Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
na, das hört sich ganz ordentlich an.
ich bin insofern stolz drauf das ich jetzt halt noch ganz ordentlich paddeln kann

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 00:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich habs noch nicht probiert (weil ich seit Jahrzehnten einfach so kraule UND atme :-D ), aber meine (Grund-)Schüler hatten mal eine LAA für Sport, die hat es so erklärt:

Arme machen S-förmige Bewegung vor dem Körper, man entscheidet sich für eine Seite, auf der man einatmet, wenn man den Ellbogen rauszieht. Dann Kopf drehen, einatmen und ins Wasser prusten.

Ich: aber man wälzt sich doch eigentlich von einer Seite auf die andere ohne S???
Sie: Wenn du das S mit den Armen machst, kommt das von allein.
Aha!

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
NICHt wälzen, wenn du rollst verschwendest du nur unnötig energie,
man bleibt ruhi auf dem wasser liegen, nur arme, beine und kopf bewegen sich :)

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 10:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Danke für die vielen Tipps!

Werde es morgen nochmal versuchen - erstmal mit Pullbuoy, um mich ganz auf meine Arme und das Atmen zu konzentrieren...

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2009, 13:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
So, Bericht von eben:

Hat schon viel besser geklappt - habe sogar eine ganze Bahn geschafft ohne wasser zu schlucken und unterzugehen :acool:
Seltsamerweise war ich dabei enorm schnell - bin sogar fast voll mit'n Kopf gegen die Wand, weil die Bahn so schnell zu Ende war :aoops:

Was mir enorm geholfen hat, waren die S-förmigen Armbewegungen unter Wasser - ich habe ausserdem gemerkt, dass das Einatmen auf der rechten Seite viel besser klappt als links (dachte vorher immer, ich könnte das nur links...)..

Auf jeden Fall hat mich jetzt voll der Ehrgeiz gepackt.

Ausserdem sehe ich verdammt sexy aus in meinem Speedo Aquablade Badeanzug :acool: :mrgreen:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2009, 14:24 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
fraggle hat geschrieben:
So, Bericht von eben:

Hat schon viel besser geklappt - habe sogar eine ganze Bahn geschafft ohne wasser zu schlucken und unterzugehen :acool:
Seltsamerweise war ich dabei enorm schnell - bin sogar fast voll mit'n Kopf gegen die Wand, weil die Bahn so schnell zu Ende war :aoops:

Was mir enorm geholfen hat, waren die S-förmigen Armbewegungen unter Wasser - ich habe ausserdem gemerkt, dass das Einatmen auf der rechten Seite viel besser klappt als links (dachte vorher immer, ich könnte das nur links...)..

Auf jeden Fall hat mich jetzt voll der Ehrgeiz gepackt.

Ausserdem sehe ich verdammt sexy aus in meinem Speedo Aquablade Badeanzug :acool: :mrgreen:


:-D Das ist doch klasse! Viel Spass weiterhin! (ja, Speedo Badeanzüge sind gut :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
So, jetzt schaffe ich sogar schon eine ganze Bahn ohne abzusaufen.

ich habe jetzt auch genau gemerkt , was mein Problem ist:

In dem Moment, wo ich einatme, sinken meine Beine irgendwie voll ab, ich verliere die richtige Wasserlage und gehe unter... :?
Erst dachte ich, ich würde den Kopf zu sehr anheben, aber das war meinem Gefühl nach nicht der Fall....

Nachher klappte es schon was besser, weil ich gemerkt habe, dass ich mich so aufs Einatmen konzentriert habe, dass ich mit dem Beinschlag aufgehört habe.

Aber auch als ich den weitergemacht habe, habe ich's nicht geschafft in SEITLICHER Lage gerade im Wasser zu bleiben.

Echt frustrierend das ganze, wenn die dabei so ein Superschwimmer neben einem in einem Affentempo mit perfekter Technik schwimmt...

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 14:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Kleines Update:

Es läuft immer besser - mittlerweile atme ich wieder besser nach links.

der 3er Armzug liegt mir dabei am besten. Habe gemerkt, wie wichtig hoher Ellenbogen über Wasser und unter Wasser ist.

Ganz ohne Stütze wie Pullboy oder Flossen klappt's aber noch nicht, weil ich dann wieder viel zu schnell mit den Beinen werde und nach 15 m ausgepowert bin.

Ist echt ne langwierige Sache das Ganze....

BAUT MICH AUF!!!!

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 21:05 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Das wird :-D !

Ich bin ja immer noch der Meinung, die Rückenmuskulatur muss funktionieren, dann laufen die Beine von alleine und Du tust Dir einfacher!

Wieviel paddelst Du denn im Moment?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 09:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
hehe kenne ich, ich lerne ja Fachangestellte für Bäderbetriebe ( bademeisterin) und kann deine problme gut verstehen, einfach schwimmen die Tipps die hier schon kamen sind nicht schlecht,
versuch wenn du den Arm ( Hoher Ellenbogen) aus dem Wasser hebst, doweit es geht nach Vorne zuzeihen, dann S Zug unter Wasser, und beim herraus heben des Hand, hinten sozusagen noch ein kick zu machen ( abdrücken vom wasserwiderstand), vorne hand wieder hinein, am besten in einer 37° Stellung ( dadurch hast du am wengistens wasserwiderstand)., S-Zug etc und immer soweiter.

Zu den Beinen, wie schon geschrieben, aus der Hüfte heraus die Bewegung, dreh die Füße noch nach innen, dadurch bist du einewenig schneller. Versuch deinen Körper nur einwenig zudrehen, nicht zuviel, sonst bremst du dich aus, du hast dein Körperschwerpunkt ungefähr auf höhe des Bauchnabels.
Wellen etc. vermeinden.

wenn du noch Fragen hast dann frag ruhig

Lg Bine

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 09:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Momentan schwimme ich ca. 3x die Woche im Lehrbecken ca 40 min.
Dabei mache ich nach 25m jedesmal kurz Pause von ca 10 sekunden (zwischendurch auch mal länger)

Langsam merke ich auch die ersten Muskelansätze am Rücken.

Bin mit pullboy auch recht schnell ohne Kraftaufwand.

Sobald ich aber die Beine dazunehme ohne Flossen, fang ich an zu strampelnm oder mich zu verkrampfen, weil ich das Gefühl habe kaum vorwärts zu kommen.

Meine Wasserlage ist anscheinend sehr gut wie mir von aussen bestätigt wurde, trotzdem habe ich das Gefühl, dass mein Körper noch nicht ganz stabil liegt im Wasser.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Was genau machst du den mit dem Pull Buoy, dass du damit soviel besser klarkommst (normal zwischen die Beine klemmen, oder was anderes?)? Ich habe ja noch vor der Zeit dieser ganzen neumodischen Schaumstoffsachen Schwimmen trainiert, d.h. ich habe bis jetzt nur stinknormale Bretter verwendet und sehe den Sinn in dem anderen Zeug nur teilweise.
Normalerweise kann man ja auch Kraul Arme schwimmen, indem man einfach die Beine zusamenlässt. Klappt das denn bei dir? Wenn nicht, würde ich erstmal das trainieren, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Beine dann nur zur Verfeinerung dazunehmen. Ich glaube nämlich dass der Auftrieb des Pull Buoys über deine nicht besonders gute Lage im Wasser hinweg täuscht (genau wie die Flossen). Das musst du erstmal wegbekommen, man geht nicht zwangsweise unter und knickt auch nicht in der Hüfte ab, wenn man auf dem Wasser liegt. Also versuch das erstmal, nimm dann die Arme dazu und erst wenn du damit 25 m locker schaffst noch die Beine.

Nochwas, kennst du diese Seite schon: http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html#schwimmen, richtet sich zwar eher an Leute die ziemlich professionell schwimmen wollen, aber manche der Tipps sind gut (erklärt).

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 14:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Wie ich schon sagte, laut Bademeister habe ich eine recht gute Wasserlage - dachte ja auch es liegt daran.

Ja, der Pullbuoy wird zwischen die Beine geklemmt.

Wenn ich die Beine einfach zusammen mache ohne Pullboy/Hilfsmittel klappt es ganz gut und ich schaffe zumindest 25m.

Sobald ich aber den Beinschlag machen will, werde ich total hektisch oder mir geht die Luft viel schneller aus - mein Beinschlag ist auch nicht gleichmäßig ohne Flossen - werde das wohl mal mit Brett üben (vorne dran festhalten und nur mit Beinen schlagen).

@Bine,
genauso wie Du schreibst, benutze ich die Arme - das mit dem Drücken kurz vorm Auftauchen aus dem Wasser klappt seit 2 Wochen, seitdem bin ich auch viel schneller geworden.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 14:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
ARGHHHHHHH....

Habe heute Beinschlag trainiert - Schwimmbrett unter die Arme und nur Beineschlagen.

ICH KAM KEINEN ZENTIMETER VORWÄRTS!! :evil: :evil:

(Noch dazu war ein ziemlich fitter Kollege mit dabei, der nur mit Beinschlag genauso schnell war wie ich wenn ich gekrault bin... :-? )
Der meinte, er hätte einfach mehr Masse als ich (er ist leicht übergewichtig) und er könne keinen bestimmten fehler bei mir feststellen)

Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ich GAR NICHT vorwärtskomme.

Mit Flossen ist das kein Problem, aber ohne geht echt nichts....

Habt ihr sowas schonmal gesehen????

Man muss dazu sagen, habe kleine Füsse und extrem dünne Beine.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2009, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
fraggle hat geschrieben:

Man muss dazu sagen, habe kleine Füsse und extrem dünne Beine.


Hab ich auch, aber komme trotzdem gut vorwärts :acool: (aber anstrengend ist´s definitiv)
Guck mal ob die Bewegung wirklich locker aus der Hüfte kommt oder ob Dir die Beine zu weit absinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de