Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 13:05 
Offline

Registriert: 28. April 2008, 10:22
Beiträge: 77
Wohnort: 26125 Oldenburg
Ja, jogge nur jeden zweiten Tag.

Hier der Link, wo ich meinen Plan herhabe:

http://www.fitforfun.de/fitness/laufen/ ... _5452.html

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 13:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Ich sage nur Pulsuhr....! Diese ganzen Pläne sind gut und schön, aber es ist schon einfach rein logisch, dass derselbe Plan nicht für Millionen von Menschen der Richtige ist. Es ist immer eine Frage der persönlichen Fitness, Größe, Gewicht,.... und ohne Uhr bekommt man einfach kein Gefühl für das richtige Tempo. Anaerobes Laufen ist gerade zu Anfang das schlimmste was man machen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 13:53 
Offline

Registriert: 28. April 2008, 10:22
Beiträge: 77
Wohnort: 26125 Oldenburg
Anaerobes Laufen ist gerade zu Anfang das schlimmste was man machen kann.

Was heißt das?!

Schon klar, dass der Plan nicht auf alle passt... Deswegen gucke ich ja auch wie es mir damit geht. Ich denke ich bin von der Kondition so im Normalbereich als Anfänger und stark übergewichtig bin ich auch nicht. Ich höre natürlich auf meinen Körper... Wenn ich spüre, dass das Trainig zu schwer ist mache ich das Training nochmal und nochmal und nochmal, so lange, bis ich es ohne große Probleme schaffe. Also kann es auch sein, dass ich statt 14 Tagen 3 oder 4 Wochen brauche... Wegen dem Puls, muss ich mal schauen... ich habe mal von Struntz ein Buch gelesen, da stand drin wie man seinen Puls ohne Pulsuhr kontrollieren kann. Mit x Schritte einatmen x Schritte ausatmen. Pulsuhr habe ich auch zu Hause...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 13:57 
Offline

Registriert: 28. April 2008, 10:22
Beiträge: 77
Wohnort: 26125 Oldenburg
Ok, was das ist weiß ich jetzt...
Was ist denn der optimale puls`?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Igelchen1986 hat geschrieben:
Was ist denn der optimale puls`?


Genau kannst Du das nur im Rahmen eines Tests rausfinden, aber erst mal würde ich da einfach nach Richtwert gehen, das kannst Du alles im Strunz Buch nachlesen, ist da ganz gut beschrieben.

Merken tust Du das nicht (behaupte ich jetzt einfach mal), da muss man erst mal ein Gefühl für entwickeln. Ich laufe seit Jahren (auch ab und zu mal Marathon oder Halbmarathon), aber wenn ich mal ein paar Wochen ausgesetzt habe täusche selbst ich mich da manchmal horrend drin, heißt ich hab das Gefühl ich laufe bei 130 und bin in Wirklichkeit bei 160... :roll:

Diese ganzen Pläne würde ich (ist meine Meinung dazu) in die Tonne schmeißen, Pulsuhr an und einfach jeden Tag ne halbe Stunde bei dem Tempo laufen (oder zu Anfang sonst auch schnell) gehen, was noch im aeroben Bereich liegt. Alles außerhalb ist eh Müll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:23 
Offline

Registriert: 28. April 2008, 10:22
Beiträge: 77
Wohnort: 26125 Oldenburg
Ok, das Buch wollte ich mir heute sowieso nochmal vornehmen...
Von jeden Tag trainieren halte ich nicht viel bis gar nix! Ersten können die Muskeln sich nicht aufbauen, da sie dies nur in Ruhephasen tun. Zweitens habe ich auch noch andere Hobbies und Interessen als Joggen...

Ich denke ich werde es mit dem Plan versuchen und mir mal die Pulsuhr ummachen...

Danke für den Rat, werde zumindest den mit der Pulsuhr befolgen...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:28 
Offline

Registriert: 28. April 2008, 10:22
Beiträge: 77
Wohnort: 26125 Oldenburg
@coockie:
Wie gehts dir denn jetzt mit dem Laufen?! Joggst du noch? Wie ging es dir denn am Anfang?
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 18:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Igelchen1986 hat geschrieben:
Von jeden Tag trainieren halte ich nicht viel bis gar nix! Ersten können die Muskeln sich nicht aufbauen, da sie dies nur in Ruhephasen tun. Zweitens habe ich auch noch andere Hobbies und Interessen als Joggen...


Von "Training" brauchen wir in der Größenordnung gar nicht reden ...:-) das fällt unter Bewegung wie z.B auch Treppensteigen oder sowas.. :-| das bissl laufen kannst Du theoretsich jeden Tag, das ist gar kein Problem, musst Du aber natürlich nicht. 3, 4 mal die Woche ist am Anfang schon ganz empfehlenswert, nicht zuletzt auch psychologisch. Ich laufe übrigens immer morgens ne Stunde, bin danach superfit, wach und es nimmt einem nichts vom Tag weg. Ist aber nicht für jeden ideal, mache sind ja eher müde danach, für die ist abends sicherlich besser, musst einfach mal ausprobieren wie das bei Dir so ist. Aber Vorsicht, wenn Du da einmal richtig "drin" bist wird man süchtig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 06:43 
Offline

Registriert: 28. April 2008, 10:22
Beiträge: 77
Wohnort: 26125 Oldenburg
Für mich ist es halt schon "Training"... Ich spüre auch ganz deutlich, wie sich meine Muskeln aufbauen... :alol:
Jeden Tag ist mir echt zuviel... Werde es nun erstmal jeden zweiten Tag machen, abends. Ich möchte aber auch noch mal Strunz lesen. Wer weiß, vielleicht falle ich dann doch jeden morgen in meine Turnschuhe...
Ich möchte auch gerne süchtig werden! :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Igelchen1986 hat geschrieben:
@coockie:
Wie gehts dir denn jetzt mit dem Laufen?! Joggst du noch? Wie ging es dir denn am Anfang?
LG


Momentan habe ich Pause, weil ich so erkältet bin, ich hab schon probleme so luft zu bekommen :wink:

Ich habe etwa 4 Wochen gebraucht, bis ich 20 Minuten gemächlich durchjoggen konnte aber da hatte ich auch erhebliches Übergewicht und Null Kondi.

Dann habe ich vor ner Weile aufgehört, weil ich faul wurde aber sobald die Erkältung wieder weg ist fang ich wieder an

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 07:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
YIEEEEHAAAA!
Heute Morgen habe ich meine Schweinehündin Uschi bezwungen und war um 5:15Uhr joggen. Da ist kein Mensch unterwegs, absolute Ruhe, friedlich und überhaupt. Genial! Das mache ich Morgen wieder, ich bin fit, bin richtig gut gelaunt fühle mich SUUUUUPER! Nur meine Bronchien streiken noch ein wenig, das tut schon noch weh beim Sport, aber ich denke, das geht vorbei.

morgen werde ich wieder mit Uschi kämpfen..... und gewinnen! (hoffentlich paart die sich nie mit wittes Horst :ashock: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 11:20
Beiträge: 2445
Chris hat geschrieben:
... und war um 5:15Uhr joggen. Da ist kein Mensch unterwegs, absolute Ruhe,


DAS glaube ich... :mrgreen:
Meine Bewunderung hast Du, ich würde mich um die Uhrzeit nicht aus dem Bettchen quälen können...(dafür könnte ich problemlos um 1:00 nachts laufen gehen... :mrgreen: )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 15:16 
Offline

Registriert: 20. September 2007, 12:12
Beiträge: 402
Hallo ihr Läufer,
ich hab jetzt auch vor Kurzem mit dem joggen angefangen und es läuft auch ganz gut. Aber ich merke, dass ich mein rechtes Bein dabei deutlich mehr belaste und das ist garantiert nicht gut, ich kann es nur nicht ändern. Ich war jetzt auch ein paar Mal auf dem Laufband und da hört man das auch am Rhythmus .
Wisst ihr vielleicht was ich dagegen machen kann?
ich merke das halt auch daran, dass ich, wenn ich einen leichten Muskelkater bekomme, hab ich den nur rechts - kann ja nicht gut sein :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 17:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Beetle hat geschrieben:
Hallo ihr Läufer,
ich hab jetzt auch vor Kurzem mit dem joggen angefangen und es läuft auch ganz gut. Aber ich merke, dass ich mein rechtes Bein dabei deutlich mehr belaste und das ist garantiert nicht gut, ich kann es nur nicht ändern. Ich war jetzt auch ein paar Mal auf dem Laufband und da hört man das auch am Rhythmus .
Wisst ihr vielleicht was ich dagegen machen kann?
ich merke das halt auch daran, dass ich, wenn ich einen leichten Muskelkater bekomme, hab ich den nur rechts - kann ja nicht gut sein :asad:


Lauf bloß nicht weiter, ehe Du einen guten Sportarzt dazu konsultiert hast, der kann Tests auf dem Laufband mit Dir machen und die Ursache rausfinden, alles was wir dazu schreiben würden ist eh Müll, da kann es tausend Ursachen geben. Aer unterschätze die Verletzungsgefahr bitte nicht. Falsches laufen kann zu üblen Verletzungen führen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 22:04 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
und was erzähl ich dem? ich hab nämlich so ziemlich das gleiche Problem wobei es bei mir villt. auch möglich ist das ich jahrelang das linke bein mehr belastet habe dachte aber das sich das ausgleicht wenn man noch jung ist:)
ernsthaft was erzähl ich dem und kann man das auch nem orthopäden sagen (zu dem muss ich sowieso irgendwie wird mein Rücken nicht mehr fit)

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de