Ententeich
http://unserententeich.de/

Das Gestüt Thormählen Dokureihe
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=17&t=57188
Seite 1 von 2

Autor:  Scatty [ 18. Februar 2017, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Kennt ihr die Serie schon?
Ist aus 2006, wurde auf Arte ausgestrahlt. Habe das die Tage auf YouTube gefunden und die Serie regelrecht gefressen.
Arte hat einige Monate lang den Alltag auf dem Züchtergut von Harm Thormählen begleitet. Sehr trocken, gar nicht wendymäßig. Eben realitätsnah.
Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, die das damals verpasst hat.
Hier der Link zum ersten Part:
https://youtu.be/4XiU5PRRITk

Autor:  Trödlerin [ 18. Februar 2017, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Bin über die Doku auch einmal gestolpert und fand die total toll. Herrlich nordisch und einfach angenehm anzuschauen.

Autor:  Scatty [ 19. Februar 2017, 00:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Minimalistisch, manchmal wurde halt nichts aus dem Off gesagt. Aber dabei gefühlt sehr ehrlich gewesen.
Man bekommt ein ganz anderes Gefühl für Ergebnisse, Umstände, Kosten. Manchmal dachte ich mir ohhhje. Und dann sieht man auf der anderen Seite, was eben alles hinter so einer Erfolgszucht steht.
Nachbar Michel war sowieso der Beste :-D

Autor:  Ielke [ 19. Februar 2017, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Habs damals im Fernsehen geschaut und fand es toll - besonders das halt mal der ganz normale Alltag gezeigt wurde, das einiges gar nicht so von den eigenen Erfahrungen mit Pferden und Pferdezucht abweicht auch wenn man selber in ganz anderen Dimensionen unterwegs ist.

Youtube ist ne gute Idee, das könnte ich mal wieder anschauen

Autor:  Luna~Beccy [ 19. Februar 2017, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Hat mir meinen Sonntag versüßt, vielen Dank für den Tipp. :-D

Autor:  Winnie [ 22. Februar 2017, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Habe ich damals nicht mitbekommen, ist aber ein guter Tipp und ich werde das beizeiten mal gucken. Danke für den Hinweis :wink:

Autor:  Phillis [ 22. Februar 2017, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

:thxs: mit Grippe zu hause hab ich mich über den Tip gefreut u fleißig geguckt. Es kam einiges hoch wie ich damals selber ein Fohlen gezogen habe, die Spannung, der lange Weg, die schönen Momente aber auch was eben alles schief gehen kann oder nicht so leicht ist bis sie groß sind :-D

(die Dauertragende Rehestute war aber wieder so ein Thema.... ich weiß dass professionelle Züchter sowas machen mit guten Stuten- aber denke ne andere Meinung dazu darf man haben)

Autor:  Lexi [ 23. Februar 2017, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Ich liege auch mit Grippe und 2 kranken Kids flach und schaue nun die Doku. Toll gemacht, sympathischer Hof (ok, die Sache mit der Rehestute....) und Michel ist ja wohl ein absolutes Original!

Autor:  cora78 [ 23. Februar 2017, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Haha, hier auch. 2 kranke Kinder und ich habe eine influenza Infektion mit seit 4 tagen Fieber.

Autor:  Scatty [ 24. Februar 2017, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Ich habe das auch krank auf dem Sofa gefunden :mrgreen:
Zumindest vor zwei Jahren war Michel noch immer aktiv. Ich habe ja aus Neugier nebenher Google bemüht, wollte wissen was die Leute aus der Serie heute machen.

Was mir aber auch auffiel: Ein absoluter Knochenjob, wenn man da nicht zu 200% mit Herz und Seele dabei ist lässt man es besser. Könnte fast ein Lehrfilm für Azubis oder Praktikanten sein.
Der Zwiespalt: Business und Liebe zum Pferd, wie man das vereint.

EDIT [SPOILER]













Schade fand ich, dass Quite Capitol schon gestorben ist. Irgendwie hat man ja schon beim BuCha mitgelitten, und dann sagt Google, dass der bereits tot ist.

Autor:  Bajana [ 8. März 2017, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Also das Verladen zur Zwischenprüfung im 3. Teil war ja irgendwie auch egnau so, wie man es nicht macht... Trennwand schräg stehen lassen, Stange nicht zu, nur KLappe hoch...

Autor:  Lexi [ 8. März 2017, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Da gab es mehr, was man besser oder anders machen könnte nach heutigem Stand. Trotzdem eine nette Doku.

Autor:  Eskadron [ 8. März 2017, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Mir hat die Doku super gefallen, gerade weil ich ja seid ein paar Jahren Wahl-Schleswig-Holsteinerin bin und ich solche Sachen aus "meiner" Ecke dann umso interessanter finde. Also :thxs: Scatty!

Autor:  Bajana [ 8. März 2017, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Lexi hat geschrieben:
Da gab es mehr, was man besser oder anders machen könnte nach heutigem Stand.

Naja, so alt ist die ja auch nicht...finds nur witzig, dass da einiges ist, wo auf den Pferdeprofis auf Vox rumgehackt wird, da aber bei den "echten" Profis auch so läuft. z.B. anlongieren ohne Handschuhe etc.

Autor:  Lexi [ 8. März 2017, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Gestüt Thormählen Dokureihe

Springen ohne Helm, draufhauen, absetzen unter richtig Stress, Anreiten im hauruckverfahren....

Das ist halt das reale Leben in einem Profibetrieb, der laufen muss.... Dennoch finde ich es vergleichsweise sehr nett dort - auch für die Hengste.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/