Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 22:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 138  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:07 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Da muss ich Baura recht geben, vorallem, weil ein schreckhaftes Pferd als Handpferd an der Straße entlang mitzunehmen sicher auch nix zum Nachmachen ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
baura hat geschrieben:
Du findest es also besser - überspitzt gesagt - wie Frau Prüma mit Handschuhen, einer Longe zu verheddern, als wie Hackl ohne Handschuhe, mit Sinn und Verstand ein gutes Bodenarbeitsseil zu benutzen.


Vor zwei Wochen bei dem Kaltblüter Uli hat der Hackl sich sogar die Longe bzw. dieses Bodenarbeitsseil um den Arm gewickelt. Das war die Folge als er sagte: Wenn der jetzt abhaut, fangen wir den stundenlang ein. Oder so ähnlich. Ich dachte nur: wenn der jetzt abhaut, reißt er Dir den Arm ab.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Wenn jemand mit seinem dicken Freizeitpferd gegen einen 1,40 Oxer reitet, dann wird das Pferd stehen bleiben und alles ist gut.

Wenn jemand aber im Umgang ein Problem mit einem Pferd hat und dieses Problem beim Pferdeprofi behandelt wird, dann hätte ich Angst, dass jemand der den Hackl zu imitieren versucht sehr schnell einen Huf im Gesicht hat, da der Hackl da echt ran geht. Während die beiden Frauen deutlich mehr die Gefahr im Auge haben und entsprechend handeln. Es geht mir also nicht darum dass die die Longe nicht richtig aufwickeln können, sondern um Dinge wie Sicherheitsabstand und insgesamt Gefahren eher aus dem Weg zu gehen, statt sie direkt zu konfrontieren. Wenn man das macht muss man extrem gut sein - was der Hackl ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:15 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
schnucki, singvogel:
wegen gebiss - ich denke, das geht in so einer Sendung dann unter. Es wurde insofern doch thematisiert, dass Hackl das erwähnte im Zusammenhang mit dem Stress, und das fand ich dann auch schon gut.

schnucki,
also, ich weiß nicht, irgendwie sehen Friesen, wenn sie rumstehen, immer so aus, als hätten sie einen Mörder-Unterhals, egal wie sie geritten sind. Das Exterieur ist oft halt so wie es ist. Ob sie es dann schaffen, sich in der Arbeit im Widerrist aufzuspannen und über das Nackenband zu dehnen, ist dann eben oft erst in der Arbeit sichtbar. Und da fand ich schon, als Frau Schnabel das Pferd ritt, hat er sich nach den ersten paar Tritte in der Halsung recht ordentlich verhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:28 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Diva,
das Oxer-Beispiel war überzogen, aber ich dachte, Du weisst, wie ich es meine.

Tatsächlich hat sich Frau Schnabel in der letzten Sendung deutlich riskanter verhalten als es Hackl jemals machen würde.
Allein der Spaziergang über den Hof, mit einem Pferd, das so wenig Schulterkontrolle hatte und so in sie reindrängte, hätte Hackl neverever gemacht.
Der Ritt an der STraße entlang, mag in Brandenburgs weniger besiedelten Gegend insofern noch gehen, als dass das Pferd vielleicht nicht so schnell in ein Auto rennt, aber auch das hätte Hackl neverever in dem Stadium schon gemacht.

Ich bleib dabei, ich guck lieber Hackl zu, wie er was richtig macht, als den zwei Damen, die es semi machen. Und lernen will ich auch das richtige und nicht das semi-richtige. Wie gesagt, Deine Argumentation will mir nicht einleuchten.

snoeffi,
zum Thema Seil um etwas rumschlagen, z.B. einmal um die Hand, ist möglich, weil es sich - im Gegensatz zur Longe - nicht zuzieht, sondern immer selbst entwirrt. Lässt sich jederzeit mit einem _gescheiten_ Bodenarbeitsseil versus Longe am praktischen Beispiel demonstrieren. Ich betone _gescheites_ Seil, keine larifari-Baumwoll-dingens für 9,99 EUR, muss schon echte Yachtleine mit Innenkern sein. Deshalb kann man die auch, in der Regel, ohne Handschuhe nutzen.
Wenn ich einen Losreißer habe, ziehe ich auch Handschuhe an, wenn es blöd ruckt und durchrutscht, tut auch gutes Seil in der Handinnenfläche weh, ansonsten immer ohne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
baura hat geschrieben:
snoeffi,
zum Thema Seil um etwas rumschlagen, z.B. einmal um die Hand, ist möglich, weil es sich - im Gegensatz zur Longe - nicht zuzieht, sondern immer selbst entwirrt. Lässt sich jederzeit mit einem _gescheiten_ Bodenarbeitsseil versus Longe am praktischen Beispiel demonstrieren. Ich betone _gescheites_ Seil, keine larifari-Baumwoll-dingens für 9,99 EUR, muss schon echte Yachtleine mit Innenkern sein. Deshalb kann man die auch, in der Regel, ohne Handschuhe nutzen.
Wenn ich einen Losreißer habe, ziehe ich auch Handschuhe an, wenn es blöd ruckt und durchrutscht, tut auch gutes Seil in der Handinnenfläche weh, ansonsten immer ohne.


Nach meiner Erinnerung hat er sich das Seil um den Arm geschlagen. Mir ist das sofort aufgefallen, weil ich das wirklich extrem gefährlich finde. Da hätte kein Handschuh irgend etwas gerettet.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:32 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
kann ich mich jetzt leider nicht erinnern, wie es genau aussah.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das hat er bei dem blonden aus der letzten Folge auch gemacht und auch früher schon öfter. Der wickelt sich das Seil mehrmals um den Arm rum. In der regelwidrig das gutgehen, aber wenn er halt irgendwann mal nicht genug Kraft hat oder das Pferd unerwartet einen Ruck macht kann das schon böse enden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Isjaki hat geschrieben:
Das hat er bei dem blonden aus der letzten Folge auch gemacht und auch früher schon öfter. Der wickelt sich das Seil mehrmals um den Arm rum. In der regelwidrig das gutgehen, aber wenn er halt irgendwann mal nicht genug Kraft hat oder das Pferd unerwartet einen Ruck macht kann das schon böse enden.


Gut, dass ich die Sendung nie gucke - da könnte man sich ja schon aufregen wenn man die Beschreibung hört. Obwohl es dabei ja nicht um die eigenen Knochen geht.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das Gewickel ist spiralenförmig, nicht so dass sich das Seil so schnell in sich verhakt. Ich glaube dem Hackl auch, dass er das eigentlich im Griff hat und ihm selbst da vermutlich eher nix passiert. Wenn das halt jemand nachmacht dann kann’s eventuell anders aussehen.

Und eigentlich finde ich auch, dass da deshalb bitte immer ein Disclaimer hingehört, dass man das was man da sieht nicht nachmachen sollte. Gibt einfach zu viele Leute, die sowas dann einfach selbst mal probieren. Und das dann auch ohne Handschuhe und ohne Helm. Und sorry für das ohne Helm reiten gibt es meiner Meinung nach einfach keine Entschuldigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 14:05 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Zitat:
Und eigentlich finde ich auch, dass da deshalb bitte immer ein Disclaimer hingehört, dass man das was man da sieht nicht nachmachen sollte.


Warum?
So wie am Kaffebecher stehen muss, dass der Inhalt heiß ist, und dass man in Mikrowellen keine Pudel trocknen darf?
Sorry, Amerikanisierung der Gesellschaft.
Selbst denken hilft!
Achja, und Eltern haften für ihre Kinder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 14:06 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich gucke gerne mal america ninja warrior, komme ich auf die Idee, mich an ein Seil über einen Pool zu hängen? Nö.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 14:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Absolut richtig!
Aber man sollte ihn einfach nicht nach machen!
Aber das! Müsste man in der Sendung deutlichst!! Kommunizieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Generell sehe ich das eigentlich so wie du, Baura. Jeder selbst schuld der so einen Mist macht.

Aber Fakt ist auch, dass ich im Laufe meiner reiterlichen Laufbahn schon so viel Mist gesehen habe, den Leute machen, die es nicht draufhaben, dass es auf keine Kuhhaut geht. Oft aus grenzenloser Selbstüberschätzung. Und im Zweifelsfall bzw. Gegensatz zu Dingen, die man allein macht ist hier der Leidtragende halt nicht nur ein Mensch, sondern auch der „blöde Gaul“, der nachher den Finger abgerissen hat. Und eventuell auch noch andere Menschen die es dann wieder gradebügeln dürfen oder die dabei sind und auch was abbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 14:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
Warum?
So wie am Kaffebecher stehen muss, dass der Inhalt heiß ist, und dass man in Mikrowellen keine Pudel trocknen darf?
Sorry, Amerikanisierung der Gesellschaft.
Selbst denken hilft!
Achja, und Eltern haften für ihre Kinder.


Weil man sich umso mehr überschätzt je weniger man kann. Egal um welche Sportart oder welches Hobby es geht, wenn man damit gerade erst anfängt schätzt man sein Können deutlich zu hoch ein, weil man noch gar nicht abschätzen kann was man alles nicht kann und was da alles noch dran hängt. Daher sind Menschen mit dem ersten eigenen Pferd oder gar der ersten Reitbeteiligung überhaupt nicht in der Lage ihr eigenes Können oder eben Unvermögen einschätzen zu können - vermutlich ist das auch gut so, da man sonst nie anfangen würde etwas zu lernen, der Weg wäre einfach zu weit.
Wenn Du Ninja Warriors guckst, dass weißt Du dass Du das nicht kannst und Du Dir weh tun wirst. Wenn Du denkst dass Du eigentlich schon ziemlich gut mit Pferden umgehen kannst und das ziemlich gut im Griff hast bis auf diese paar Kleinigkeiten halt, dann weißt Du nicht dass Du das nicht kannst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 138  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de