Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 04:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012, 15:36 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich finde das ja einfach nur erschütternd, dass so viele nicht in der Lage sind sich mal 3 Minuten zu konzentrieren. Ich meine, die wollen alle singender Superstar werden, und verlieren die Nerven, wenn sie dann vor den paar Leutchen auf der Bühne stehen, sind soooo furchtbar aufgeregt und können sich ihre Texte nicht merken? Ja hallo, was machen die denn, wenn da mal 30.000 stehen? Herzkasper kriegen?

Will ich Sänger werden bringe ich die Rampensau doch schon von Haus aus mit, oder? Da muss doch die Bühne mein Leben sein und darauf fühle ich mich wohl und angekommen. :keineahnung:

Das geht mir echt auf den Puffer, "kann ich nochmal" - mein Gott, wie peinlich ist das denn? Und es muss doch wohl möglich sein innerhalb von 24 Stunden so einen ollen Text von 2 Minuten zu lernen. "Cello" läuft seit Monaten im Radio rauf und runter, das kann sogar ich mitsingen. OK, nicht fürs Fernsehen, aber ich kann den Text. Ohne ihn je gelesen zu haben.

War vielleicht doch nicht verkehrt, dass wir damals noch die ganze verdammte "Glocke" auswendig lernen mussten...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ja, das habe ich gestern auch mal wieder gedacht.
Und die haben ja nun wirklich "gängige" Lieder bekommen, die man immer wieder im Radio hört (erst recht wahrscheinlich, wenn man wirklich viel Musik hört) und schon dadurch kennen müsste - bei "Cello" fällt ja sogar noch die Fremdsprache weg.

Was ich überflüssig fand, war wieder mal das Getue um die Sehbehinderte. Die hat gestern echt nicht gerade so gesungen, dass man hätte begeistert sein müssen, aber irgendwie geht es da anscheinend eben doch nicht nur um die Stimme.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012, 18:35 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das stimmt, die fand ich gestern - im Vergleich zum letzten Mal - auch nicht so gut. Aber es sind schon wirklich tolle Leute mit dabei.

Wobei das mit dem Lernen - ich nehme es schon einigen ab, dass sie den Text vorher können und dort dann ein Blackout haben. Und nicht jeder gute Sänger ist von vorne herein eine Rampensau und ich bin froh, dass sie manche zurückhaltenden Sänger noch manchmal zu echten Stars formen. Viele legen ja auch nach und nach ihre Nervosität ab. Nee, peinlich finde ich das nicht, wenn sie den Text vergessen. Klar kann sich das unsereins nicht vorstellen, aber wir standen da auch nicht. Wie sagten sie auch beim Raab wieder? Das sieht immer einfach aus und man denkt, man könnte das und wenn es dann aber darum geht, die Millionen zu gewinnen, ist es einfach anders. Wenn der Druck da ist.

Was ich mir heute beim Autofahren (ich trällere ja immer mit) überlegt habe: Ich fände es wohl total schwer, passend nur zur Musik zu sein. Ich habe heute mal bewusst versucht, in Liedern nur auf die Backgroundmusik zu hören. Geht natürlich nicht gesondert, wenn der Gesang dabei ist, aber das stelle ich mir unglaublich (!) schwer vor und frage mich, ob die rein die Instrumentalversion zum Üben bekommen für die 24 Stunden. Glaube ich nicht. Die kriegen doch das Lied mit Gesang zum Anhören, oder? Aber dann mal passend einfach zu Schlagzeug oder sonst was zu singen, ist richtig schwer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 08:31 
Offline

Registriert: 19. Juli 2010, 10:28
Beiträge: 457
Genau, in 24 Stunden ein Lied inklusive Intonation, Timing etc. zu lernen ist echt nen Pensum. Und es ist auch etwas ganz anderes, ein Lied im Radio mitzusingen als alleine, nur zu musikalischer Begleitung zu singen.

Trotzdem finde ich, dass man den Text doch zumindest einigermaßen können sollte bzw. dann auch iwie wieder reinkommen sollte, wenn man mal rauskommt. Bei X-Factor hatten die ja teilweise völlige Blackouts. :respekt:
Aber es gibt ja auch so Leute die bei mündlichen Prüfungen völlige Blackouts haben. Kann man vielleicht auch einfach nicht nachvollziehen, wenn man selber noch nicht betroffen war..
Denn wie schon gesagt, völlig neu sollten diese Lieder für niemanden gewesen sein?!

Was ich mich immer frage: Müssen die eigentlich das komplette Lied lernen oder nur Passagen? Im Fernsehen, schneiden sie ja eh immer lustig raus, von vorne bis hinten singt ja eh keiner, man hjört ja meis nichtmal ne Minute. Aber müssen, die es überhaupt ganz lernen oder nur 1,5 Minuten von 3 oder sowas?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 18:17 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das weiß wohl keiner. Aber da der Anfang, ein Teil aus der Mitte und das Ende dabei sind... Mmh. Keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 18:23 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Also ein Lied was man nicht kennt, das in dieser kurzen Zeit zu lernen... ist schon verdammt schwer.

Was ich mich frag ist... kriegen die die Noten, oder lernen die das vom Band?

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012, 06:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:48
Beiträge: 929
Aella hat geschrieben:
Ja, das habe ich gestern auch mal wieder gedacht.
Und die haben ja nun wirklich "gängige" Lieder bekommen, die man immer wieder im Radio hört (erst recht wahrscheinlich, wenn man wirklich viel Musik hört) und schon dadurch kennen müsste - bei "Cello" fällt ja sogar noch die Fremdsprache weg.

Was ich überflüssig fand, war wieder mal das Getue um die Sehbehinderte. Die hat gestern echt nicht gerade so gesungen, dass man hätte begeistert sein müssen, aber irgendwie geht es da anscheinend eben doch nicht nur um die Stimme.



Danke, Aella! Denn ehrlich gesagt ging mir das Getue um die Sehbehinderte auch ganz schön auf den Geist und wirklich gut gesungen war das ganz sicher nicht!!! Und wenn hier schon so schön von Timing gesprochen wird: DAS hat sie auf jeden Fall so überhaupt gar nicht!!! Zumindest hat sie das nicht gezeigt... :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012, 11:14 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Astrid - ich glaube nicht, dass die Noten bekommen. Wenn sie erstmal soweit sind, dass sie in den Vocalcoachings sind, ist es was anderes - aber vorher sieht mir das stark nach Band aus. Aber ich wüsste eben gerne, ob sie da nur die Instrumentalversion drauf haben, oder den Gesang. Das klingt für mich auch immer so als würden sie darüber den Gesang mit lernen - aber weiß man ja noch lange nicht, wie man wo auf welche Stelle zu singen hat, wenn dann plötzlich nur noch Klavier oder sonstwas kommt. Manche Lieder haben recht einfache Sequenzen, aber bei manchen ist das ja verdammt schwer auszumachen von dem, was da so im Background läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich denke auch nicht, das sie Noten bekommen.
Und dann ein komplettes Lied innerhalb von 24 Stunden komplett einzustudieren ist schon wirklich schwer. Selbst wenn man den Text und die Melodie vorher schon kannte.
Ich glaube denen auch gern, dass man da mal nen kompletten Blackout haben kann.
Geht mir ja leider bei mündlichen Prüfungen auch oftmals so. (Physikprüfer meinte bei meinem letzten Physchem Testat mit Blackout auch nur so zu mir "Na Frau Isjaki, wenn ich sie jetzt fragen würde ob Gleich- oder Wechselstrom aus der Steckdose kommt oder in welcher Straße sie wohnen dann könnten sie mir das auch nicht sagen, oder?")
Außerdem sollte man den Druck, den man in einer solchen Casting - Show hat nicht unterschätzen.
Wer "normal" als Sänger rauskommt hat das alles oftmals schon jahrelang im Kleinen geübt (Kleinere Bandcontests, Jugendkonzerte etc.) und ist damit dann vielleicht weniger überfordert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Isjaki hat geschrieben:
Wer "normal" als Sänger rauskommt hat das alles oftmals schon jahrelang im Kleinen geübt (Kleinere Bandcontests, Jugendkonzerte etc.) und ist damit dann vielleicht weniger überfordert.

Naja, gerade bei dem Format ist aber genau das auch bei den meisten der Fall... :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
haha, der sky, der da mit sandra zusammenarbeit, der kommt hier aus der gegend und hat früher mit freunden von mir in einer metalcore-/hardcore-band gespielt. :alol:
ich finde das so witzig, dass der jetzt da als profi-produzent auftaucht, für mich ist der immernoch der kleine (= junge) sky mit den langen haaren... hab mich voll erschrocken, den da zu sehen. :wink:

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 22:04 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Das ist doch neu, dass die innerhalb der Gruppen auch gegeneindander antreten? Sonst wurde doch immer mit allen Acts abgestimmt... hmmm... gefällt mir nicht.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich finde das total blöd und ergebnisverfälschend. :mad:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 22:30 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Eh... vorallem kommts einem vor, dass sie THE VOICE kopieren...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X-Factor 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 22:51 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 14:25
Beiträge: 685
also ich kann mit diesen Mrs. Greenbird garnichts anfangen... Gefällt mir überhaupt nicht...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de