Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 15:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RTL Spezial heute Abend
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021, 19:25 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Natürlich ist der Sender jetzt nicht unbedingt für seinen qualitativ hochwertigen Journalismus bekannt, grundsätzlich halte ich das Thema aber auch hier in diesem Forum für sehr wichtig.
Online seine Meinungen zu teilen ist ja meistens sehr viel einfacher als persönlich.

Was so manche User - auch hier! - gegen andere loslassen ist manchmal schon ein starkes Stück, und nur die wenigsten machen sich Gedanken über das, was sie damit so anstellen.
Ich muss mir da auch an die eigene Nase fassen, so ist das nicht. Aber vielleicht regt es hier ja auch Menschen zum Nachdenken an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTL Spezial heute Abend
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
???? Und worum geht es jetzt eigentlich / ging es da?

So für uneingeweihte, die RTL Spezial nicht schauen ?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTL Spezial heute Abend
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 09:03 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Um den Hass im Internet, und was der eben so anstellt.
Mobbing, Diskriminierung usw. Im Netz haut man schnell mal unfreundliche Dinge raus, es steht einem ja keiner gegenüber. Es wurde hinterfragt, weshalb das wohl so ist.
Dazu wurde versucht die User, die entsprechend miese Kommentare abgaben, mal persönlich zu konfrontieren.

Die Fälle stammten zwar aus dem Social Media Bereich, finden in Foren aber genauso Anwendung.
Bespiele ließen sich alleine hier im Forum direkt aus der letzten Woche finden.
Zumindest ich frage mich welchen Kick es so mancher hier gibt, wenn sie was deutlich unfreundlich gemeintes schreibt. Fühlt man sich dann mehr wert, wenn man andere direkt oder indirekt niedermacht, ohne dass sie einem einen persönlichen Grund geliefert haben?
Gäbe es persönliche Gründe könnte man die möglicherweise klären. Gibt es aber keine handelt es sich um reine Unsympathie, und da sollte man - insbesondere von erwachsenen Menschen - erwarten können, dass sie drüber stehen und die andere Person einfach ignorieren.
Nun tun das aber einige nicht, sondern nehmen irgendwelche Anlässe als Grund um dann dem eigenen Unmut Auslauf zu lassen. Meistens eben ohne, dass die „so nett“ bedachte Person das zuvor persönlich provoziert hätte.

Konstruktive Kritik kommt ohne Angriffe auf die Persönlichkeit aus, davon ist hier allerdings sehr oft nicht viel zu sehen. Teils bedient man sich gar privater Dinge aus einem völlig anderen Bereich als dem, der gerade diskutiert wird, und haut einem das mit voller Absicht boshaft um die Ohren, mit dem einzigen Ziel das Gegenüber zu treffen. Das ist weder konstruktiv, noch sonst irgendwie hilfreich. Es ist nur boshaft.
Aber warum tut man das? Fühlt sich das so gut an? Macht es einen zu einem besseren Menschen als das virtuelle Gegenüber?
Davon gibt es hier sehr, sehr viele Beispiele. Und nein, es sind nicht alle so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTL Spezial heute Abend
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
:|

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTL Spezial heute Abend
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 11:09 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Ich fands eine tolle Sendung, aber erschreckendes Thema

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTL Spezial heute Abend
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 15:08 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Ich habe das mal verschoben. RTL ist wohl eher im TV-Thread einzuordnen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de