Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 16:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 20:51 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Hat das jemand gesehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
teilweise! fands ganz interessant aber auch wenig überraschend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2013, 06:58 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Die Arbeitsbedingungen fand ich dann doch überraschend, wobei ich sagen muss, dass ich mir solche Dokus selten ansehe, wo sowas gezeigt wird. Also die Netze an den Fenstern, dass niemand rausspringt :ashock: Ein Unternehmen, was solche Gewinne einfährt - da finde ich das schon heftig, was man gesehen hat. Gut, bei den anderen wird es wohl kaum anders sein.
Die Erkenntnisse zum Gerät selbst sind wirklich nicht überraschend: zu teuer und vor allem der Aspekt mit den Akkus ist ja wirklich an den Haaren herbei gezogen.
Bei der "Einfachheit" hätte ich noch mehr herausgestellt, wie schwierig es ist, etwas von A nach B zu bekommen, selbst, wenn man komplett Apple-Produkte hat. Ich muss doch sagen, dass es sehr viel einfacher war, früher vom Handy etwas runter zu holen auf das Notebook als jetzt (und das mit MacBook und iPhone). Jedes Mal suche ich wieder in den Foren des Internets dafür. Aber klar, sie schaffen es halt, einen Hype aufzubauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ich mag diese markenchecks eigentlich, aber am montag habe ich immer gewechselt u daher nicht alles mitbekommen.
ja, leider ist es wohl so dass du kaum eine alternative hast, die technischen geräte werden ja meist in china produziert. die angestellten sind ja keine direkten apple-angestellten sondern bei einem lieferanten der nur einzelne teile herstellt, war das nicht so`? machts nicht besser...

krass fand ich doch die herstellungskosten im verhältnis zum verkaufspreis. funktionierende marketingabteilung würde ich sagen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2013, 20:46 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Also wenn ich das richtig verstanden habe, war das eine Wohnheim mit direkten Apple-Angestellten bestückt. Sie fuhren dann noch weiter zu Zuliefererfirmen, wo sie dann auch in Teilen reingucken durften - bei Apple selbst war das ja nicht möglich. Auch ins Wohnheim durften sie da nicht. Diese Zustände wollten sie dann wohl nicht offen legen - 14 Leute in einem Raum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Das waren aber Foxconn Angestellte und keine bei Apple.

Der Check war etwas naja einseitig. Denn auch die anderen Firmen lassen unter diesen Bedingungen produzieren, auch bei den anderen Firmen sind die Teile nicht mehr wert (meistens noch weniger) und ein Smartphone ist auch eigentlich nicht dazu da um es im Bierglas zu versenken.

Ohne Apple hätten wir aber vermutlich keine Smartphones, einer musste die Idee haben. Und die und ihren Namen lassen sie sich natülich auch bezahlen. Schon aus dem Grunde haute auch der Herstellungspreis nicht hin, da dort Marketing und Entwicklung mit eingerechnet werden müssen. Das ist bei Eskadron Produkten nicht anders. Meist auch mindere Qualität und nicht besser als anderes, was nur ein Drittel kostet. Aber da sind die Leute auch bereit für eine lumpige Steppschabracke 70 € auszugeben, weil Eskadron dran steht und man ja unbedingt die collection sammeln muss... (soll jetzt nichts gegen Eskadron sein, ich habe auch Produkte von denen, kaufe sie aber erst wenn sie bezahlbar sind oder gebraucht, finde nur den Hype dazu etwas daneben). :keineahnung:

Ich halte von solchen Tests immer nicht so wirklich viel, da meist sehr einseitig berichtet wird. Hatte ihn mir jedoch mal angesehen und genau das bestätigt bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 07:36 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Mystic, so einseitig fand ich ihn jetzt nicht. Ging ja jetzt um den Apple-Check und eben nicht um andere Firmen. Es ging um das, was alle Welt kauft. Dass man da nicht alle anderen mit reinzieht, versteht sich von selbst. Die Vergleiche zu den anderen Smartphones von der Technik kann man dann ja bei Stiftung Warentest oder anderen ziehen.
Aber ich sagte ja, die anderen werden auch nicht so viel anders produzieren, aber es war trotzdem erschrecken, das vom Marktriesen zu sehen - und ich glaube schon, dass sich Apple nicht aus der Verantwortung dieser Angestellten von Foxconn ziehen kann. Das allein auf die zu beschränken, wäre wohl zu einfach.
Und das mit dem Bierglas war vllt. komisch, aber natürlich überprüft man in solchen Tests doch die Grenzen, Stürze, wasweißich. Und wenn man den Akku rausnehmen kann, um ihn zu trocknen (und ich kenne doch einige, die schon mal so ein Wassererlebnis mit ihren Handys hatten), ist das sicher ein Vorteil für die anderen.
Aber unbestritten: Apple setzt die Maßstäbe, ist Ideengeber... die Welt möchte ja auch nicht auf sie verzichten. Soll sie ja auch nicht. Nur den Hype kann ich auch nicht nachvollziehen - vor allem nicht sowas, wie sich zwölf Stunden vorher in die Kälte zu setzen, um der erste zu sein, der das neue iPhone in der Hand hält. Das ist doch wirklich krank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 08:53 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Das waren Zulieferer von Apple. und wer ernsthaft glaubt es sei bei anderen besser (oder besser noch, bisher meint das habe man ja gar nicht gewusst!), der ist noch naiver als ich dachte. Dass das die Fans von Apple nicht gern hören ist klar - machts aber nicht besser. Aber es machen sich eben auch nur die wenigsten Gedanken darüber, die wollen ein Iphone weils schick ist, weils "in" ist und weil man es uuuuuuuuuuuuuunbedingt braucht.
Und hauptsache, man kauft ansonsten "bio" :wink: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Naja, man wird es kaum Schaffen sämtliche Dinge des Lebens aus biologischen, nachhaltigen u ethisch sauber Herstellungen zu kaufen. Bewusst oder unbewusst...
Allein das bemühen, informieren und nachdenken sind ja schonmal ein guter Schritt in die richtige richtung

Ich Kauf meine Lebensmittel oft Bio u Versuch bei anderen Dingen auf obiges zu achten, aber ich habe auch ein iPhone- das ist meine Sünde.
Aber ganz ehrlich, einen handyhersteller der e anders macht, den gibt's wahrscheinlich nun wirklich nicht, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Eher unwarscheinlich... alleine die Rohstoffe werden in Afrika unter unmenschlichen
Bedingungen gewonnen, Elektronikbauteile werden in Asien überall unter ählichen Bedingungen produziert,
ansonsten könnten sämtliche Hersteller ihre Geräte nicht zu den Preisen anbieten, zu denen sie es tun.
Daher betrifft es sämtliche Elektronischen Geräte, Handys, MP3 Player, Küchengeräte, aber auch den
Rechner, an dem man gerade schreibt.

Man könnte jetzt gar keine e-Geräte mehr kaufen, aber ich denke nicht, das man den asiatischen Arbeitern dadurch hilft.
Die Leute müssten fair bezahlt werden, aber würde man das tun, könnten wir uns viele unserer Geräte warscheinlich garnicht leisten. Und wer würde die teuren Geräte den Arbeitern zuliebe kaufen?

Die Leute unterstützen doch Kik und ähnliche Ausbeuterbetriebe direkt in Deutschland,
wie kann man da erwarten das sich jemand für asiatische oder afrikanische Arbeiter interessiert.

Das ist der Fluch der globalisierung, viele Dinge passieren so weit weg, das man da schlecht Einfluß darauf nehmen kann
außer durch einen Generalverzicht auf nicht fair produzierte Produkte, und da belibt dann nix mehr übrig was man kaufen könnte. Schwierig ist das.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Apple-Check
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Happiness hat geschrieben:
Nur den Hype kann ich auch nicht nachvollziehen - vor allem nicht sowas, wie sich zwölf Stunden vorher in die Kälte zu setzen, um der erste zu sein, der das neue iPhone in der Hand hält. Das ist doch wirklich krank.


Allerdings...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de