Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 10:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
War gestern mal in dem supertollem olympischen Schwimmbad direkt neben meiner Arbeitsstelle und habe dort einen kleinen Schwimmkurs für Fortgeschrittene mitgemacht, um vielleicht doch noch in diesem Leben das Kraulen zu lernen.

Im Brustschwimmen bin ich der absolute Technikmeister, aber beim Kraulen sauf ich immer fast ab, da ich das mit dem Atmen nicht hinkriege und kaum vom Fleck komme.

Wer von euch schwimmt noch und wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr's richtig gut hingekriegt habt? Was hat zum Durchbruch geführt?

Es gibt ziemlich viele gute Seiten im Netz, die die Technik genau beschreiben und analysieren, aber im Wasser kriegt man das auf Anhieb ja kaum umgesetzt...

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also ich hatte damit nie Probleme :acool:

Kopf ins Wasser legen und immer bei jedem Armschlag zählen, sagen wir mal nis vier, wenn der Kopf unter Wasser ist permanent ausatmen während Du die "vier" (oder 2 oder 6) zählst immer zur gleichen Seite Luft holen. permanent weiter zählen. Erstmal in Ruhe üben und nicht wie wild auf´s Wasser eindreschen!

Viele bekommen Probleme mit der Atemtechnik, weil sie die Kraulschläge nicht mit der richtigen Technik, zu schnell (paddelig) ausführen. Es ist eigentlich keine hektische Bewegung. Wer da hektisch wird, wird kaum ruhig atmen können. Ein Kraulschlag muss Dir viel Zeit verschaffen und energisch aber ruhig ausgeführt werden, wenn der Rechte Arm vorgeht, musst Du Dich mit rechts leicht seitlich zur Wasseroberfläche befinden, der Ellebogen muss zuerst aus dem Wasser kommen und der Arm weit nach vorne greifen, die Fingespitzen müssen als erstes wieder eintauchen und dann muss gut "durchgezogen" werden.

Für mich hat kraulen schon fast was meditatives (und ich bin schnell :mrgreen: ), weil alles andere ausgeschaltet ist und ich "nur atme". Angeblich bin ich dabei so schnell, weil ich ne schiefe Wirbelsäule hab und damit automatisch schief im Wasser liege (was mir widerum Brustschwimmen erschwert)... vielleicht musst Du auch mehr Mut zur wechselseitigen Schieflage haben?

Versuch mal zu kraulen ohne die Füße zu bewegen, nur mit den Armen, ob Du das schaffst (kleines Stück)... wenn nicht, liegt es an Deiner Armtechnik.


Zuletzt geändert von Phillis am 28. Januar 2009, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Ich hab mit 6 im Verein Kraulschwimmen gelernt, also fiel das keinem von uns schwer, aber ich denke wenn man es erst als Erwachsener lernt, braucht man vermutlich schon etwas Geduld, da es ja doch etwas Koordination erfordert.

Ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen die Kraul-Armbewegung ruhig und ohne Atmung auszuführen (sollte ja schon ein paar Meter auszuhalten sein) um erstmal den Rhythmus zu üben. Da sollte man eigentlich auch schon gut vom Fleck kommen, komisch das das bei dir nicht so ist.
Dann erst die Atmung dazuschalten und immer wenn du Atemprobleme hast, den Armschlag einfach verlangsamen (v.a. das Heben aus dem Wasser bis der Kopf dreht zum atmen kann man ja unendlich verlangsamen und dann hast du mehr Zeit zum Schalten).
Aber ich denke in einem Kurs werden sie es dir noch besser beibringen können, auf jeden Fall immer ganz ruhig bleiben, man stirbt auch nicht wenn man mal einen Atemzug nicht hinbekommt.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 10:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Also mit Armen bin ich schon vom Fleck weg gekommen, allerdings sollten wir uns als 1. an einem Schwimmbrett festhalten und nur mit den Beinen schlagen. Dabei bin ich definitv nicht vorwärtsgekommen :-?

Ausserdem hat der Typ uns was völlig falsches gesagt - überall steht, dass man den Körper drehen soll, vor allem auch beim Atmen. der wollte aber, dass wir den Körper flach im Wasser lassen. Ich konnte meinen Kopf so aber einfach nicht soweit drehen, dass ich ruhig einatmen konnte :-?

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
dann hast Du einen Büro-Hals - lass mal nach Blockaden gucken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
:-?

Wie soll das denn funktionieren? :mad:
Schräglage beim Kraulen ist doch völlig normal, siehste doch auch im Fernsehen und erklärt sich schon durch die Paddelnden Arme, außerdem mehr Schräglage, desto weniger Wasserwiderstand (sollte natürlich nicht übertrieben werden).

Und nur ein Bein und ein Arm ist auch blöd bei Erwachsenen, weil man dann schon genug mit der Koordination zu tun hat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 11:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Phillis hat geschrieben:

Und nur ein Bein und ein Arm ist auch blöd bei Erwachsenen, weil man dann schon genug mit der Koordination zu tun hat...


Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden - diese Übung haben wir definitiv nicht gemacht :wink:

am Schluss klappte es auch schon viel besser - ich war viel zu hektisch am Anfang (wie Phillis schon sagte) und habe zu extrem mit den Beinen gepaddelt...
Trotzdem hat das mit dem Atmen bis zu letzt nicht geklappt - aber war wohl kein Wunder, wenn ich mich nicht zur Seite drehen durfte :-?

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Na ja also nur Kraul-Beine ist schon Schwerstarbeit, dabei kommt man immer nur relativ langsam voran, also keine Panik. Einfach ruhig aus der Hüfte raus schlagen, Knie nicht abknicken.
Aber definitv nicht nur den Kopf drehen sondern den ganzen Körper, sonst bekommt man bestimmt totale Halsverspannungen.
Vielleicht ist der Kurs doch nicht so super :?

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 11:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Das war auch kein Kurs, der über mehrere Stunden geht und für den man sich einschreiben muss.

Der findet einfach jeden Dienstag abend statt und man kann einfach mitmachen (man muss nur vorher an der Kasse etwas mehr bezahlen) - der Bademeister, der den Kurs geleitet hat, sah zwar durchaus sehr gut aus, aber schien nicht sehr viel Talent zu haben, mir das anschaulich vom Beckenrand zu erklären...

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Hmm,... ich kann eigentlich ganz gut Kraulen - das einzige, mit dem ich Anfangs arg Schwierigkeiten hatte war das Atmen :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 22:40 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Aaaalso, ich versuche mal, das ein bisschen zu erklären.
Hast Du zu Hause eine Hocker? So vom Sofa oder so? Wenn ja, leg Dich mal mit dem Rumpf drauf, so dass die Beine und der Oberkörper ab dem Brustbereich waagerecht zum Boden sind. Kopf gerade halten und nach unten schauen.

Nun machst Du Kraularmzügen. Wenn die eine Hand vorne eintaucht, ist die andere ganz hinten am Oberschenkel. Also, linke Hand taucht vorne ein, rechte Hand ist hinten. Genau in dem Moment bewegt sich (eigentlich automatisch) der obere Rückenbereich samt Kopf nach rechts und Du kannst atmen.

Wichtig ist die Spannung im gesamten Rückenbereich. Die Beine wie Du schon gesagt hast schlagen aus der Hüfte, das passiert aber auch fast automatisch, wenn die Rückenspannung besteht.

Im Wasser kannst Du Dir z.Bsp. auch so ein Brettchen unter die Hüfte legen zur Unterstützung.

Und dann mitzählen und üben, üben, üben :wink:

So, hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
ich bin früher wettkampfmäßig geschwommen bis ich 15 war

was willste wissen

erklärung kraul

Beine:

beine gestreckt lassen, antrieb kommt aus der hüfte, NICHT aus dem Knie
(sonst gibts nur knie AUA)

Arme:
leicht gewinkelt lassen.
kopf schaut nach unten (aufn beckenboden, oder leicht vor)
wenn man 2er zug schwimmt zieht ihr einen arm hinten ausm wasserdabei macht der kopf nen halbkreis, dabei einatmen
ausatmen UNTER wasser

viele versuchen über wasser ein UND auszuatmen, dafür reicht die zeit nicht, daher kriegen viele probleme mit wasser schlucken
immer schön ins wasser prusten.

hoffe is was nützliches dabei, wenn nich einfach fragen

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 22:56 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
MrCash hat geschrieben:
ich bin früher wettkampfmäßig geschwommen bis ich 15 war

was willste wissen


Hihi, ich auch. Was bist Du geschwommen hauptsächlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
da ich in der 2. war nur regionales.... :aoops:

aber machte ne athletische figur :alol:

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 23:13 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich bin bis Bezirksebene und Mannschaft bis Württembergische....! Das ganze bis 18, dann wollt ich nimmer :aoops: !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de