Ententeich
http://unserententeich.de/

Welche Sportbandage für´s Sprunggelenk (Mensch)?
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=18&t=25933
Seite 1 von 1

Autor:  Milli [ 16. März 2009, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Sportbandage für´s Sprunggelenk (Mensch)?

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen hat mit diesen Gelenksbandagen zum Stützen. Ich wollte es mal mit einer für´s Sprunggelenk versuchen- aber da gibt´s so viele von ganz billig bis ganz teuer... Hat jemand von Euch sowas schonmal benutzt?!

Autor:  Bajana [ 16. März 2009, 15:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte mal eine fürs Knie, vom Arzt verordnet, aber ich fand das Teil fürchterlich unangenehm und habe es dementsprechend auch nicht oft genutzt, hat für mich auch nix spürbar gebracht.

Autor:  Milli [ 16. März 2009, 21:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß halt auch nicht, ob so ein Teil was bringen würde. Meine Bänder im rechten Sprunggelenk sind wohl eh etwas lose/locker oder wie auch immer man das bezeichnen will, ich knicke recht schnell mit dem Fuß um. Nun hatte ich im Februar einen Sturz vom Einrad, wo ich mir besagten Knöchel richtig derbe umgeknickt hab. Mittlerweile hab ich keine Schmerzen mehr, habe nun letzte Woche zum ersten Mal wieder versucht, beim Fußballtraining mitzumachen aber nach ca zwanzig Minuten (noch nicht mal Vollbelastung) find der Fuß an, weh zu tun. Und nun würd ich gern mal ausprobieren, ob da so ne Bandage nicht ein bißchen unterstützend wirken könnte...

Autor:  DesperateHousewife [ 16. März 2009, 22:39 ]
Betreff des Beitrags: 

hmm, also bei derbe wehtun würde ich mal nen Arzt aufsuchen, nicht dass eines der Bänder nen Treffer weg hat.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von April bis September auch immer wieder mit bandagiertem Knöchel (habe dafür einen ganz normalen Verband genommen) gelaufen bin, weil der nach einem ungeschickten Abgang von einer Schaukel instabil war. Nach dieser Zeit ging es zwar wieder ohne Umknicken, aber dafür war blösd, wenn ich nach dem Schlafen aufgestanden bin, denn ich konnte den Fuß nicht aufsetzen ohne dass ich das Gefühl hatte, dass die Sehne ganz stark verkürzt war. Nach ein paar Minuten Laufen gings aber wieder.
Langer Rede kurzer Sinn: erst Arzt, dann bandagieren. Falls Du doch auf eigene Faust herumdoktoren willst, dann lass dir so ne Air Schiene in der Apotheke geben. Die werden wohl gerne bei Sehnengeschichten genommen.

Autor:  Milli [ 17. März 2009, 14:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für Deinen Beitrag!
Tja, ich trau mich iwie nicht zum Arzt, hab Angst, der lacht mcih aus :aoops: denn der Fuß war nie dick und auch nie blau, hat eben nur tierisch weh getan... Ich versuch´s dann vllt auch mal mit Bandagieren und geh sonst in die Apo für ne Schiene/Bandage.

Autor:  DesperateHousewife [ 17. März 2009, 15:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Der hat nicht zu lachen, das ist sein Job. Klar, kann auch sein, dass das nix ist, aber wenn doch ärgerst Du dich, dass Du nicht gleich zum Arzt gegeangen bist.

Autor:  Blümchen1987 [ 17. März 2009, 16:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Milli,
ich hab eine angeborene Bänderschwäche in allen Gelenken --> ich knicke ständig um, auch wenn ich auf brettelebener Straße laufe. Ich trage mittlerweile schon seit knapp 8 Jahren durchgängig an beiden Sprunggelenken die Bandagen von Bauerfeind, die kann ich absolut empfehlen, sind nicht zu dick, drücken nicht und bei Dauerbenutzung halten die ca. eineinhalbe Jahre bei mir, dann sind sie aber schon richtig fertig. Die krieg ich verschrieben und zahle ca. 8 Euro pro Bandage dazu. Von den Dingern, die man im Discounter bekommt, halte ich nichts.
Natürlich kann ich keinem empfehlen, die Dinger immer zu tragen, das Bindegewebe wird einfach schwächer, ist halt wie beim immer bandagierten Pferd, geht aber halt bei mir nicht mehr anders (Alternative wäre eine Operation und später eine Versteifung von den Gelenken...). Wie gesagt, die kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen. Sprech halt mal mit einem Arzt, bei mir war auch nie was dick und beim Röntgen kam dann raus, dass ich schon fünf Bänderrisse mindestens in jedem Sprunggelenk hatte, daraufhin wurde dann die Diagnose mit den laxen Bändern gestellt. Auslachen wird dich bestimmt kein Arzt.
LG LIsa

Autor:  Kuegelchen [ 17. März 2009, 16:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Geh zum Arzt! Ich bin vor kurzem wegen einer vermeintlichen Prellung nach vier Wochen endlich gegangen und hab ne fiese Bänderzerrung und trage jetzt gerade ne Aircast-Schiene deswegen. Und das nervt!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/