Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 138  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 20:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Aber das ist ja auch noch kein Sprung. Habe ich bei verschiedenen Trainern so gelernt: So kleine Sachen muss das Pferd selbst regeln lernen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 20:15 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Meine stute macht ja auch so ein theater.
Entspannen und locker lassen ist auch bei uns der richtige Weg. Madame läßt sich auch nicht in standard form pressen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 20:27 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich hab ja keine Ahnung vom Springen. Aber wäre ja interessant zu wissen, ob sich das Problem da nun nachhaltig geregelt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Das stimmt Schlaflos.
Meinte der Hackl dann ja auch..wir springen ja noch nicht :mrgreen:
Schön war zu sehen wieviel besser der Braune gelaufen ist nachdem er mal mehr losgelassen wurde :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 20:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
lucylou hat geschrieben:
Schön war zu sehen wieviel besser der Braune gelaufen ist nachdem er mal mehr losgelassen wurde :-D


Ja, das stimmt absolut.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 20:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mir haben heute beide Pferde echt gut gefallen!

Der Schecke hatte leider eine nicht ganz so helle Kerze abgekommen, dass stimmt wohl [smilie=timidi1.gif] .

Bei dem Springer hab ich mich ehrlich gesagt über einiges gewundert... Er sagt, dass er über den Tellerrand hinaus schauen möchte, was ja gut ist, nimmt die Tipps aber nicht wirklich an bzw. redet immer dagegen. Entweder ich zieh das durch oder ich such mir halt wen aus meiner Sparte :keineahnung: . Ich hab mich auch gefragt, ob dem nicht einfach ein vernünftiger Dressurtrainer hätte helfen können. Der versteht als Englischreiter die Reitweise/ Sichtweise vielleicht besser und kann den passend der Anforderungen gymnastizieren. Was langfristiges wäre da sicher auch sinnvoller als eine 3 Monatskur. Ein richtiges Problempferd war der ja im Grunde aber nicht, wenn es nun wirklich nur an der Muskulatur gelegen hat. Ich hätte es gut gefunden, wenn man da mal ein kurzes Feedback zum Ende bekommen hätte, wie es mittlerweile so läuft.
Insgesamt hab ich mich aber gefragt, wie man auf einem höheren Niveau reiten kann und nicht selbst feststellt, dass das Pferd unterdurchschnittlich bemuskelt ist. Er meinte ja, dass er mehr reitet, aber wenn ich sehe, dass es mit dem Reiten nicht besser wird, dann pass ich doch mein Training an :keineahnung: !? Und ich kenne keinen, der in hören Klassen startet und nicht regelmäßig einen Osten da hat. Da lass ich doch als erstes drübergucken, wenn der so Aussetzer hat, weil es eine der leichtesten Möglichkeiten ist, zumindest ein paar Punkte von der Auslöserliste, zu streichen.
Die Zügelkonstruktion fand ich auch komisch. Beim Schimmel dachte ich auch gleich, dass das abmontierte Schlaufen sind, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Hackl den damit bei sich reiten lässt, wenn er gerade drei Monate daran gearbeitet hat, dass der sich selbst trägt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 21:02 
Offline

Registriert: 27. September 2013, 07:16
Beiträge: 39
Schade fand ich nur, das der Osteo nicht darauf hingewiesen hat, das das Dressurtraining von Springpferden nicht mit einem Springsattel stattfinden sollte, da diese im Trapeziusbereich enger geschnitten sind um ein nach vorne rutschen zu vermeiden. Es kann gut sein, das dem Reiter die fehlende Muskulatur gar nicht aufgefallen ist, weil sie leider bei sehr vielen Springpferden so zu sehen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Dieser doppelter Zügel ist echt komisch. Das ist doch wie wenn man beim Longieren einen Halsverlängerer drin hat?Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ein Pferd angenehm ist.

Ansonsten hat mir die Folge heute gut gefallen, bis auf dass der Hackl tatsächlich immer noch bei Pferden, die doch recht explosiv hochgehen können keinen Helm trägt.
Die Pferde waren beide toll, wobei gerade der Schecke ja eigentlich kein extremes Problempferd war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 21:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Rasselbande hat geschrieben:
Schade fand ich nur, das der Osteo nicht darauf hingewiesen hat, das das Dressurtraining von Springpferden nicht mit einem Springsattel stattfinden sollte, da diese im Trapeziusbereich enger geschnitten sind um ein nach vorne rutschen zu vermeiden. Es kann gut sein, das dem Reiter die fehlende Muskulatur gar nicht aufgefallen ist, weil sie leider bei sehr vielen Springpferden so zu sehen ist.



Also das würde ich nun nicht unbedingt so sagen. Auch Springreiter sollten ja wohl wissen wie ein bemuskeltes Pferd aussieht. Gerade am Hals war es doch echt deutlich, dass sollte auch dem letzten auffallen :keineahnung: .

Und ich kenne viele Springer, die nur im Springsattel reiten und die Pferde sind gut bemuskelt. Wenn der Sattel insgesamt passt sehe ich da weniger Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Habe mir online gerade noch einmal die Teile mit dem Dalton angeschaut und der Besitzer ist echt ne doofe Fritte. Man sieht richtig, dass der fast nur mit der Hand reitet und das Pferd gefälligst die Birne runter zu nehmen hat, aber den Weg dahin scheint er nicht zu kennen. Und gerade am Ende, wo der Hackl ihm auch noch mal sagt, dass er mal die Zügel lang lassen soll, um über die Stangen zu kommen, finde ich sein Verhalten ziemlich platt. Ein guter Springtrainer hätte ihm das sicher auch so erklären können. Und klar, bei hohen Hindernissen kann er ihn nicht mit so langen Zügeln reiten, aber bei der Stangenarbeit? Damit das Pferd lernt, sich fallen zu lassen und selbst zu tragen? Da sollte das absolut möglich sein.

Googelt man den Herren mal, kann man lesen, dass der sogar mal bei Lars Nieberg im Stall war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 22:02 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hab eben auch mal kurz gestalkt und bin schockiert wie viel S der reitet und sogar bis S** :ashock: . Dass hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, so wie der da rumgeritten ist :? .

Und es gibt sehr wohl Reiter, die sehr lässig am längeren Zügel über **** reiten und die Pferde trotzdem auf dem Punkt bei sich haben, aber das liegt nicht jedem. Als Amateur ja auch nur menschlich, aber auf dem Niveau wo, der sich bewegt, finde ich, dass man schon mehr erwarten dürfte :klappe: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 22:04 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Hihi, doofe Fritte :mrgreen: Stimmt aber. Kaum saß der drauf sah man das Pferd teilweise in alten Mustern.
Dass das Pferd falsch/unterbemuskelt war sah man ja auch direkt am Anfang. Dazu braucht man noch nicht mal große Ahnung aus dem größeren Sport.... Wahrscheinlich geht das ganze Thema eh so weiter wie bisher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 22:17 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich weiß ja nicht, wo Ihr Springreiten seht, aber ich muss nur bei uns an den springplatz gehen und kann genau das sehen, was der Herr da fabriziert hat. Und der Verein ist überregional bekannt für Springreiterei, mit 3 großen Turnieren jährlich.
ich fands tatsächlich auch gar nicht soooo schlimm, im Sinne von, ich hab schon deutlich schlimmeres durch nen S-Parcours laufen sehen.

Hackl in karierten Strümpfen war der Knaller. Fand ich lustig, dass er sich zum Springreiten verkleidet hat. Die Bügel waren ein wenig lang, aber ich vermute, da wurde der nicht vorhandenen Sportlichkeit Tribut gezollt. Ich fands erstaunlich, dass Hackl doch so unlocker an die Sprünge ran ist. Hätte ich nicht vermutet, insgesamt hat er doch ein gutes Reitgefühl, ist auch relativ geschmeidig, und ängstlich ist er sicher auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 22:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich schaue gerade auch. Der Trainer in Hilden ist bekannt und im Guten. Grundsätzlich finde ich es einfach gut, das ein klassischer Springer bereit ist, etwas anderes auszuprobieren.

Die pinke Dame ist schon echt der Knaller! Oh man!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pferde-Profi
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 22:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich grinse mir gerade einen! Bei uns würde es jetzt heißen, Hand runter!

:-D Das ist über den Tellerrand schauen! Machen wir teilweise auch so wie hackel. Etwas anders, funktioniert aber!!!!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 138  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de