Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 04:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 13:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Fabelhaft hat geschrieben:
Diäten im klassischen Sinn funktionieren niemals langfristig. Das geht nur ausgewogener, möglichst vollwertiger Ernährung und einer vernünftigen Kalorienbilanz.


Der Meinung bin ich auch, gerade was diese strikt einseitig angelegten Trends angeht.

Habe gerade meinen Vater als bestes Beispiel dafür vor Augen.
Über Jahre hat er immer mal wieder versucht abzunehmen, aber eigentlich nur, weil meine Mutter immer wieder gemotzt hat, er solle mal etwas tun. Von ihm war eigentlich nie ein richtiger Wille vorhanden etwas zu ändern.
Sie hat dann zig Bücher angeschafft, danach gekocht, versucht im Allgemeinen die Ernährung etwas umzustellen etc. Das ging 3-4 Wochen gut und dann war der Ofen wieder aus.
Mitte November letzten Jahres hat er dann aus heiterem Himmel von sich aus für sich selbst beschlossen, er ändert seine Ernährung jetzt.
Er ist jetzt Anfang 50 und hat anscheinend langsam endlich mal begriffen, dass seine Gesundheit anfängt immer mehr darunter zu leiden oder er bekommt jetzt etwas später doch noch eine Midlife-Crisis :mrgreen:
Jedenfalls gibt's seitdem frühs nur noch Müsli mit Obst in sämtlichen Variationen im Büro. Er sagt, er kann sich seitdem besser konzentrieren und bekommt keine Heißhunger-Attacken mehr und nascht auch nebenher nicht mehr großartig.
Mittags gibt's nun statt Fastfood oder Gehacktes-Brötchen vom Bäcker entweder eine Brühe und einen Naturjoghurt mit Obst hinterher oder er holt sich Vollkornbrötchen und Kräuterquark o.ä. aus dem Supermarkt nebenan.
Abends wird zuhause fast normal gegessen und er kocht mittlerweile sogar öfter wieder selbst.
Viele Beilagen tauscht er gegen mehr Gemüse aus, insbesondere Nudeln und Reis. Bei Kartoffeln hat er aktuell eine extreme Vorliebe für Süßkartoffeln bekommen. Die isst er nun fast überall zu :roll:
Statt Fleisch gibt's vermehrt Fisch.
Und selbst bei Getränken ist er von Cola und Co. auf Tee und Wasser mit Geschmack umgestiegen.
Süßkram, den er sonst vertilgt hat wie eine Raupe Nimmersatt (eine Tüte Chips + ein Eis hinterher war fast normal), gibt's jetzt auch nur noch in Maßen.
Keiner weiß was ihn da plötzlich geritten hat, aber es kam diesmal ganz allein von ihm aus und er fühlt sich seitdem wesentlich besser und ist auch besser drauf.
Die Erfolge, die sich nun langsam an lockerer sitzenden Hemden und Hosen abzeichnen, bekräftigen ihn in seinem Denken natürlich nochmal zusätzlich.
Ich hoffe für ihn, dass das aktuell nicht wieder so eine "Eintagsfliege" ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 13:48 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
dazu sei das noch empfohlen:
https://www.amazon.de/Fettlogik-%C3%BCb ... B00X01CRY8

die Dame schreibt auch einen Blog.

ansonsten ist abnehmen ganz einfach, weniger essen als man verbraucht.
Dazu muss man entweder weniger essen, wenn man nichts tut, oder gleichviel essen und mehr Sport machen, oder beides.

jeglichen High dies, low das gehe ich konsequent aus dem Weg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
baura hat geschrieben:
dazu sei das noch empfohlen:
https://www.amazon.de/Fettlogik-%C3%BCb ... B00X01CRY8

die Dame schreibt auch einen Blog.

ansonsten ist abnehmen ganz einfach, weniger essen als man verbraucht.
Dazu muss man entweder weniger essen, wenn man nichts tut, oder gleichviel essen und mehr Sport machen, oder beides.

jeglichen High dies, low das gehe ich konsequent aus dem Weg.


So mach ich das :alol:
Meine Ernährung ist im Großen und Ganzen ok, nur etwas Kohlenhydratlastig. Weil ich aber schlechte Laune bekomme, wenn ich mich zwinge auf mein Essen zu achten, treibe ich einfach mehr Sport. Dann hab ich normalerweise auch automatisch mehr Lust auf Obst, Gemüse, etc.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Hahaha, letzteres funktioniert bei mir leider gar nicht... im Gegenteil, seit ich wieder mehr Sport mache, hab ich den ganzen Tag Heißhunger... vor allem auf Kohlenhydrate. :alol:

Hab heute morgen ein warmes porridge gegessen um 8 Uhr. Um 11 hatte ich schon wieder Hunger, und zwar so, dass der Magen Geräusche von sich gibt. Zum Mittag gab es eine ordentliche Portion Couscous Pfanne mit Gemüse in der Kantine und davor noch eine Kartoffelsuppe und danach ein kleines gläschen bayrisch Creme (da könnte ich nicht dran vorbei).

Um 3 Uhr meldete sich schon wieder ein deutlicher Appetit, der gegen 4 in Heißhunger umschlug. Also ne Hand voll ungesalzene Nüsse. Um 6 dann ein Vollkornbrot mit kräuterquark. Jetzt war ich 2h im fatburner Aerobic und bauchkurs... und hatte so einen Kohldampf, dass ich mir jetzt noch den Rest speckbohnen von gestern reinziehe :evil:

So wird das nix, meine 4 Kilo wieder runter zu bekommen... hab echt das Gefühl der Körper will nicht an die Reserven sondern verlangt danach die 500 Kalorien die ich abtrainiert hab, sofort wieder zu bekommen :twisted:

Das ist doch nicht normal, oder? Ich ernähr mich zugegeben nicht mega gesund weil Rohkost, Obst und Salat einfach nicht an mich geht. Aber heute war bis auf die bayrisch Creme und den speck in den Bohnen eigentlich ganz ok. Warum werd ich nicht mehr satt bzw. der Magen krampft nach spätestens 3h wieder los??? Trinken tu ich auf Arbeit 1-2 Kannen ungesüßten Tee und sonst Wasser. Auf die 2 Liter komm ich eigentlich immer mindestens. Und ich nehm übern Winter grad wieder orthomol weil alle um mich rum am schniefen sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Passend zur Diskussion gerade heute morgen im Radio gehört. Frühstücken ist genauso gefährlich wie Rauchen.... :-|

http://www.stern.de/genuss/essen/fruehs ... 86804.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 08:01 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Layla hat geschrieben:
http://www.stern.de/genuss/essen/fruehstueck--ist-es-das-neue-rauchen--forscher-warnt-davor--morgens-zu-essen-7286804.html


:alol: Ah, das erinnert mich an die Diskussion von vor ein paar Wochen im Beziehungsthread.
Sehr geil. Ich kann bestätigen, dass es Menschen gibt, bei denen es genau so is(s)t. :mrgreen:
Das jetzt aber zu verallgemeinern halte ich für Blödsinn.

Layla, danke!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 08:16 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wenn man nicht frühstücken soll, und nach 18.00 h auch nichts mehr, da ist das Zeitfenster, wo man was essen darf, doch recht kurz. Da kann man ja nur abnehmen.

dabadu,
hast Du schonmal die Lebensmittel getrackt, mindestens 4 Wochen, um eine valide Zahl zu haben hinsichtlich Kalorienaufnahme?

der Hunger auf (leere) Kohlenhydrate ist definitiv nichts anderes als ENTZUG. Der Körper will Zucker, jetzt und sofort. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das vor 2 Jahre geschafft habe, diesem Schrei zu entgehen. Ich hab erst meine Haribo-Sucht abgestellt (Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 1 Tüte), meine Ersatzdroge waren abgewogene 100 g salzarme Brezeli am Abend.
Dann hab ich die Bäckerbrezel plus Kaffestückchen als Mittagessen abgestellt. Und dann ging es die größte Sucht: Nudeln.
Das war ein Prozess über mindestens 8 Wochen, eher länger. Auch da hat das tracken geholfen. Wenn ich gesehen habe, wieviel Kalorien noch zum Essen übrig waren, war ich von ganz alleine satt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Layla hat geschrieben:
Passend zur Diskussion gerade heute morgen im Radio gehört. Frühstücken ist genauso gefährlich wie Rauchen.... :-|

http://www.stern.de/genuss/essen/fruehs ... 86804.html
Wenn die Sachen, die auf den Bildern unterm Artikel gezeigt werden, zum Frühstück gehören möchte ich gar nicht wissen, wie die restlichen Mahlzeiten aussehen :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Für mich die beste Diät die wirklich immer funktioniert wenn ich es denn mache ist Kalorien zählen.
Fddb hat da eine wundervolle App.

Mich persönlich regen diese ganzen Ernährungsgurus echt auf. Ich glaube immer noch an die Ernährungspyramide der 70er Jahre - also eine ausgewogene Ernährung die alle Bereiche enthält. Wenn mir irgendwer erzählt welche Lebensmittel des Teufels sind, verdreht mein Körper automatisch die Augen - ich kann das gar nicht steuern. Es macht meines Erachtens immer nur die Menge.
Die Definition von Lebensmittel ist, dass es nicht geeignet ist der Gesundheit zu schaden, sonst ist es ein Medikament oder ein Gift. Es gibt also per se keine ungesunden Lebensmittel. Aber jedes Lebensmittel wird über- oder unterdosiert ungesund. Und wir essen halt im allgemeinen zu fett, zu salzig und zu süß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:29 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
dabadu hat geschrieben:
Hahaha, letzteres funktioniert bei mir leider gar nicht... im Gegenteil, seit ich wieder mehr Sport mache, hab ich den ganzen Tag Heißhunger... vor allem auf Kohlenhydrate. :alol:

Hab heute morgen ein warmes porridge gegessen um 8 Uhr. Um 11 hatte ich schon wieder Hunger, und zwar so, dass der Magen Geräusche von sich gibt. Zum Mittag gab es eine ordentliche Portion Couscous Pfanne mit Gemüse in der Kantine und davor noch eine Kartoffelsuppe und danach ein kleines gläschen bayrisch Creme (da könnte ich nicht dran vorbei).

Um 3 Uhr meldete sich schon wieder ein deutlicher Appetit, der gegen 4 in Heißhunger umschlug. Also ne Hand voll ungesalzene Nüsse. Um 6 dann ein Vollkornbrot mit kräuterquark. Jetzt war ich 2h im fatburner Aerobic und bauchkurs... und hatte so einen Kohldampf, dass ich mir jetzt noch den Rest speckbohnen von gestern reinziehe :evil:

So wird das nix, meine 4 Kilo wieder runter zu bekommen... hab echt das Gefühl der Körper will nicht an die Reserven sondern verlangt danach die 500 Kalorien die ich abtrainiert hab, sofort wieder zu bekommen :twisted:

Das ist doch nicht normal, oder? Ich ernähr mich zugegeben nicht mega gesund weil Rohkost, Obst und Salat einfach nicht an mich geht. Aber heute war bis auf die bayrisch Creme und den speck in den Bohnen eigentlich ganz ok. Warum werd ich nicht mehr satt bzw. der Magen krampft nach spätestens 3h wieder los??? Trinken tu ich auf Arbeit 1-2 Kannen ungesüßten Tee und sonst Wasser. Auf die 2 Liter komm ich eigentlich immer mindestens. Und ich nehm übern Winter grad wieder orthomol weil alle um mich rum am schniefen sind.



Finde ich total normal, du isst ja nur Kohlenhydrate, die machen mich auch nicht lange satt. Eiweiß fehlt einfach, das macht satter und hat relativ wenig Kalorien. Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass man durch Sport nicht abnimmt, damit sieht man nur besser aus und fühlt sich besser.
Das der Körper seine Reserven nicht verlieren will, ist ja auch logisch, die nächste Eiszeit kommt bestimmt :schimpf: Deswegen ist mein Tipp auch, Kalorienzählen/tracken wie auch immer und ein wenig mehr auf's Eiweiß achten. Um Muskulatur zu reparieren ist das leider essentiell


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Februar 2017, 09:20
Beiträge: 8
Wohnort: RM Gebiet
dabadu hat geschrieben:
hab ich den ganzen Tag Heißhunger... .



bei mir hilft da immer 2-3 "10Minuten Eier" oder ein grosses Glas Wasser.. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
dabadu hat geschrieben:
Hab heute morgen ein warmes porridge gegessen um 8 Uhr. Um 11 hatte ich schon wieder Hunger, und zwar so, dass der Magen Geräusche von sich gibt.

Ich liebe Porridge, aber bei mir hält das auch überhaupt nicht vor.
Ich frühstücke immer so gegen halb 8 und gehe um kurz nach 12 zum Mittag essen. Wenn ich morgens meinen Naturjoghurt mit Körnern esse ist das gar kein Problem. Wenn ich Porridge esse, überlege ich ab halb 10 wie nahrhaft wohl die Tischplatte ist und ob ich die annagen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
BKN hat geschrieben:
Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass man durch Sport nicht abnimmt, damit sieht man nur besser aus und fühlt sich besser.


Durch Sport erhöht sich der Kalorienverbrauch, wenn man sich also weiterhin ernährt wie vorher, zusätzlich Sport macht, nimmt man eben doch durch Sport ab :wink: Ebenso, dass die durch den Sport aufgebaute Muskulatur, den täglichen Kalorienverbrauch auch im Ruhezustand erhöht.

Aber am Ende des Tages ist es so, wie der Großteil hier sagt, man muss mehr verbrauchen als man zu sich nimmt und um da wirklich mal eine Übersicht zu bekommen, ist Kalorien zählen nicht verkehrt. Denn zT hat man ja doch den Überblick verloren, WAS man da tagtäglich so in sich rein haut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Diva hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
Hab heute morgen ein warmes porridge gegessen um 8 Uhr. Um 11 hatte ich schon wieder Hunger, und zwar so, dass der Magen Geräusche von sich gibt.

Ich liebe Porridge, aber bei mir hält das auch überhaupt nicht vor.
Ich frühstücke immer so gegen halb 8 und gehe um kurz nach 12 zum Mittag essen. Wenn ich morgens meinen Naturjoghurt mit Körnern esse ist das gar kein Problem. Wenn ich Porridge esse, überlege ich ab halb 10 wie nahrhaft wohl die Tischplatte ist und ob ich die annagen kann.


:-? :alol: :alol:
Ich frühstücke morgens sehr gerne Toast mit Marmelade und/oder Honig, aber das hält auch nicht lange vor.
Da ich aber morgens auch eher wenig Zeit habe und auch nicht so die Lust auf Müsli mit Obst und Joghurt, gehe ich den Kompromiss ein nur ein oder zwei Scheiben Toast zu essen und dafür um 10h Müsli-Obst-Joghurt. Generell hält diese Kombi sehr lange vor, wobei ich da wirklich nur etwas Haferflocken zu einem Becher Joghurt und viel Obst gebe. Man darf nur keinen Heißhunger so richtig bis dahin bekomme, sonst "befriedigt" das nicht wirklich, wirst ihr, wie ich das meine?

Ich habe auch mal eine Zeit lang meine Kalorienmenge aufgezeichnet, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das ist wirklich hilfreich, andererseits bringt mir das reine Aufzeichnen nichts, wenn ich mir anschließend keine weiteren Gedanken mache, wie ich meine "Probleme" lösen kann. Mein Freund zeichnet aktuell auch wieder auf, aber nur um täglich mind 3400kcal zu schaffen. :-?
Heißhunger-Attacken bekomme ich auch öfter bzw. eigentlich mehr Kreislauf-Probleme. Daran merke ich, dass ich etwas zu unausgewogen esse. Dann achte ich wieder darauf, esse mehr Quark, Joghurt, Erbsen, Obst, etc. und verzichte dafür etwas auf Nudeln und Brot.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 09:52 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
Ifone hat geschrieben:

Durch Sport erhöht sich der Kalorienverbrauch, wenn man sich also weiterhin ernährt wie vorher, zusätzlich Sport macht, nimmt man eben doch durch Sport ab :wink: Ebenso, dass die durch den Sport aufgebaute Muskulatur, den täglichen Kalorienverbrauch auch im Ruhezustand erhöht.


Rein von der Mathematik stimme ich dir zu, ich kenne nur niemanden der mehr Sport gemacht hat und nur dadurch abgenommen hätte. Entweder wurden die Portionen größer, der Schokoriegel ausgepackt oder eine vierte Mahlzeit in den Tagesablauf eingebaut, weil man ja jetzt Sport macht. Abgenommen wurde immer, wenn explizit auf die Ernährung geachtet wurde.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 47  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de