Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 09:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Fabelhaft hat geschrieben:
Ja, aber Du sprachst glaube ich von Minimengen, von denen man aus meiner Sicht nicht existieren kann. Mein Kalorienbedarf besteht aus 2500-3000kcal und das ist schon ziemlich viel, wenn man hauptsächlich gesunde Sachen essen möchte. Auf 2000 komme ich ohne Süßigkeiten auch und werde davon gut satt, aber durch den Sport ist mein Bedarf einfach deutlich höher.


Ich kann da wenig helfen, nur die Problematik bestätigen. Mein Kerl muss zunehmen, verbrennt aber am Tag mind. 3000kcal. Das mit gesunder Ernährung und wenig bis keinem Fleisch rein zu fahren ist so schwierig.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich denke, Nüsse und Trockenobst machen Sinn. Ich werde mir das aber portionieren, denn das Zeug kann ich auch endlos in mich reinstopfen und das hat wirklich schlimm Kalorien. Also ein paar Datteln, Feigen, Paranüsse und Walnüsse und schon hat man eine vollwertige Mahlzeit weggenascht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hm... aber 1800 hab ich doch schon geknackt, wenn ich morgens ein großes Müsli bzw porridge Futter, mittags ne Portion Pasta und abends z.b. ne Portion Linsensuppe mit Kokosmilch oder Linsen- Kichererbsen Salat mit Thunfisch oder sowas. Dann zwischendurch noch paar Nüsse, nen paar Mozzarella Kügelchen und nen Smoothie. Und schon bin ich bei jenseits 2500 ohne mich mega ungesund zu ernähren :-? Was ich damit sagen will: das Problem ist mir leider nicht bekannt :alol:

Ein Kumpel hat das Problem aber auch. Der macht sich oft zwischensnacks mit Avocado, greift bei Milchprodukten zur vollfett Variante, isst häufiger gehaltvolleren fisch (sind ja bei Fisch in der Regel gute fette), viel Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Pasta, sojaprodukte etc, als zwischensnack gern antipasti wie Oliven oder Schafskäse, Bananen, Nüsse usw.

Solange man sich nicht grad vegan ernährt ist, es auch ohne viel Zucker und Transfette eigentlich nicht sooooo schwer auf ordentlich Kalorien zu kommen.

Ich selber könnte z.b. Ohne Probleme auch einfach mehr von allem essen. :mrgreen: Mein 400 kcal Frühstück mit Müsli, Quark etc. oder porridge, Lachs-Vollkornbagel oder ähnliches hält mich grade so bis Mittag satt. Ich könnte da ohne Probleme um 10 nochmal die gleiche Portion reinspachteln oder eben gleich morgens um 8 ne größere. Genauso Mittag... bei Pasta etc. zwing ich mich nur die max 115g Portion Nudeln (ungekocht) zu machen... ich könnte aber problemlos noch nen zweiten Teller davon futtern. Gestern hatte ich leckeres, selbst gemachtes, Veganes linsencurry. Das hat pro Portion rund 500 kcal. Mit sehr langsamem und bewusstem essen bin ich satt geworden, aber ich hätte da liebend gern ne deutlich größere Portion von gehabt und noch nen Brot zum reinstippen genommen- ich hätte die Mahlzeit also problemlos auf 1000 Kalorien ausdehnen können (und wenn man für das Curry nicht die fettreduzierte Kokosmilch nimmt hat es ja nochmal mehr Energie).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 06:32 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Dabadu, ist es auch vegan nicht.
Wobei wir natürlich meistens extrem auf den Inhalt achten aber es ist trotzdem nicht schwer eine Menge Kalorien zu essen.
Veganer sollten eben nur darauf achten, grad wenn sie Sport machen das der Eiweissbedarf gedeckt wird.

Das was Fabelhaft sagt kenne ich auch, das mit dem Zucker. Ich hab schon vor Wochen den Zucker weg gelassen und ich merke das auch.
Zumindest den ungesunden Zucker.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Genau das mit der Nährstoffverteilung bzw dem Eiweiß meinte ich mit schwieriger bei vegan. (Was nicht heißt dass es nicht geht, aber ich kenne einige Leistungssportler, die von vegan wieder auf vegetarisch plus Fisch zurück sind weil es ihnen zu anstrengend war ihren erhöhten Proteinbedarf vegan zu decken).

die Meisten Lebensmittel mit hoher energiedichte -aus Protein kommend- wie z.b. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier etc. sind da halt schonmal raus. Vieles an gesunden und energiereichen, veganen Lebensmitteln sind halt mega Kohlenhydrat oder fettbomben. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 06:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja Dabadu das stimmt. Da muss man sich schon echt damit auseinander setzen. Für mich war vegan nie ein Thema, bis ich dann im März mit Sport angefangen habe und mir das extrem Spass macht und dann auch immer mehr wurde (mittlerweile 1x die Woche laufen, wenns geht 2x, dazu 3x Workout morgens vor der Arbeit nach JM und halt reiten).

Ich versuche aber anstatt der Kohlehydrate (die machen mich auch extrem müde) Hülsenfrüchte einzubauen wo es geht und ich esse viel Tofu und mag Sojajoghurt.
Ich hab auch überlegt mir mal so einen veganen Proteindrink zuzulegen. Muss ich mal schauen.
Nüsse und Co. esse ich sowieso sehr viele.
Ich muss halt echt drauf achten, da ich wirklich nicht viele KHs esse. Nudeln z.B. ist mein neuster Favorit Kichererbsennudeln (auch eine gute Proteinquelle) aus dem Veggie Shop.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Ich hab auch überlegt mir mal so einen veganen Proteindrink zuzulegen. Muss ich mal schauen.
Als ich noch vegan war, habe ich mir einen aus Lupinenprotein, Beeren (am besten Erdbeeren) und Reismilch oder Soja Vanille Milch gemacht. Ich tu mir das jetzt auch noch in den grünen Smoothie. Allerdings ist es nicht besonders lecker. Im Smoothie 2TL merkt man nicht, aber wenn Du 3EL als Proteinshake nimmst, ähem, einfach schlucken. Am schlimmsten war allerdings Hanf, widerlich.

Ich esse abends nicht, oder höchstens etwas Obst oder ein Ei. Ich komme meist nicht vor 22 Uhr nach Hause bzw bin mit Sport fertig. Dann muß ich noch das Essen für den nächsten Tag vorbereiten und um Mitternacht gehe ich schlafen. So spät esse ich keine richtige Mahlzeit mehr. Pasta möchte ich z.B. auch weiterhin stark reduzieren und ich mag die mittags aufgewärmt auch einfach nicht, höchstens als Lasagne oder halt als Nudelsalat.

Aber nun will ich ja erstmal versuchen, meinen KFA auf unter 20% zu bringen [smilie=timidi1.gif] . Ich brauche unbedingt so eine Körperfettwaage.

Zitat:
Veganer sollten eben nur darauf achten, grad wenn sie Sport machen das der Eiweissbedarf gedeckt wird
Ich habe das nicht hinbekommen, an die 100-120g Eiweiß am Tag zu mir zu nehmen, das schaffe ich so schon recht selten (ich esse fast kein Fleisch). aber zu meiner veganen Zeit kam ich kaum auf 60g, Tofu geht mal, ist aber nicht so mein Favorit und Sojajoghurt hat erstens nicht wirklich viel und zweitens schmeckt mir das nicht. Nüsse sind natürlich super, aber 100g Nüsse haben auch 600-700kcal, gleiches gilt für Hülsenfrüchte und hier ist der Eiweißanteil im Vgl zu dem griechischen Joghurt sehr gering.
So esse ich eben viele Eier und Eiweißrührei, Fage Joghurt, Nüsse und Fisch.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 09:24 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Lupine ist nicht so meins.....muss ich sagen. Aber Sojamilch mag ich. Ich muss mich da mal schlau machen, aber eigentlich ist das ja nun nicht soooo übermäßig Sport was ich mache, aber ich möchte eben auch nicht in einen „Mangel“ rutschen. Ich seh halt was sich an meiner Figur verändert und 3-5x pro Woche Sport finde ich okay, ich überleg schon lange ob ich da überhaupt so einen Drink benötige.
Einen Mineraldrink habe ich, so einen superkalorienarmen Sirup mit Mineralstoffen.

Meine Hauptmahlzeit ist halt abends. Aber ich schau eben schon was ich esse, ich esse auch immer ultraspät (nach 21 Uhr) und es gibt oft Salate. Das macht mir aber nichts aus, da ich das schon immer so mache. Allerdings, habe ich nun beschlossen meine Workouts vor der Arbeit zu machen und dann stehe ich um 4.30 Uhr auf. Da habe ich heute morgen gemerkt, das war zuviel Essen gestern abend. Ich mache die Workouts nun 2x die Woche unter der Woche morgens um 5 Uhr, das kann ich ja dann steuern.

Soll ich mal schauen wie diese Nudeln heissen? Ich habe mir die aus Kichererbsen bestellt und die aus Buchweizen. Die sind für mich definitiv besser.

Meinst du man (oder ich) braucht bei dem Sportpensum 120g EW am Tag? Ich dachte ich brauche weniger.
Ja ich muss mal nach EW Werten schauen, bisher hat es aber so ganz gut funktioniert.
Nur wenn das Pensum mehr wird, muss ich mal sehen.

Ich will bald auf Level 2 (nach JM) aufsteigen und mir dann eine DVD holen für den ganzen Body. Muss mal sehen welche in Frage kommt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Also bei Shred Level 1 brauchst Du sicher nicht so viel, dieser ganze JM Kram ist meiner Meinung nach nicht so intensiv, dass man da zusätzlich Eiweiß zuführen muß, das ist ja kein hartes Training. Man rechnet bei Nicht-Sportlern mit etwa 1g/kg Körpergewicht. Du kannst ja mal alles bei fddb eingeben und dann siehst Du ja, wie viel EW Du am Tag zu Dir nimmst. Ich würde an Deiner Stelle auf 1,5g abzielen, wenn Du 60kg wiegst, sind das dann etwa 90 g. Das ist nicht so wenig. Man muß das nun sicher nicht akribisch betreiben, aber wenn Du bewusst Muskeln aufbauen willst, muß man schon ein bißchen gucken, was man isst.
Zitat:
Einen Mineraldrink habe ich, so einen superkalorienarmen Sirup mit Mineralstoffen
Wozu? Ernstgemeinte Frage. Bei Veganern ist es ja eigentlich so, dass die sehr darauf achten, was sie essen und wenn Du bewusst isst und nicht nur Pommes mit Ketchup - ist auch vegan :alol: , dann glaube ich nicht, dass man sowas braucht.

Zitat:
Soll ich mal schauen wie diese Nudeln heissen? Ich habe mir die aus Kichererbsen bestellt und die aus Buchweizen. Die sind für mich definitiv besser
Ich habe mal welche aus roten Linsen gekauft, schmecken mir aber ehrlich gesagt nicht so. Und davon mal abgesehen, dass sie sauteuer waren, war der Eiweißanteil nun nicht so sehr viel höher als bei den normalen Vollkornnudeln aus Dinkel. Da mag ich am liebsten die Dinkel-Locken von DM, die kann ich pur mit etwas Salz essen. Von daher, lass mal, ich bleibe bei meinen Locken, im Moment nehme ich davon ohnehin Abstand, hat zu viele Kalorien.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 10:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja eben das denke ich auch.
Ich hab im Moment nur die eine DVD, Bauch in 6 Wochen....möchte mir aber noch eine holen (kannst du mir eine empfehlen?)

Nunja der Mineraldrink, ist eigentlich von meinem Mann, der macht aber kein Sport mehr (war nur ein kurzer Anflug lach) und der Sirup war geöffnet, so hat sich das eingebürgert das ich nach dem Laufen ein Glas trinke. Jetzt im Sommer, schadet das nicht denke ich.
Wenn das leer ist, werde ich das aber sicherlich nicht mehr kaufen.

Nunja, ich seh schon über Kalorien mache ich mir recht wenig Gedanken. Aber die Idee mit dem Rechner ist gut, danke, das werde ich versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
@Bellinchen: Ich würde mich nicht zu verrückt machen wegen der täglichen Eiweißration. Ich mache jetzt seit ca. 1,5 Jahren fast täglich irgendeins der JM Workouts (habe inzwischen eine ganze DVD Sammlung) und habe deshalb meine Ernährung trotzdem nicht geändert. Hatte mal spaßeshalber ein paar Tage mit fddb getrackt, um zu sehen, was ich so an Nährwerten zu mir nehme und festgestellt, daß ich durchschnittlich bei ca. 50g Eiweiß am Tag liege, das entspricht bei mir etwas mehr als 1g/pro kg Körpergewicht und dabei fühle ich mich gut und leistungsfähig. Irgendwelche Eiweißzusätze brauche ich zumindest bei diesen Sportpensum nicht. Das fällt durchaus noch unter normalen Freizeitsport.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
kannst du mir eine empfehlen?)
Ja, bestimmt. Was schwebt Dir denn vor? Als Einstieg würde ich immer Shred nehmen, das sind auch nur 25 Minuten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 13:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Also 34-40 Minuten dürfen es schon sein und kein Kickboxen oder so (da begrenzt Platz), so Richtung Ganzkörper oder halt BBP.

Wie gesagt ich gehe jetzt zu Level 2 von "Bauch weg in 6 Wochen" (hat auch gut was gebracht, ich habe im Urlaub ein Minikleid anziehen können, das war echt super).
Und danach würde ich gerne was anderes machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Du kannst auch einfach 2 hintereinander machen. Die no more trouble zones geht 50 Minuten, aber die einzelnen WO kann man auch einzeln abarbeiten. Das ist sehr leicht und nicht besonders anstrengend, schliesst aber den ganzen Körper ein.
Alle JM DVDs sind ca 30 Minuten, das Krafttraining von One Week Shred ist auch gut für den ganzen Körper, dazu kann man abends noch den Cardio Teil machen. Ich allerdings nicht, ich gehe laufen.

Die Ripped in 30 ist auch ein Ganzkörper WO, aber ich habe die noch nicht angefangen. Oder eben Shred.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2017, 06:05 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Okay super danke.

Das Krafttraining finde ich gut :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 47  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de