Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 11:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 13:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
so, wie versprochen war ich gestern abend noch laufen! Bin ganz stolz, dass ich es tatsächlich gemacht habe und es war super. Hab ne nette STrecke gefunden, in der auch Treppen nach oben drin sind, so dass mein Po auch was abbekommt. :mrgreen:
Wie oft lauft ihr? Ich wollte jetzt für den Anfang so 2x die Woche die Laufschuhe auspacken...

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 13:58 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
@bluesky: Ich find es nicht so dramatisch, zum einen habe ich ja aktuell ein ganz konkretes Ziel, da schrubbe ich dann nicht endlos Kilometer in einem Tempo, sondern mache aufm Laufband eben die Tempoläufe, d.h. ich laufe 10 Minuten warm, dann kommt das erste Intervall und bei aktuell 12km/h im Intervall kommt keine langweile auf, da will ich einfach nur durchhalten. Nach 6 Minuten dann wieder 4 Minuten auf Grundgeschwindigkeit (9 km/h) und dann wieder 6 Minuten Tempo, das ganze insgesamt 3 mal und dann noch 10 Minuten auslaufen. Nebenher höre ich immer Musik, als ich noch "zum Spaß" gelaufen bin habe ich nebenher Fern geguckt, aber ich laufe besser zu Musik wie wenn ich der Handlung folge.
Die langen läufe für die Gurndausdauer mache ich auch ehr draußen wobei es mich da nervt, dass ich nur den Puls, aber nicht die km/h weiß und weil ich selten 2 mal die gleiche Strecke laufe, komme ich auch nicht nach die Strecken zu messen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 13:59 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ne, also Fitness-Studio ist auch nix für mich.... :mad:

Ich geh jetzt auch laufen! Oder eher gesagt, gleich... Erst noch ein halbes Stündchen in die Sonne! :mrgreen:

Niki, ich lauf im Moment eigtl. jeden Tag! Aber sobald ich die kleinste Kleinigkeit mit Gelenken oder so merke, lass ich 1 oder 2 Tage aus. Anfangs nur mal 2-4 Mal die Woche....

Loch Christina! Laufschuhe an und mitkommen..... :alol:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
@bajana,
aus dem Grund habe ich meine Pulsuhr umgetauscht gegen ein Modell, welches auch die Distanz und die km/h draußen misst.

Allerdings muss ich da schon aufpassen, nicht zu schnell zu sein, weil dann schon der Ehrgeiz geweckt wird und ich dauernd draufschauen muss :? . Ausserdem fällt sofort auf, wenn ich mal schlecht drauf bin:

Normalerweise bleibe ich bis 9km/h in GA1.
Wenn ich dann wie z.B. Dienstag nicht gut drauf bin, zeigt das der Distanzmesser leider auch schonungslos an, da ich nur bei 7,5 km/h im vorgeschriebenen Pulsbereich blieb...

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hast Du dann ein modell mit GPS? Weil die anderen sind ja laut Testberichten sowas von ungenau, dass man es gleich lassen kann und die mit GPS waren mir eindeutig zu teuer.
Was ist GA1 bei Dir?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Bajana schau Dich mal bei Garmin um, die Dinger sind super und auch genau. Ich laufe nur damit. Nach dem laufen kannst Du die Daten eben auf den PC übertragen und hast so immer alles genau auf einen Blick und kannst die Leistungen beobachten. Klasseteil!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Also ich habe die Polar RS300x - hat knapp 200 Euro gekostet und ist mit GPS - also supergenau, habe das auch auf der Bahn genau ausgemessen und metergenau kalibriert. :mrgreen:

GA1 (Grundausdauer 1 - Puls 60-75% des Maximalpuls) ist bei mir zwischen 135 und 155 Pulsschlägen pro Minute.

Allerdings wird nächste Woche ein richtiger Maximalpulstest unter Aufsicht gemacht (und nicht so einen kleinen, den ich selber ohne Anleitung auf der Bahn bei 800m gemacht habe).

Kann sein, dass sich dabei mein GA1-Tempo noch verändert.

Habe das grad im Netz gefunden:
http://www.mtv-pfaffenhofen.de/leichtat ... gebuch.pdf

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wie gesagt, ich wollte kein Vermögen ausgeben und habe ja jetzt gerade erst ne Einfache Polar Pulsuhr zum Geburtstag bekommen. Für meinen Stadtlauf tut es die sicherlich erstmal, wenn ich mich danach entschließe das ganze zu intensivieren (was ich aber nicht glaube, reiten ist mir eindeutig wichtiger und andere Hobbies habe ich auch noch) würde ich evtl. über ein teureres Gerät nachdenken. Und da ich eh im Fitnesstudio bleiben werden, da ich dort ja auch die anderen Geräte nutze, kann ich aufm Laufband ja alle relevanten Daten sehen und die werden dort auch festgehalten.
MAximaltest wurde bei mir gar nicht gemacht, meine Trainerin meinte zu Grundlagenausdauer mindestens 1 Stunde bei ca. 130 Puls laufen, bei den Tempoläufen ist der Puls egal, wobei ich den ja trotzdem sehe und da ist es normalerweise so, dass ich bei 9km/h um die 130 bin und bei 12km/h dann bei ca. 160


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Garmin ist deutlich günstiger als Polar, kannst mal bei ebay schauen, wenn es Dich interessiert... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wenn ich grade nochmal in Laufsachen investieren würde, dann in Schuhe, aber selbst dafür bin ich aktuell zu geizig, laufen ist mir einfach nicht wichtig genug um dafür Geld auszugeben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:46 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Ich will ja dieses Jahr den Halbmarathon bei unserem Stadtlauf laufen und da ist's mir persönlich dann schon wichtig, meinen richtigen Maximalpuls zu kennen und dementsprechend dann mein Grundausdauerempo zu bestimmen.

Schließlich will ich auch möglichst effektiv trainieren und keine Zeit verschwenden, indem ich falsche Werte ansetze :mrgreen:

Vor allem da die allgemeingültigen Formeln à la 126-Lebensalter sehr oft nicht stimmen - ich weiß von mir z.B. bereits vom Arzt, dass ich von Natur aus zu den "Hochfrequenzern" gehöre.

Müsste ich meinen Puls bei 130 halten, wäre ich wahrscheinlich nur am walken und käme gar nicht zum Laufen :evil:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Nachtrag:

Ich laufe zwar noch nicht so lang - aber wenn ich was neues richtig anfange (heisst für mich 1-2x mind. in der Woche), dann ist mir auch die Ausrüstung sehr wichtig - auch wenn ich da's manchmal übertreibe :aoops:

Aber mir macht's einfach keinen Spaß mit "halber" Ausrüstung/Klamotten zu trainieren - egal welche Sportart.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Stadtlauf sind ja nur 7,5km und ich habe im Januar angefangen mich vorzubereiten, ich habe also Zeit für Trainingsfehler :mrgreen:
Aber so rein von der Beschreibung auf der Seite die Du vorhin eingestellt hast scheine ich nicht so verkehrt zu liegen mit dem was ich mache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Denke auch, dass Deine Trainerin schon weiß, was sie tut :mrgreen:

Nur das mit dem fehlenden Maximalpulstest wundert mich ein bisschen, weil darauf ja auch im 7-10km Bereich alles aufbaut.

Oder sie hat mit Dir einen auf dem Laufband gemacht, ohne dass Du's wusstest - ist ja nicht viel anders als ein Tempolauf :mrgreen:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
fraggle hat geschrieben:
Nachtrag:

Ich laufe zwar noch nicht so lang - aber wenn ich was neues richtig anfange (heisst für mich 1-2x mind. in der Woche), dann ist mir auch die Ausrüstung sehr wichtig - auch wenn ich da's manchmal übertreibe :aoops:

Aber mir macht's einfach keinen Spaß mit "halber" Ausrüstung/Klamotten zu trainieren - egal welche Sportart.

Bei mir ist das anders, ich versuche erstmal mit dem auszukommen, was ich habe. Ist ja nicht so, dass ich keine Laufschuhe hätte, aber meine "guten" sind 8 Jahre alt und die Ersatzschuhe waren schon immer ein bisschen zu eng, aufm Laufband gehts aber, weils da ja nicht Berg ab geht und nachdem ich mir die ersten 3 mal Blasen gelaufen habe, habe ich da jetzt auch genug Hornhaut gebildet :mrgreen:
Ich tu mich immer schwer mit solchen Investitionen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de