Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moderner Fünfkampf
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 11:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Ich finde diese Sportart ja super interessant und würde gerne ein bisschen damit anfangen (jetzt wo ich langsam auch kraulschwimmen kann :mrgreen: ).

Hat sich schonmal einer von euch da rangetraut?

Finde es ja schon ziemlich krass, dass die Pferde vom Veranstalter gestellt werden - ist ja die reinste Lotterie und gerade auch in Peking bei den Männern gab's viele Proteste angesichts der "schlechten" Pferde..

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
mein ehemaliger Sportlehrer ist Präsident vom modernen Fünfkampf in Deutschland.

Laut ihm ist das Problem nicht nur das Pferdematerial sondern auch das reiterliche können der Teilnehmer... nicht wenige können nicht sonderlich gut reiten (nicht alle sind von kindesbeinen an geritten, manch einer hat sich erst mit 16 überlegt reiten zu lernen udn fünfkampf zu machen, weil er gut im fechten, schießen und schwimmen war *gg*) ... und training in schwimmen, fechten, laufen etc zu stecken lohnt sich vom zeitaufwand im verhältnis zum punktgewinn meist eher als Reitstunden zu nehmen. Deshalb sind auch immer weniger leute bereit gute pferde zur verfügung zu stellen, wenn am ende so nen doofkoppreiter draufkommt geht der gaul durch keinen parcour mehr danach.

Ich hatte in der Schule dann auch fechten als Sportkurs. Hat Spaß gemacht =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 11:39 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Eine Freundin von mir hat sich auch mal am modernen Fünfkampf versucht und ist auf Anhieb nach einem knappen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften gewesen... die sagte ähnliches wie dabadu: die meisten Leute können nicht reiten, wenn Du also einigermaßen reiten kannst, laufen und schwimmen trainierst (denn das ist ja echt viel Training) und vielleicht nicht vollständig talentfrei in einer der anderen Disziplinen bist (sie war gut im Schießen), dann kannst Du sehr schnell sehr gut sein!

Viel Erfolg :wink:!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2009, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Was genau ist beim 5 Kampf gefragt?

Laufen (km?)
schwimmen (m?)
Reiten (A-L-M? springen u. Dressur?)
Fechten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2009, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Pistolenschießen (mitLuftpistole): 20 Schüsse in max 40 sec auf stehende Ziele in 10 m Entfernung

Degenfechten: Jeder gegen jeden 1 MInute lang. Erster Treffer = Sieg

Schwimmen: 200 m Freistil auf Zeit

Springreiten: 12-15 Sprünge Schätzungsweise auf A-L Niveau

Laufen: 3 km Geländelauf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 14:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Also laufen bin ich mittlerweile ganz gut.

Im Schwimmen werde ich auch immer besser - aber noch weit von gut entfernt..

Habe im Leben noch nie gefochten und geschossen, habe wohl aber eine recht schnelle Reaktionszeit, was gut fürs Fechten wäre...

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Fechten ist sauanstrengend, ich wäre nie richtig gut darin geworden, weil ich einfach nich die körperbeherrschung für einen exakten udn feinen stil habe, aber es hat mega spaß gemacht.

Und ich habe bei unseren kleinen probekämpfchen (war ja nur schulsport) fast immer gewonnen, weil ich halt einfach vorwärts gemacht hab und die andern unter druck gesetzt hab. Im richtigen fechtsport wäre es damit aber vorbei gewesen weil da hätte ein gegner mich dann gnadenlos abpariert und ich nicht die nötige Rafinesse mich selber shcnell genug aus der schusslinie zu bringen bzw das ganze abzuparieren ;)

Wobei ich mir hab sagen lassen dass es beim Fünfkampf im fechten gar nicht sooo arg auf die Technik ankommt. Man mus nur schnell genug sein und zusehen dass man beim versuch den anderen zu erwischen nciht selbst einen einfängt. Die "Hau drauf leute" können da mitunter echt ne chance haben. Man kämpft ja nur max ne minute und der erste treffer ist der sieg. Und Punkte für den Stil gibts keine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 10:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
dabadu hat geschrieben:
Wobei ich mir hab sagen lassen dass es beim Fünfkampf im fechten gar nicht sooo arg auf die Technik ankommt. Man mus nur schnell genug sein und zusehen dass man beim versuch den anderen zu erwischen nciht selbst einen einfängt. Die "Hau drauf leute" können da mitunter echt ne chance haben. Man kämpft ja nur max ne minute und der erste treffer ist der sieg. Und Punkte für den Stil gibts keine.


Das stelle ich mir jetzt als ziemliches Gemetzel vor - Attacke - los - treffen - nächster :mrgreen:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ich hab beim fechten leider noch nie zugeschaut... aber ich fürchte da wird es eben ähnlich sein wie beim reiten, dass eben nicht alle den super stil und das mega talent dazu haben ;)

Jemand der technisch gut ist wird gegen nen kamikaze trotzdem gewinnen.... aber wenn man glück hat gewinnt man halt auch ohne super technik *gg*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de