Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: atmen beim joggen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 17:05 
Offline

Registriert: 20. September 2007, 12:12
Beiträge: 402
sagt mal vielleicht eine blöde Frage, aber wie atmet ihr beim Laufen?
ich habe mal gehört man soll länger ausatmen als einatmen und hab mir angewöhnt 3 Schritte ausatmen, 2 Schritte einatmen.
Jetzt habe ich aber gelesen, das sollte gleich sein und je nach Tempo so und soviel Schritte ein- und ausatmen.

Wie macht ihr es?

und noch ne Frage, ab wann kann man denn täglich joggen, bzw. mal zwei, drei Tage hintereinander? Bislang laufe ich max. jeden 2. Tag (nicht immer klar, aber ich halte auf jeden Fall einen Tag Pause ein)

Dankeschön! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Durch die Nase ein, durch den Mund aus und länger aus als ein - also die Luft langsam entweichen lassen :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Ich atme beim joggen durch den Mund, zwei mal ein, drei mal aus. Anfangs musste ich mich total darauf konzentrieren, mittlerweile klappt das automatisch. Durch die Nase kann ich beim Sport nicht atmen :aoops:

Wenn ich gleich viel ein und ausatme, bekomm ich ganz schnell Seitenstechen und bin viel eher kaputt.

Ich laufe z.t. mehrere Tage hintereinander, dann wieder mit einem oder zwei Tagen Pause dazwischen. Das wichtigste ist (so denke ich) das du auf deinen Körper hörst. Der meldet sich schon wenns zuviel wird :-D Und solange du nicht jeden Tag nen Marathon läufst :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 07:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich mach mir gar keine Gedanken ums Atmen, mache ich irgendwie automatisch.

Meine Trainerin sagt moderate läufe (also mit Puls um die 130) darf ich ruhig täglich machen, aber nie 2 mal Tempoläufe hintereinander.

Allerdings bin ich auch kein Laufanfänger, ich Trainiere nur zum 1. mal auf ein Ziel hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 09:10 
Offline

Registriert: 20. September 2007, 12:12
Beiträge: 402
ok - Danke :-D

durch die Nase kann ich übrigens auch nicht arbeiten, da kommt zu wenig Luft rein....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2009, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Bajana, welches Ziel? Marathon :-D

Ich war gestern laufen und hab mal drauf geachtet, ich atme dreimal ein und viermal aus :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2009, 07:31 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
yvonne2903 hat geschrieben:
Bajana, welches Ziel? Marathon :-D

Nur 7,5km:
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?t=23715

Aber so wie es grade läuft glaube ich nichtmal daran. Aber zum Glück sind es ja noch fast 6 Monate bis dahin.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de