Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2018, 22:16 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Frau Werth hat genügend Kleingeld im Hintergrund. Ich erinnere nur, für wie viel Geld Herr Beerbaum aus dem gleichen Topf Pferde aufgekauft hat. Stellt euch mal vor, die Budget hätte eine Frau Schneider...

Ich glaube ich habe heute das erste Mal den Gal tatsächlich um die Ecken Reiten sehen. Ich mag seine Reiterei nicht, aber es ist faszinierend, das der sich immer wieder anpassen kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Und bei Gals Zonik war das Genick viel offener als sonst

Für mich hat Laura Graves gewonnen :rosawolke:
Dann als zweiter Cosmo :rosawolke:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich meinte die Gesamtqualität im Starterfeld.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Cillie hat geschrieben:
Ich gestehe dass ich von dieser technischen Perfektion sehr fasziniert bin
Ich fand den Takt hinten rechts auch viel besser als beim letzten Turnier

Cosmo fand ich ganz toll so schön durch den Körper :rosawolke:


Ich hab mir den Ritt von IW jetzt bei CMH angeschaut. Also technisch perfekt fand ich den jetzt nicht. Fehler in den 2-er und in den 1-er Wechseln. Aber gefallen hat er mir trotzdem. Ich finde es faszinierend, wie gut die Ahnung der Stute über die gesamte Prüfung ist. Und kaum mal eine Bewegung im Schweif, immer die Ohren gespitzt. Ich fand den Ritt ein bisschen frischer und mehr nach vorwärts als sonst. Eventuell lag das aber auch an der Aufzeichnung.

Ich fands auf jeden Fall echt gut, habe aber keinen anderen Ritt gesehen, um beurteilen zu können, ob IW zu recht gewonnen hat.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
@Snoeffi,

mir hat der Ritt auch gut gefallen. IW hat, Geld hin oder her (sie ist nicht die Einzige mir Sponsoren ), immer wieder Pferde in den Spitzensport gebracht. Und vorallem laufen ihre Pferde lange Jahre im Spitzensport, Bella Rose mal ausgenommen. Das kann nicht jeder Reiter von sich behaupten (sh zbsp IK). Aber es ist im Moment ja leider total in IW an den Pranger zu stellen. ...
edit: und ja, ich habe es geqagt die "heilige" IK zu kritisieren :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8643
Wohnort: Schwabenland
Tasha hat geschrieben:
Aber es ist im Moment ja leider total in IW an den Pranger zu stellen. ...

Was hat das denn damit zu tun?

Dass IW verdammt gut reiten kann und Pferde so reitet, wie man das ganz vorne offenbar sehen will, bestreitet keiner, schön finden muss man es trotzdem nicht und da hab ich mit ihr im Speziellen kein größeres Problem, sie reiht sich da wunderbar zwischen zig Reitern ein, die ich auch nicht gerne angucke, manche find ich ein bisschen schlimmer, manche weniger. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
was war denn jetzt zbsp an dem Ritt so unschön? Da find ich eine Betonhand von CD weniger schön. Ich beziehe mich ja auch auf den Shitstorm auf FB über IW. Das sie ihren Pferden die Lektionen nicht mir Wattebäuschen beibringt ist mir auch klar. Nur reitet sie so viel brutaler wie manch andere heiß geliebter Reiter aus D? Hinter die Kulissen kam man nirgends schauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gugg dir doch mal das Pferd richtig an. Gugg es dir mal in jung an. Und dann direkter Vergleich IW. Was diese Stute einen Schmelz hatte, Esprit. Diese Elastizität, die Begeisterung.

Alles weg. Weg weg und nochmal weg. Der Reiter hat das Pferd so zu präsentieren, dass die Vorzüge bestmöglich zur Geltung kommen. Der Reiter soll sein Pferd zum strahlen bringen. So denkt es sich jedenfalls die Theorie.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8643
Wohnort: Schwabenland
Tasha hat geschrieben:
was war denn jetzt zbsp an dem Ritt so unschön? Da find ich eine Betonhand von CD weniger schön. Ich beziehe mich ja auch auf den Shitstorm auf FB über IW. Das sie ihren Pferden die Lektionen nicht mir Wattebäuschen beibringt ist mir auch klar. Nur reitet sie so viel brutaler wie manch andere heiß geliebter Reiter aus D? Hinter die Kulissen kam man nirgends schauen


Ich hab den Ritt von gestern nicht gesehen, ebensowenig wie irgendeinen anderen - aber ich gehe nicht davon aus, dass IW jahrzehntelanges Kraftreiten mit einem Mal auf pferdegerechtes, relles Reiten umgestellt hat. Korrigier mich wenn ich falsch liege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
@Falko, wer reitet denn im Spitzensport so reell?
Versteh mich nicht falsch., ich bin nicht der größte Fan von IW. Generell mag ich die Dressurquetscherei "da oben" nicht. Aber diese Herzjagd die manche betreiben find ich auch unfair (meine nicht dich damit). Generell sehe ich inzwischen die Dressur der Buschis lieber als die der Spezialisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
La Traviata hat geschrieben:
Gugg dir doch mal das Pferd richtig an. Gugg es dir mal in jung an. Und dann direkter Vergleich IW. Was diese Stute einen Schmelz hatte, Esprit. Diese Elastizität, die Begeisterung.

Alles weg. Weg weg und nochmal weg. Der Reiter hat das Pferd so zu präsentieren, dass die Vorzüge bestmöglich zur Geltung kommen. Der Reiter soll sein Pferd zum strahlen bringen. So denkt es sich jedenfalls die Theorie.


Dann hab ich wohl eine andere Traversaltour gesehen als Du. Wenn ich es nur einmal schaffe, mein Pferd so traversieren zu lassen, wie IW das bei nahezu allen ihren Prüfungen mit unterschiedlichen Pferden hinbekommt, habe ich eine Menge erreicht. Leichter und mit mehr Ausdruck und trotzdem zufrieden geht wohl kaum, oder?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
:thxs: Snoeffi

Hab grad mal die Dressur von Julia Krajewski geschaut :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:45 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
es ist "jetzt" modern, IW an den Pranger zu stellen?

nö, IW reitet zumindest in meiner Welt, aus meiner Sicht betrachtet, seit ca. 2005 so, dass ich das nur noch schlecht und teilweise gar nicht ansehen kann.
Ich erkenne ihren Ritt auf WM 2006 als kämpferische Leistung an, REspekt, wenn man soviel Nerven hat, aus reiterlicher Sicht nicht schön.

Seit dem wurde es für mich immer augenfälliger, wie Frau Werth ihre Pferd "macht", und sie eben nicht, wie Traviata es so schön sagte, versuchte zum strahlen zu bringen, sondern wie sie sie in eine Form mit Zwang reingoss.
Diese "Form" ist nicht nur als inneres Bild zu verstehen, sondern eben auch optisch krass sichtbar, weil, wie ich hier schon mehrfach schrieb, die Pferde in ihrer Silhouette alle gleich aussehen, gleich häßlich, mit diesem überdimensionierten fettgefütterten Arsch, dem Badewannenrücken, dem dürren Hals, auf dem irgendwie merkwürdig der Kopf drangeklebt ist.

Jetzt hat Bella Rose als schmales hochgewachsenes elegantes Pferd vielleicht keinen so fetten Hintern, aber trotzdem stimmt jetzt schon wieder die von mir beschriebene Silhouette, schön zu sehen, in dem Artikel von heute von St. Georg das Trabfoto. Grauenhaft.

Und mir geht es wie Traviata, das war so ein wunderbares Pferd, 2014, und ich dachte damals, das reitet sie nicht kaputt, das bietet sich so toll von alleine an, und was passiert, DAS!

zu den Traversalen möchte ich nur sagen, auch wenn sie indeed sehr beeindruckend sind in ihrer maximalen Kreuzung der Beine bei gleichbleibenden Takt, gesund ist das nicht, das gilt aber natürlich nicht nur für Frau W, sondern generell für die Traversiererei, wie sie gezeigt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich sehe da etwas anderes als du Snoeffi. Und "leicht" war bei IW noch nie irgendwas. Jetzt hat Bella Rose eine derart unfassbare Grundqualität, dass sie immer noch um Welten eleganter aussieht, als so viele andere Pferde mit weniger Vermögen, das stimmt wohl. Nichts desto trotz gefällt mir vieles, was ich dort im Spitzensport angeboten bekomme, einfach nicht. Es gibt die Reiter, die bemüht sind, das Pferd nicht in die Lektionen "zu zwingen", es nicht zwischen Bein und Hand festspannen, sondern meinem Verständnis von einer freundlichen Führung, "einem atmenden Schenkel und flüsterndem Zügel" versuchen nachzukommen.
Die haben dann einen anderen Ausdruck, einen, der mir persönlich einfach besser gefällt. Da fehlt dann die Spannung, die die Siegerritte "spektakulär" macht. Diese Ritte werden gerne als "brav" und "zu wenig auf Angriff geritten" beschrieben. Und die haben oft auch mal nen Hakler drin, weil sie die Pi/Pa eben nicht mit dem Sporen in die Rippen genagelt bekommen, sondern diese "aus sich selbst heraus entwickeln". Gefällt mir persönlich besser als das hingehämmerte Stakato mit zuckendem, elektrischen Hinterbein, das nach oben zuckt und nach unten fällt, während die Kruppe hochkommt und der Rücken durchfällt.

Ich finde nach wie vor die Bepunktung in der Dressur verkehrt. Und solange sich daran nichts ändert, kann IW und Co keiner den Erfolg streitig machen, da im technischen Sinne unbestreitbar funktioniert, was sie tut. Nur gut ists eben nicht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Naja eine unfassbare Grundqualität ist wohl bisschen übertrieben. Den allerletzten starken Trab hat sie nun mal nicht. Dass sie im Exterieur eher ein leichteres Pferd wie zB Weihegold ist wohl klar oder.
Aber Frau Werth zeichnet u.a. halt auch eine extrem gute Präzision beim Reiten aus. Macht auch schon einiges wett :wink:
Und ihre Pferde haben so gut wie 99% Zug nach vorne.
Zumindestens empfinde ich das so.
Schaut euch doch mal dazu auf ländlichen Turnieren die Dressuren an. Da sind geschätzte 60% der Pferde wo man denkt, der hat auch schon mit sich und der Gehfreude abgeschlossen. Von den reiterlichen Sitzkatastrophen mal ganz abgesehen.


@ Baura :Und zu dem "gesund ist das nicht". Wo willst du denn da anfangen?

Ich habe Cosmo vorne gesehen, Verdades hat mir persönlich nicht so gefallen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de