Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 18:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1034 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Das Schlimme ist, dass es ja auch durchaus "normale" Fans gibt. Aber eben auch eine ganze Menge Chaoten und Volltrottel.

Ich hab es damals mitbekommen, als Dynamo in Bremen gegen die zweite Werder-Mannschaft gespielt hat. Unmöglich war das. :mad:

Dennoch: seitdem mein Neffe da spielt, ist die ganze Familie (mich ausgeschlossen) auf Dynamo-Fan-Kurs (aber als normale Fans, gell?). Und das Auto, was ich von meiner Mama übernommen habe (mein über alles geliebter Golf III) hat deswegen eine, Achtung, Dynamo Dresden Kennzeichen-Umrandung :evil:
Als ich das halbe Jahr in Braunschweig gewohnt habe und mein Auto auf normalen Parkplätzen an der Straße geparkt und über Nacht stehen lassen habe, hatte ich immer ein wenig Angst. Ist aber nie was passiert zum Glück.

In meiner jetzigen Heimat bin ich dafür bekannt wie ein bunter Hund. Dresdner Kennzeichen und die Kennzeichen-Umrandung, das merkt man sich. :-|

(Sobald das Auto dann aber doch mal umgemeldet wird, kommt ein neuer Kennzeichenhalter her!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Fidi hat geschrieben:
Ich hab es damals mitbekommen, als Dynamo in Bremen gegen die zweite Werder-Mannschaft gespielt hat. Unmöglich war das. :mad:

Wie witzig!! Das war das Spiel, wo ich auch war! Da mussten wir sofort raus aus dem Stadion nach dem Spiel, weil die die Dynamo-Fans erst ne halbe Stunde festgehalten haben auf dem Gästeblock. Meine Freundinnen und ich sind dann zu Fuß Richtung Innenstadt, weil Bahnfahren mit den Dynamofans keine Oprion war - die haben in den Bahnen dermaßen die Sau rausgelassen, das ging gar nicht. Ich hatte echt Schiß und war so froh, als ich wieder zuhause war... Aber du hast nicht im Dynamoblock gestanden, oder??
Und klar, es gibt völlig normale Fans - und die leiden gewaltig unter den Chaoten. Genauso wie das ganze Image des Vereins.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Milli hat geschrieben:
Aber du hast nicht im Dynamoblock gestanden, oder??
Und klar, es gibt völlig normale Fans - und die leiden gewaltig unter den Chaoten. Genauso wie das ganze Image des Vereins.


:ashock: Neeeee!
Wie gesagt, ich hab mich von der Fan-"Euphorie" meiner Familie nicht anstecken lassen. Ich stand natürlich brav auf der grünen Seite :wink:

Es ist traurig, ja. Wie ein Haufen voller Idioten so vielen anderen Fans, dem Verein und der Stadt schaden kann!
Und sich darüber hinaus keiner Schuld bewusst ist, bzw. einen Sch*** darauf gibt, was wegen solchen Aktionen für Auflagen für die Vereine kommen!
Ich bin ja der Meinung, dass solche Geisterspiele, Geldstrafen, Ausschluss von Turnieren etc. noch viel vehementer durchgesetzt werden sollten. Vielleicht kommt es dann doch irgendwann mal bei den "Fans" an?! Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass so ein Verhalten absolut gar nicht geht.

Warum ist man denn so?!

Ich habe vor einigen Jahren viel als Promoterin u.a. auch auf Fußballspielen gearbeitet. Da wir einen Tag lang bei einem Spiel von Lok Leipzig (blau-gelb) eingesetzt wurden, hatten wir extra schon nur die abgespeckte Variante der AOK Promoklamotten an: anstatt eines grell-grünen T-Shirts war dieses z.B. schwarz mit grüner Aufschrift etc.
Nun, ich bin dann also vor dem Spiel durch das Stadion gelaufen für meine Promo - bis ich auf ein Mal inmitten irgendwelcher Hardcore-Fans von Lok Leipzig stand, die einen Kreis um mich bildeten und mich aufs Übelste beschimpften und niedermachten. Grund waren die grünen Akzente der AOK auf meinen Klamotten - da grün die Farbe eines gegnerischen Vereins war. Ja sorry, die AOK ist nun mal grün!
Kurz darauf wurde ich nicht mehr nur beschmipft, sondern vom einen zum nächsten geschubst, mir wurde ein Eis ins Gesicht geschmiert,während ich von einem anderen Typen festgehalten wurde etc. Ich hatte echt Angst und dachte schon, dass die mich gleich verprügeln würden.

Irgendjemand ist dann darauf aufmerksam geworden und hat die Security verständigt, die mich dann daraus befreit haben.
Die blöden Idioten sind abgehauen und ans andere Ende des Stadions verschwunden. Als es dann darum ging, ob ich sie anzeigen will, und die Leute, dir direkt drumherum gestanden haben befragt wurden, wusste keiner was und niemand hatte etwas gesehen....

Das war für mich der letzte Tag als Promoterin auf Fußballspielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ganz ehrlich Fidi, sowas geht gar nicht, auch nicht von den Securitys. Die kennen eigentlich ihre Pappenheimer und wenn die dich da raus befreien, haben die eigentlich gleich ein paar festzusetzen von denen (die singen wenn es um Strafen geht, dann auch gerne wie die Vögel und verpfeifen ihre Kollegen). Da kann ich nur den Kopf schütteln über so viel Unprofessionalität :mad: Zu den Fans sag ich schon gar nichts mehr. Wer wegen einer FARBE so einen, entschuldigt bitte, SCH**** macht und dann noch mit einer Frau, darf sich gerne mal zu mir/uns gesellen. Bah da bin ich fast froh, dass ich meine Einsätze runtergeschraubt habe. Da schwillt mir gleich der Kamm.
Und da wunder sich noch einer... Aber es ist bei uns im Stadion ja leider auch selten anders... Hansa halt. Und wenn wir in HH gearbeitet haben, kann ich mich noch an diverse "lustige" Spiele HSV-Werder und Co erinnern... Da werden die gegnerischen Fans gejagt. Abartig ist das uns hat nichts mehr mit Fussball zu tun.

Nur zahlt die Strafen der Verein und ich sehe ja gerade wo das hinführt... Vereinskassen sind leerer als leer, die Fans jammern auch nur rum und wollen einem etwas von "schlecht gewirtschaftet" erzählen (ja sicher, auch das, aber das ist nochmal ein anderes Thema). Bei uns scheinen jetzt einige "aufgewacht" zu sein und es wird ruhiger und sie versuchen um "ihren" Verein zu kämpfen. Eine tolle Initiative, die nach und nach immer mehr Wellen schlug und das auch wirklich mal im positiven Sinne.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@Pinocchio

Ich war damals auch mehr als schockiert. Erstmal stand ich unter Schock und war die erste Zeit gar nicht richtig zurechnungsfähig, weil ich wie so ein Haufen Elend auf einer Bank saß. Und als ich dann langsam wieder "zu mir kam" war es halt zu spät.
Das war für mich der Schocktag überhaupt.

HSV-Werder-Partien sind ja auch immer etwas ganz besonderes.

Wenn der HSV in Bremen spielt, gehts da auch heiß her. Vor 2 Jahren oder so ist es auch richtig ausgeartet. Da waren aber die Organisatoren auch nicht ganz "unschuldig". Jeder weiß, dass es brodelt unter den Fans. Im Stadion war noch alles gut, Werder hatte gewonnen. Wenn Werder gewinnt wird im "Viertel" (ein Stadtteil von Bremen) immer ordentlich gefeiert. Die Straße wird besetzt, es wird getrunken, gefeiert - normalerweise ist das immer sehr witzig und friedlich. Ja, und, was haben sich die Organisatoren schlaues ausgedacht? Die Busse, die die HSV Fans vom Stadion zum Bahnhof bringen sollten, sind direkt durch diese Fanmeile im Viertel gefahren. :wallbash: :wallbash:
Daraufhin haben dann einige der Werderfans "rot" gesehen und Stühle etlicher Lokale auf die Busse geworfen, mit Flaschen, Fahrradständern (und was halt noch so rumstand) versucht, die Scheiben einzuschlagen etc. Es waren zig Hundert Werderfans dort zum friedlichen Feiern. Und eine Gruppe von 10 Leuten oder so, hat dann mit dem Mist angefangen. Die Stimmung ist dann schlagartig gekippt, Polizei kam mit Sturmausrüstung etc. Wegen 10 Idioten!!!
Das war unglaublich.

Und dass die Vereine die Strafen zahlen müssen... Sicher trifft es damit nicht die richtigen, aber wie soll man an die Chaoten rankommen? Und wenn die Vereinskasse leer ist müssten die Fans doch eigentlich so viel Grips im Kopf haben, um zu verstehen, dass es so nicht auf ewig weitergehen kann? Oder bin ich da zu sehr Gutmensch?
Ich weiß nicht.
Wobei mir bis heute auch schleierhaft ist, wie es, trotz starken Kontrollen etc., noch immer passieren kann, dass Bengalos etc. mit ins Stadion geschmuggelt werden können... Ich versteh es einfach nicht.

Bist du denn als Security tätig? Klingt so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ja bin ich (irgendwie muss sich ja das studium finanzieren :wink: )
Zu Hause (in Rostock in der West, Medien und VIP Bereich), in Hamburg waren wir immer im Norden in der 25A. Pop Town falls die das was sagt... "Lustige kleine" Gruppe... Kinder die keine Ahnung haben, aber da nur am Fackeln sind. Mama, Papa Anwalt, Arzt und Co in der VIP... :wallbash: und dann noch Arbeitskräfte aus Bremen, die kaum und teilweise sogar gar nicht der deutschen Sprache mächtig waren. Glaube mir, da wundert mich gar nichts mehr!...

Bei uns war es gegen Pauli leider einmal so, dass die Pauli-Fans unseren Einlass gestürmt haben (ganz unlustig, da weicht man irgendwann lieber) und so die Bengalos und Co rein kamen. Im TV hieß es dann wieder die bösen Ordner und Krönung war, dass es hieß die Hanseaten hätten die armen Armen Paulianer beschossen. Ich will keinen in Schutz nehmen, aber wenn ich ehrlich bin: 1.) die haben zu erst mit Feuerwerkskörpern auf unsere Fans geworfen und 2.) nehmen die sich gar nichts, aber überhaupt nichts. Hansa wie Pauli. Mein Vorschlag: sperrt sie alle in ein großes Zelt vors Stadion und lässt sie sich umbringen. Wer nächsten Tag noch lebt, wird entweder was gelernt haben oder kann gleich zu Hause bleiben...
Genauso wie ich meine Dresden? (Muss ich nochmal nachschauen): wir hatten eine "sag ja zu Hansa"-Aktion letztes Jahr, damit die Stadt aushilft, da haben viele Fans auch aus anderen Städten sich getroffen und tolle Unterschriftensammlungen gemacht und Fotos geschickt. Bei einer dieser Versammlungen sind "gegnerische" Fans vermummt auf eine Gruppe "Hansa-Befürworter" (ich nenne es mal bewusst nicht Fans) los und da waren auch Frauen und Kinder drunter. Das geht gaaaarrr nicht in meinen Augen. Sowas geht einfach nicht. Das hat nichts mit Fußball zu tun. (Dass Hansa und Dresden mal eine wirkliche Fanfreundschaft verband bleibt lieber unerwähnt...)

Ach und wo ich gerade bei Dresden bin. Dresden oder so mussten mal stark gefilzt werden (nach dem St. Pauli Spiel mit den Bengalos). Da kamen unsere Leute (Ordner wie Polizei) immer nur Kopf schüttelnd aus den Kabinenbussen (wo die sich dann immer nackig machen durften :mrgreen: Männlein wie Weiblein :mrgreen: ). "Ihr glaubt nicht wo die alles das Zeug stecken haben!!!! Ihr glaubt es nicht!!!" War der Satz den wir mit leicht entgleisten Gesichtszügen entgegen bekamen :mrgreen:
Glaube mir, du willst die das nicht vorstellen :mrgreen:

Und Fans und Grips? *hüstel* Öhm... Im begrenzen Maße wenn es um ihren heißgeliebten Verein geht. [smilie=timidi1.gif]
Gerade auf FB gelesen. Da ließ eine junge Dame nach einem jungen Mann über den Webauftritt unseres Fanradios suchen, weil er es ihr wohl angetan hat. Die Damen fanden das niedlich. Die meisten Herren motzen nur, dass es ja wohl um Fußball geht und nicht ums flirten, dass das ja gar nicht ginge und die "Süd" keine Singlebörse ist, dass es nur Hansa als einzige Liebe gibt und so weiter und sofort... Also das mit dem Grips... Nnnnneeeeeeeeiiiiinnnn :mrgreen:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Oha!
Das stelle ich mir als nicht einfachen Job vor!

Ich habe oft im Weserstadion im Ausschank gearbeitet.... Meine Güte, da sind teilweise echt schräge Menschen dabei. Da war ich oft froh, dass zwischen mir und denen die Theke war und mir keiner näher als gewünscht kommen konnte. Aber als Security hat man da ja doch einen ganz anderen Kontakt. Oder? Uärgs. Grade, wenn ich an die Betrunkenen und stark alkoholisierten Fans denke. Man, Respekt!

Und wegen dem Grips.... Hm. Geht doch um ihren Verein. Da sollten die Rädchen im Kopf doch mal anfangen zu arbeiten, oder?
Ich weiß es nicht. Und ich verstehe es auch nicht. :mad: Schlimm find ich es. Und nach dem "Angriff" auf mich bei dem Leipziger Spiel bin ich da mittlerweile auch echt gebrandmarkt und schissig unterwegs.

Aber nun freue ich mich auf das Spiel heute Abend und hoffe!!!!, dass der ZDF Livestream hier in England läuft und ich überhaupt gucken kann :-? - wehe wenn nicht!
(So oder so, ich drücke die Daumen, dass die Bayern heute verlieren. Verdient hätten sie es! :-| )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Hmm es geht. Muss ich sagen. Taffes Auftreten und die Polizei im Rücken waren immer gut. Außerdem nie allein arbeiten. Das waren so die Grundsätze. Ich wusste immer, warum ich lieber in den "Ultra-Blöcken" arbeiten wollte. Da ist Unterstützung nie weit entfernt. Und es sind ja nicht alle Fans so Gott sei Dank! Ich war ja selbst mal aktiver Fan. Ich war auch immer nett :wink:
Und in den Medien ist ja alles sehr gesittet... Da kann ich mit nebenbei noch die Fingernägel lackieren.

Ich freu mich auch auf heute Abend! Public Viewing bei uns aufm Campingplatz. Das wird cool :mrgreen:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Fidi, das ist ja krass :ashock: ich glaub, ich hätte eine sehr, sehr lange Zeit keinen Fuß mehr ins Stadion setzen können wenn mir sowas passiert wäre. heftig.
Leider hab ich bei den vielen Spielen, bei denen ich war, die Security auch nur selten als wirklich fähig erlebt. Ganz schlimm war´s mal gegen Schalke, da waren die Aufgänge zu den Rängen komplett verstopft, ich stand ziemlich mitten drin. Es ging weder vor noch zurück, keine Chance. Inmitten der leute haben dann zwei angefangen, sich anzupöbeln, einer kriegte Panik und schrie, er müsse durch, seine Freundin bräuchte Medikamente, irgendwie sowas. Ein Securitymann stand ebenfalls in diesem Pulk und konnte nichts machen. Von den anderen Securitys keine Spur. Das war auch echt heftig. Und ich konnte nicht weg vor diesen pöbelnden, sich fast prügelnden Männern... da habe ich nach dem Spiel auch einen Brief an Werder geschickt und ihnen beschrieben, was passiert ist - daraufhin haben sie kmich immerhin angerufen und ich habe länger mit dem Typi gesprochen.

Und zu einem Spiel Werder gegen den HSV war ich einmal - und nie wieder. Das hatte was von Krieg und ich hatte echt Angst. Schon als ich am Bahnhof ankam, wurden HSV Fans gekesselt in Busse verfrachtet, es knallte, als ob jemand schießen würde, Feuerwerkskörper wurden gezündet. Nach dem Spiel das volle Programm: Knallgeräusche, Prügeleien, Blut, Polizisten mit Schutzschildern, Rauch... das war furchtbar. Möchte ich nicht nochmal erleben. Wenn das zum Fußball gehören soll, dann muss das leider ohne mich stattfinden :mad:

Ich mag ja echt die Lage unseres Stadions - aber besonders bei solchen Spielen ist das richtig übel, dass da im Prinzip nur so ein "enger" Kessel zurück in die Stadt existiert. Man mus ja schon durch´s Viertel oder an der Weser lang -das ist wie gemacht für Krawalle und Auseinandersetzungen. Und die passieren ja immer wieder, ich sag nur Sielwallkreuzung...

Fidi, wo hast Du denn im Weserstadion gearbeitet? In den Logen? Mein Arbeitskollege arbeitet auch dort :wink:

Ich schaue auch grade das CL Finale und bin überrascht, wie stark Dortmund am Anfang war. Jetzt grade kommden die Bayern mehr ins Spiel - ich bin definitiv für Dortmund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:18 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich bin ganz klar für die Roten. Schon immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich weiß :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:29 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
:mrgreen:

Langsam wird es ja besser - aber gleich ist Pause. Mmh.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@Milli

Ich seh schon - Fußballtechnisch sind wir uns einig, gell?
Lebenslang grün-weiß.... und heut ausnahmsweise mal schwarz-gelb :mrgreen:

Mein Stream funktioniert und ich kann gucken, jippi!
Die Dortmunder sind echt stark und ich wünsch ihnen so so so so so sehr einen Sieg!!!!

Werder-HSV sind wirklich Horrorspiele. Klar, viel Spannung und spannend und Nordderby und so. Aber diese Ausschreitungen, ne. :mad:
Ich hab sonst immer gern im Viertel mitgefeiert nach den gewonnen Werderspielen (lang ists her :-? :roll: ), aber diese Angriff auf die HSV Busse, das war echt nicht mehr witzig.
Und dann muss nur irgendeiner Panik kriegen - und zack, ist da die Hölle los.
Ne, unmöglich. Echt.
Wobei die Werderfans ja sonst wirklich verträglich und nett sind. Größtenteils zumindest.

Ich bin gespannt, was nächste Saison so auf Werder zukommt. Und ob es endlich mal wieder bergauf geht...

Oh - und ein Stadion"trauma" hab ich bis heute. Fühle mich dort einfach nicht mehr wohl, nachdem mir das passiert ist. Also, im Zuschauerraum meine ich. Hinter der Theke gings :alol:
Gearbeitet habe ich an dem Kiosk (Bierausschank, Pommes, Würstchenverkauf) an der Tribüne Nr. - öööhm - ? :keineahnung: Ostkurve!
:-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Fidi hat geschrieben:
@Milli

Ich seh schon - Fußballtechnisch sind wir uns einig, gell?
Lebenslang grün-weiß.... und heut ausnahmsweise mal schwarz-gelb :mrgreen:

Jep, genau! :-D
Und wegen deinem Erlebnis - mir würde das auch so gehen, ich könnt dann auch glaube ich nur noch mit Angst ins Stadion :asad:
Ah, am Kiosk - mein Arbeitskollege arbeitet in den Logen :wink:

So, nun geht´s weiter! ich bin gespannt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Milli hat geschrieben:


So, nun geht´s weiter! ich bin gespannt...


Ich auch! *daumenfürdortmunddrück!*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1034 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de