Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 20:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich sollte mich mit dem Thema richtig gehen im Alltag eigentlich auch mal beschäftigen... ich hab Furchtbare Füße... Knick-Senck-Spreizfuß vorne extrem breit und irgendwann werd ich wohl nen hallux haben - der Abstand zwischen großem zeh und den andern wird immer größer :? Ich laufe zwar in meiner Freizeit daheim oder im Freien eigentlich immer barfuß, aber wenn man da weiter trampelt, nützt das wohl wenig :alol:

Mit solchen barfußschuhen bräuchte ich auf Arbeit allerdings nicht auflaufen. :mrgreen: Schicke Schuhe zum business-Outfit oder Kleidchen in fußfreundlich sind echte Mangelware :-?

Ist halt die Frage ob es dann überhaupt was bringt wenn man versucht es umzustellen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 06:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
dabadu hat geschrieben:
ich hab Furchtbare Füße... Knick-Senck-Spreizfuß vorne extrem breit und irgendwann werd ich wohl nen hallux haben


Meine Osteo sagt: So viel barfußlaufen wie möglich und (dem Problem entsprechende) Fußgymnastik machen. Das geht auch abends vor dem Fernseher, oder wenn man tagsüber im Büro immer mal wieder aus den Schuhen schlüpft. Mir hat in Sachen Fußgymnastik für mein spezielles Problem ein Ergotherapeut sehr weitergeholfen.

Gerade ein Hallux valgus ist eigentlich leicht abzuwenden, indem man die Muskeln am Fuß und das Fußgewölbe kräftigt. Mach dir klar, dass du nie diese Art Füße bekommen hättest, wenn wir nicht in Schuhen laufen würden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Schon bescheuert, dass die Arbeitswelt einen zwingt, sich die Füße kaputtzumachen. :-?

Ich liebe es, barfuß zu laufen und renne so auch im Büro gerne rum. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 07:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Spannend, ich bin positiv überrascht, dass doch einige häufig barfuß unterwegs sind, wenn auch nur drinnen oder im Garten. Ich habe in meinem Freundes- Kollegen- und Bekanntenkreis niemanden, der das macht, ohne aufgrund von Fußproblemen dazu gezwungen zu sein. Alle mit Hausschuhen unterwegs. Ich gehe mal meine 99,999-Prozent-Einschätzung von vorhin korrigieren. :alol:

Isjaki hat geschrieben:
Kso Evo

Echt jetzt? Darin kann man laufen? Oder überhaupt gehen? :-D Wenn ich nur die Bilder sehe, schüttelt es mich bei der Vorstellung, so was um meine Zehen rum zu haben. Aber ich fand auch diese Zehensocken, die vor 30 Jahren mal Mode waren, ganz, ganz schrecklich. Darf ich fragen, was du daran magst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Naja, ich laufe auch viel in Hausschuhen rum, wenn mir der Boden zu kalt ist. :alol:
Solange es die Temperaturen zulassen, vermeide ich es auch, Socken anzuziehen. Kriege nur leider ziemlich schnell kalte Füße.

Mein Vater und seine Frau haben seit längerem eine Auswahl an Barfußschuhen, es juckt mich schon ziemlich, das auch mal zu probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Die Schuhe sind (für mich) total toll. An denen ist halt wirklich so gut wie nichts dran, die sind sehr gut belüftet und oben rum ganz dünn. Außerdem finde ich sie sehr bequem, ich merke die gar nicht. Und ich mag es, dass meine Zehen sich unabhängig voneinander bewegen können, das stört mich in normalen Schuhen immer etwas. Und die Sohle ist halt sehr widerstandsfähig.
Der einzige Nachteil ist ggf. die gewöhnungsbedürftige Optik, aber mich stört das nicht so. Ich habe lustigerweise neulich an der Bahn eine Frau in schicken Büro-Klamotten gesehen, die die Vibram Vi-B Ballerinas anhatte. Hätte ich nicht durch zufall auf den Boden geschaut wäre mir das bei ihr gar nicht aufgefallen. Bei Arbeit mit Kundenkontakt würde ich sie aber natürlich nicht tragen. Es stimmt auch, dass man sich danach gar nicht mehr gern in hohe oder enge Schuhe quetschen möchte.
Ich überlege mir gerade, ob ich mir zum Wandern nicht noch welche hole weil ich das Gefühl beim Laufen so angenehm finde.

Hausschuhe fand ich schon immer total gruselig. Flauschesocken wenns kalt ist ok, aber doch keine Hausschuhe. Meine Füße sind ja sowieso schon bei der Arbei und beim Pferd in Schuhen. Wobei ich bei der Arbeit unterm Schreibtisch auch mal die Schuhe ausziehe, wenn niemand bei uns reinkommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:11 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ok, also barfuß, im Sinne von ohne Socken, bin ich nie, auch nicht bei 40 Grad im Schatten, ich habe immer kalte Füße und auch sehr trockene. Ich habe zuhause immer diese Kuschelsocken an, die komplett ohne Gummi sind. Hausschuhe ziehe ich nur an, wenn ich zur MÜlltonne raus muss.

Vibrams wären jetzt auch nicht so meins, ich mag genau die Idee von getrennten Zehen nicht. Habe neulich mal irgendwo gelesen für die "Haptik" des Fußes soll das auch gar nicht so gut sein, die Zehen sollen quasi miteinander kommunzieren können.

dabadu,
die von Dir genannten Fußprobleme sind (zum Teil) eine Folge von ständigem mit-Schuh-laufen. Die Fußmuskulatur ist schlaff, deswegen baut sich auch kein Fußgewölbe auf. Es ist nachweisbar so, dass Menschen, die immer barfuß laufen, z.B. afrikanische/amazonische Völker im Normalfall keine Fußprobleme haben.

HalluxValgus ist definitiv eine Verformung des Zehens durch zu enge Schuhe. Wir halten heute das Geisha-Schönheitsideal, denen man vorne die Füße abgebunden hat, damit sie shcön klein bleiben, für rückständig und barbarisch, faktisch tun wir unseren Füßen mit dem westlichen Schuhwerk das gleiche an. Es gibt keinen logischen Grund, den Schuh vorne so schmal zu schneidern, außer dass es modisch ist. Es gibt durchaus auch "modische" Schuhe im barfußbereich, also Leder/businesslook, allerdings sind die eben aufgrund ihrer Optik - vorne breit -nicht das "modisch", das wir gewohnt sind, und natürlich alle ohne Absatz.

Ich muss auch sagen, wir hatten es ja in anderen Boxen auch schon davon, mir geht inzwischen echt der Blutdruck hoch, wenn ich lese, dass mit einem Damen-Business-Outfit zwingend Schuhe mit Absatz "vorgeschrieben" sind. Wer bestimmt das? Und kann ich als Frau nur mit Absatz leistungsfähig sein? Das ist so dermaßen sexistisch, und komischerweise wird das kaum bis nie hinterfragt. Emanzipation für die Gesundheit ist leider nicht schick.

Für Hallux Valgus kann ich noch (mal wieder) die "happy toes" empfehlen, hab ich mir zugelegt wegen meiner Arthrose im Großzehengelenk, dadurch dass dann der Zeh gerade gestellt ist, ist der Schmerz sofort weg. Meine Freundin hat sie wegen hallux valgus gekauft, nach 8 Wochen relativ konsequenten Tragen war der Schmerz im Ballen weg. Die hatte schon ernsthaft über ne OP nachgedacht.
Die Zehen sind bei ihr noch nicht ganz gerade, aber deutlich besser. die happy toes sind schweineteuer, aber in ihrer Verarbeitung ziemlich einmalig, gibt meines Wissens nichts vergleichbares auf dem Markt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich glaube, dass die Vibrams auch nur für Leute was sind, deren Zehen durch diese Trennung nicht anders hingestellt werden. Meine Zehen sind von alleine schon so, ich merke da keinen Eingriff durch die Schuhe. Und die anderen Zehen fühlt man ja trotzdem, weil der Stoff so extrem dünn ist (also zumindest bei dem Modell, das ich habe). Hatte auch von Anfang an nie Blasen oder Druckstellen oder so und ich habe die Schuhe oft schon den ganzen Tag getragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Das mit dem Business Look und hohen Absätzen ist doch von Frauen selbstgewählt.

Karriere geht auch im Hosenanzug und schicken Lederschuhen im Stil von Männer-Businessschuhen. Es muss doch nicht das enge Kostümchen plus High Heels sein.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Singvogel hat geschrieben:
Spannend, ich bin positiv überrascht, dass doch einige häufig barfuß unterwegs sind, wenn auch nur drinnen oder im Garten. Ich habe in meinem Freundes- Kollegen- und Bekanntenkreis niemanden, der das macht, ohne aufgrund von Fußproblemen dazu gezwungen zu sein. Alle mit Hausschuhen unterwegs. Ich gehe mal meine 99,999-Prozent-Einschätzung von vorhin korrigieren. :alol:
*auchzurkorrekturbeitrage*
Hausschuhe hasse ich seit etwa 43 Jahren, meine Mutter hat da zum Glück sehr früh aufgegeben. Ich laufe daheim barfuß oder auf Socken und habe es im disjährigen Sommer auch im Stall genossen die Schuhe von mir zu werfen wenn es geht (Heunetze packen, fegen, Wasser nachfüllen...)

Ansonsten bin ich heilfroh keinen Businesslook-Job zu haben. Für meine Männerfüße gibts gar keine Mädchenschuhe. Da sind selbst die feineren Herrenschuhe zu schmal :keineahnung:
Um die Barfußschuhe die mittlerweile ja gar nicht mehr so "strange" aussehen bin ich auch schon rumgeschlichen. Ich glaub die leiste ich mir mal und teste, ob ich damit arbeiten kann.
Aktuell finde ich nämlich gar keine Schuhe, mit denen ich 4 Stunden lang glücklich durch die Gegend latsche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich trag das aber gerne und freiwillig.

Und ich liebe Heels, ich lauf daheim, im Stall und beim reiten mit flachen Schuhen und barfuß, im Geschäft never ever. Und zum schicken Rock brauch ich halt entsprechende Schuhe :-|

Und wenn der Schuh zum Schnappatmung kriegen schön ist, dann muss der Fuß da mal durch.

Ich hasse aber auch den Trend, dass alles bequem und lässig sein muss. Der heutige Jeans mit T-Shirt Trend ist für mich schlimm. (noch schlimmer ist, dass ich mich jahrelang so gehen hab lassen und selber in Säcken rumgerannt sind)

Im Übrigen sind hohe Schuhe durchaus auch was für die Haltung!

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7092
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Laufe auch daheim ohne Hausschuhe. Wenn es mir zu kalt ist, mit Socken, ansonsten gerne Barfuß. Ich mag auch im Sommer gern ohne Socken in Schuhen sein, aber leider habe ich derzeit kein gutes Paar, in denen ich keine Blasen laufe, oder ekelige Schwitzefüße bekomme. Ich hatte ein sehr tolles Paar von Tamaris, das habe ich aber soviel geschleppt, dass es mir am Ende wirklich fast von den Füßen gefallen ist. Und Sandalen sind nicht immer eine schöne Alternative, auch wenn ich dieses Jahr sehr viel Sandalen getragen habe.
Zum Müll runtertragen gibt es kurz Schlappen an und wenn ich auf dem Hof bissel arbeite, tun es die Birkenstocks auch. Ansonsten wirklich viel barfuß. Im Büro lasse ich meine Schuhe auch gern aus, wenn möglich und laufe barfuß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Also wenn Jeans und T-Shirt jetzt unter "sich gehen lassen" fällt, ziehe ich am besten unter eine Brücke, ich verlotterte Kuh. :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:46 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
hexicat hat geschrieben:
Im Übrigen sind hohe Schuhe durchaus auch was für die Haltung!

äh nein!
Du verschiebst die ganze Statik des Körpers, Becken, gesamte Wirbelsäule, und bist ständig bemüht, dieses fehlerhafte Stehen auszugleichen!

Man kann ja solche Schuhe tragen, wenn man sie hübsch findet, (man kann ja auch rauchen :wink: ), aber dann bitte nicht in die Tasche lügen...

https://www.hammer.de/fitnesswissen/ges ... high-heels


Zuletzt geändert von baura am 31. August 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Falko hat geschrieben:
Also wenn Jeans und T-Shirt jetzt unter "sich gehen lassen" fällt, ziehe ich am besten unter eine Brücke, ich verlotterte Kuh. :ashock:
Ich komm mit :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 260  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de