Der Erfolg hat ihnen am Ende recht gegeben, heute, 2 Jahre später, läuft das Pferd super ohne Eisen, und hat relativ gute Hufe. Die Veränderung der Hufform war KRASS. Die Besitzerin hat das dokumentiert auf wöchentlichen Fotos. Spannende Sache.

Man vergisst ja bei den Schmerzen, die das Pferd dann in so einem Fall hat, als Besitzer gerne zwei Dinge. Erstens, die andere Alternative ist in so einem Fall in der Regel einschläfern. Viel wichtiger aber noch: Man hat dem Pferd mit Eisen über Jahre die Füße so kaputt gemacht, dass es nicht mehr leben kann und beschwert sich jetzt, dass es Schmerzen erleiden muss. Du verstehst, was ich meine, oder? Aber Hut ab vor der Dame und davor, den Prozess mit dem Pferd erfolgreich durchzustehen.

baura hat geschrieben:
Auf die Dame umgemünzt heißt das aber vermutlich auch ein langer Leidensweg

Leidensweg hat sie doch sowieso vor sich. Wenn die Füße mit Mitte 30 oder 40 schon so kaputt sind , wie du es beschreibst, hat man immer noch ein paar Jährchen vor sich. Und besser wird das nicht, wenn man in alten Mustern bleibt. Ob sie jemals Barfuß joggen (ich schreib das mal zur besseren Unterscheidung) wird – keine Ahnung. Fakt ist aber, dass Barfußgehen die Füße ungemein kräftigt und auch viel reparieren kann.

baura hat geschrieben:
Und natürlich haftet dem "barfuß" immer noch was öko-mäßiges an... :mrgreen: :-|
Ja, noch. Vor 60 Jahren hatte es das Stigma der Armut. Das Öko-Dings kann sich auch ändern. Ist ja bei Barhufern auch schon passiert. Die sind ja derzeit auf einem guten Weg. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 10:53 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
im Alltag die Vapor
zum laufen ein new-balance-Modell.
ich google mal Deine vorgeschlagenen Schuhe

die Dame ist schon 50. :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 10:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ja, ich ja auch. Also immer noch statistisch mehr als drei Jahrzehnte, die die Mocken herhalten müssen. :alol:

Ich war dieses Frühjahr bei einer geführten Barfußwanderung dabei: Drei Stunden in steilem Gelände, Waldboden, große Kalksteine (also leicht für Anfänger, weil auf der Steigung der Fuß leicht in das gewünschte Fußungsmuster kommt und die Böden für schuhgewohnte Sohlen nicht schwierig sind). Da war eine 72-jährige dabei, die noch nie barfuß gegangen ist: ohne Probleme. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 14:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich liebe Barfußlaufen :rosawolke:
Zuhause lauf ich ausschließlich barfuß, auch draußen im Garten. Schon immer eigentlich. Mein Mann kann das immer nicht nachvollziehen. Der läuft nur im Sommerurlaub am Strand barfuß. Zuhause in der Wohnung grundsätzlich mit Socken und Hausschuhen und draußen wenigstens mit Crocs (die Dinger hasse ich ja leidenschaftlich).
Socken sind meine persönlichen Feinde :mrgreen:
Ich hasse die einfach. Deswegen lauf ich solang es die Außentemperatur und die Umstände zulassen auch fast immer barfuß in nahezu all meinen Schuhen. Wenn ich denn mal welche tragen muss (Arbeit, Winter, Stall-/Reitschuhe) ist nach dem Schuhe ausziehen sofort Socken aus Pflicht!

Was mir allerdings neu ist, ist dass man barfußlaufen lernen kann. Dachte das beherrscht man automatisch von Natur aus :keineahnung:
Ich wechsel zumindest automatisch vom Fersen- in den Ballengang, sobald die Füße frei sind.
Meinen Mann regt das oft auf, weil er mich so meist nicht hört und sich dann erschreckt, wenn ich plötzlich hinter ihm stehe :alol:


Zwecks der Sport-BH's erstmal danke für die Empfehlungen.
Habe mir nun bei Lidl etliche zur Auswahl bestellt. Die dürften heute kommen. Bin gespannt, ob was passt und wenn wie es sich damit läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 16:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Stella hat geschrieben:
Was mir allerdings neu ist, ist dass man barfußlaufen lernen kann. Dachte das beherrscht man automatisch von Natur aus :keineahnung:
Ich wechsel zumindest automatisch vom Fersen- in den Ballengang, sobald die Füße frei sind.
Meinen Mann regt das oft auf, weil er mich so meist nicht hört und sich dann erschreckt, wenn ich plötzlich hinter ihm stehe :alol:

:angellie: Ja, aber wenn du das unterscheiden kannst, dann müstest du doch auch sehen und hören, dass fast niemand Ballengang benutzt, außer er geht die Treppe. :mrgreen:

Wir haben es alle mal gekonnt, aber 99,99999 Prozent haben es wieder verlernt. Ich kenne eine, die ihren Ballengang mit Mitte zwanzig noch hatte, ansonsten nur Leute, die ihn wieder (mühsam) erlernt haben.

Und neulich kam ich mit einer Bekannten auf das Thema, dann starrt die mich plötzlich an und sagt: Und ich sage meinem Zwölfjährigen immer, er soll ordentlich laufen. Der hat den Ballengang nämlich noch nicht verlernt, weil er immer barfuß rumturnt, sobald er nicht mehr in der Schule ist. Sie hat jetzt aufgehört, ihn dafür zu korrigieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 20:27 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Da kann ich mich auch noch dran erinnern, dass meine Mutter mich beim Gehen immer korrigiert hat, Knie durchdrücken und "ordentlich" auftreten. Schlimm.
Ich habe habe vor ein paar Jahren Lauftraining bei einer natural running Trainerin gemacht, aber erst allmählich mit der Umstellung über Mittel- auf den Vorfuß gemacht. Anfangs bin ich kaum morgens noch die Treppe runtergekommen, aber es läuft sich tatsächlich wesentlich weniger aufwändig und schön leise :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich habe von Vibram die Kso Evo. Da ich dabei eigentlich immer auf Socken oder barfuß laufe und auch so eher auf dem Mittel/Vorderfuß fand ich die Umstellung nicht so bemerkenswert.
Als ich damit joggen gegangen bin waren es halt beim ersten Mal nur 4km um das nicht zu übertreiben, aber das kann man ja langsam steigern (meine Jogging Karriere habe ich ziemlich bald danach an den Nagel gehängt, es macht mir einfach keinen Spaß).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de