Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 23:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadtlauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 10:32 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich überlege dieses Jahr mal am Stadtlauf teilzunehmen, das ganze findet immer im September statt, also reichlich Zeit sich vorzubereiten. Es gibt einmal 5km und einmal 7,5 km Strecke, wenn ich mir die Ergebnislisten vom letzten Jahr so anschaue, ist das Tempo im 7,5km Lauf höhr, ich nehme an, da laufen mehr Profis als im anderen, deswegen werde ich mich wohl für die 5km entscheiden für den Anfang. Die Vorjahressiegerin hatte eine durchschnittsgeschwindigkeit von 13,5km/h, aber ich denke im ersten Jahr wäre es schon ganz gut nicht letzte zu sein :wink:
Nur irgendwie habe ich noch nie Lauftechnisch auf ein Ziel hin trainiert, bin etwas ratlos, wie man das an geht. Werde auch auf jeden Fall mal nen Trainer im Fitnesstudio drauf ansprechen, aber vielleicht gibts ja auch hier Tipps.
Fitnessstand kann ich gar nicht so genau sagen, weil ich bisher noch nie auf Strecke und Zeit gelaufen bin, überhaupt fahre ich mehr Rad oder bin aufm Crosstrainer und ehr selten mal joggen, aber das kann man ja ändern.
Gestern bin ich mal zum einstieg 5km aufm Laufband bei konstanten 10km/h gelaufen, das ganze nach ner Stunde Krafttraining und bei einem Puls immer zwischen 155 und 165. War ganz ok, hätte danach noch weiter laufen können. Aber Laufband ist ja doch nochmal anderst wie normale Strecke mit Bergen.
Die Strecke an sich steht mir auch zur Verfügung, wenn ich wollte könnte ich also die ganzen 9 Monate auf der Strecke trainieren, aber macht das Sinn?
Soll ich insgesamt erstmal versuchen mit mehr Tempo zu laufen, dafür kürzer? Oder lieber das Tempo was mir garde angenehm ist und länger? Oder eine Mischung aus beidem? Und ehr kontrolliert aufm Laufband (da kann man ja auch Steigung einstellen) oder doch lieber draußen? Und wie oft in der Woche macht Sinn?
Hat hier überhaupt schonmal jemand sowas gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 12:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Erstmal loooooocker bleiben ... ;-)

Da Du ja sonst auch immer was machst und läufst reicht meiner Meinung nach einfach so 2, 3 Monate vorher etwas Outdoortraining dazumachen (draußen ist schon anders als auf dem Laufband). Einfach auf Ausdauer trainieren, dann steigerst Du Dich ganz von selbst. Wenn man einigermaßen fit ist, reicht es selbst für nen Marathon 3 Monate vorher mit richtigem Training anzufangen. 5 km sind nix, zumal Du die ja auch jetzt spielend durchhältst. Das passt schon.

Kannst ja mal, wenn das Wetter schöner ist, probehalber mal draußen laufen (mit Uhr) und das dann mit Werten und Gefühl auf dem Laufband vergleichen.

LG und viel Spaß!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 12:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ok, mein Mann war der Meinung die Zeit würde niemals reichen um da auch nur halbwegs mitlaufen zu können, allerdings hat der ja auch gar keine Ahnung :-D Er meinte wenn ich dann ne Stunde später wie alle anderen ins Ziel kommen möchte kann ichd as ja machen und das will ich ganz sciher nicht :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 17:57 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich hasse joggen!

Trotzdem habe ich wegen des Events mal einen 5 km Lauf mitgemacht. Davor war ich zweimal im Fitness-Studio auf dem Laufband und bin jeweils 2,5 km gelaufen (länger hatte ich keine Lust)
Ich weiss nicht mehr wie lange ich gebraucht habe, aber ich war völlig irritiert als ich plötzlich vorm Ziel stand - eigentlich hatte ich noch gar nicht richtig angefangen. Und es kamen noch viele nach mir...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
@Bajana: Einfach regelmäßig laufen, am besten mit Pulsuhr - immer schön im Pulsbereich bleiben - das gibt Kondition. Du wirst merken, wie du das Tempo immer mehr anziehen kannst.
Wenn du sonst nicht viel läufst, mach zunächst Wechselgänge zwischen Walken und Joggen.
Das Problem bei solchen Läufen ist, dass viele den Fehler machen gleich am Start Gas zu geben - das ist komplett falsch... lauf in deinem Tempo los und hör in deinem Tempo auf - da wirste feststellen, dass du so einige von den "Heizern" vom Start überholst :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 01:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Ach bei 5 km und mit ein bissl Training kann man schon ordentlich Gas geben von Anfang an ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich lauf lieber straight mein tempo - hab ich am ende des tages mehr von....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 11:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, also walken zwischendurch brauch ich glaube ich nicht, das mache ich nie. Ich hab ja schon Kondition, nur joggen gehe ich halt normalerweise nur im Sommer und adann mal 3 Wochen öfter, dann mal wieder 4 Wochen gar nicht und mach dafür andere Sachen. Aber ich jogge dann gelich immer ne halbe STunde bis ne Studne ohne unterbrechung, das geht gut.

Mit "meinem" Tempo ist so ne Sache, ich glaube ich setzt das gerne zu niedrig an, nicht weil ich nicht schneller könnte, sondern weils dann ja anstrengend ist :mrgreen: Hatt letztes Jahr mal so ein prägendes Erlebnis: Hinweg ganz normal gejoggt, wie ichs halt immer so mache. Kurz nachm Wendepunkt habe ich einen getroffen, der deutlich schneller gelaufen ist, aber wir haben uns unterhalten, also habe ich angezogen und bin sein Tempo mit gelaufen, ok, gegen Ende war mein Beitrag zur Unterhaltung weniger geworden, aber ich konnte das Tempo bis zum Schluß mit durchhalten und mir gings danach auch nicht schlecht oder so. Von alleine wäre ich dieses Tempo aber nie gelaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Also, wenn Du richtig professionell trainieren willst, dann kauf Dir das Buch von Baumann.

Gerade mit am Anfang schnell mal eben Tempo machen erreichst Du nämlich wenig.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Bei 5 km muss man nicht so wahnsinnig viel trainieren. Ich habe 2007 an einem Firmenlauf teilgenommen... Ich bin zur der zeit ca. 3 mal die Woche für 'ne halbe Stunde laufen gewesen und ich bin nicht gerade der Prototyp eines Läufers *lach*...

Ich bin gestartet und habe nur gehofft irgendwie ins Ziel zu kommen und das habe ich geschafft, in ca. 34 Minuten (ich weiß, das ist nicht toll), aber immerhin waren noch einige langsamer als ich.

Von daher, was Du so schreibst, bis Du lauftechnisch viel fitter als ich. Das müsstest Du also locker schaffen! Man darf nur nicht den fehler machen, am Anfang zu schnell loszulaufen, aber irgendwie zieht der Pulk einen dann so mit...

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 17:57 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Hallo,

bei deiner momentanen Verfassung solltest du dir eher den 7,5 km Lauf als Ziel setzen. Du bist schon wirklich gut unterwegs, so dass das kein Problem darstellen sollte. Du fängst ja nicht bei 0 an.
Außerdem machen solche Veranstaltungen wirklich Spaß. Ich habe bisher an einem 10 Km und an einem 14,3 Km Lauf (einmal um den Baldeneysee in Essen) teilgenommen. Ich bin nun wirklich keine Superläuferin, hatte miserable Zeiten (1:04 und 1:36), aber war jedesmal stolz wie Bolle, dass ich angekommen bin und das nicht als Letzte. :wink: Sicher gibt es bei eurem Lauf auch Vorjahresergebnisse, daran kann man sich meist ganz gut orientieren.

Mein läuferisches Ziel ist der Halbmarathon beim Karstadt Ruhrmarathon am 17. Mai. Da ist ankommen die Devise (das wir auch hinhauen), aber zeitlich werd ich jenseits von gut und böse sein. Mein Ziel wäre 2:30, aber mal sehen wie das Training bis dahin läuft! :-?

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Grüße,
Moon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 21:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Habe heute mal mit nem Kollegen drüber gesprochen, es gibt auch die möglichkeit beim 7,5km Lauf als Firmenmanschaft anzutreten, da werden dann 4 Zeiten addiert. So wie es aussieht bekommen wir 4 Leute zusammen, aber dann muß ich wirklich die 7,5km laufen. Was mich halt abschreckt: Letztes Jahr hatte die Siegerin eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 21,3km/h :ashock: Bei den 5km hatte die Siegerin was um die 15km/h, das schien mir erreichbarer. Naja, mal sehen, wie sehr sich die Kollegen erinnern das sie mitmachen wollten, wenns ersnst wird. Dann kann ich imemrnoch entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 21:30 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bajana hat geschrieben:
Habe heute mal mit nem Kollegen drüber gesprochen, es gibt auch die möglichkeit beim 7,5km Lauf als Firmenmanschaft anzutreten, da werden dann 4 Zeiten addiert. So wie es aussieht bekommen wir 4 Leute zusammen, aber dann muß ich wirklich die 7,5km laufen. Was mich halt abschreckt: Letztes Jahr hatte die Siegerin eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 21,3km/h :ashock: Bei den 5km hatte die Siegerin was um die 15km/h, das schien mir erreichbarer. Naja, mal sehen, wie sehr sich die Kollegen erinnern das sie mitmachen wollten, wenns ersnst wird. Dann kann ich imemrnoch entscheiden.


:mrgreen: ich komme zum Anfeuern!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 07:13 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2009, 08:18 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Naja, so im 1. drittel ankommen wäre nett. Sieg wird wohl ehr nicht drin sein :mrgreen: Aber Mitlaufen und als Nummer 390 ins Ziel laufen mag ich net.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de