Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 16:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2023, 20:07 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Wer schaut?

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 07:05 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Das scheint die Doku zu sein, die aus 2021 ist.

Wenn ja fand ich die Aussagen des Schmiedes sehr erschreckend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1665
Wohnort: 72***
Ich habe gestern angefangen zu Schauen, bin aber nur bis kurz vorm Verkauf durch den Züchter gekommen. Die nächsten Tage schaue ich den Rest.

Bis dahin, finde ich die Doku gut gemacht und interessant.

Die Bilder und Filme von Totilas als Fohlen und Jungpferd sind so niedlich.

Was mich extrem geschockt hat, waren die Bilder in der Vorschau von dem in der Box webenden Totilas. Was für ein armes, unglückliches Pferd! Schon als Totilas damals auf den Schafhof zog, war ich entsetzt: Der zieht in den Knast! Was nutzt dem Pferd der ganze Prunk, wenn er nicht mal ein Fenster zum rausschauen, geschweige den einen angrenzenden Paddock hat. In welchem Jahrhundert leben die? Ja, er war teuer und wertvoll. Mit einem guten Management kann auch so ein Pferd gut gehalten werden. Dazu gehört für mich auch Freilauf! (5 x am Tag an der Hand grasen gehen ist kein Ersatz.) Daß das mit einem sehr geringen Verletzungsrisiko machbar ist, brauche ich hier ja nicht zu erörtern.

Für Totilas war der Tod eine Erlösung!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 09:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich war erstaunt wie gut gemacht ich das fand. Kein oberflächliches Blabla für nicht Pferdeleute sondern wirklich vielschichtig, von allen Seiten betrachtet und noch viel viel trauriger als ich erwartet hatte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2023, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich habe es nicht geschaut. Mir geht das Draufgehaue mächtig auf den Keks.
Der Hype wurde meiner Meinung nach auch von Linsenhoff zu sehr inzeniert. Da wurde das TV eingeladen, als er dann auf den Schafhof kam. Tshirts und anderer Kram von Sansibar Sylt wurde bedruckt. Klar so ein Pferdemädchen von 11 Jahren kauft sich eben mal ein Tshirt für 80 Taler wegen dem Rappen :roll:
Es werden ständig teure Pferde verkauft und gekauft, da hält aber keiner die Kamera drauf.
Was glauben denn die Leute was im Spitzensport an Geld fließt? Da redet halt nur keiner drüber und niemand dreht mit.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2023, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Ich hab es geschaut und fand es gut gemacht, gleichzeitig hat es mich darin bestätigt mir keine Dressurturniere anzuschauen, weder Weltreiterspiele, noch Olympia. Springen haben wir eh nie geschaut.
Widerlich was man da mit den Pferden anstellt, und nicht nur da


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2023, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wo läuft das denn? Kann man das online schauen?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1665
Wohnort: 72***
Bei RTL+


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 08:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Mir geht das Draufgehaue mächtig auf den Keks.

Schwierig so etwas zu sagen, wenn man es gar nicht gesehen hat.

In der Reportage kamen die Züchter viel zu Wort, die Besitzer zu Gal Zeiten haben viel erzählt, Paul Schockemöhle hat viel geredet, es wurden Interviews aus damaligen Zeiten von Gal, Rath, Linsenhoff eingeblendet, Totilas' Schmied hat von seinen Erfahrungen berichtet, eine Pflegerin beim Rath hat erzählt wie der Alltag so war...
Und dann kam halt auch die Gegenseite: Ein Peta-Mitglied (der allerdings geschickt ausgewählt war, weil der Mann Jurist ist und ganz normal geredet hat und man nicht so den typisch Peta-Irren vor sich hatte) und Kerstin Gerhardt die den ganzen Dressurzirkus seit Jahrzehnten kennt und das für den Fernsehzuschauer schön aufbereitet hat.

Und wenn ich mir vorstelle, dass Pferd wie Foundation, Destacado, Thiago etc. jetzt ein genauso erbärmliches Leben haben, dann ist es tatsächlich noch viel schlimmer als ich dachte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1665
Wohnort: 72***
Diva :thxs:

Gestern habe ich den 2. Teil zu Ende geschaut. Dann brauchte ich eine Pause. Es ist soo traurig!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Danke Diva!
es wurde null "draufgehauen" und bis auf wenige Ausnahmen wird es den ganzen Spitzenpferden so gehen.
Außer ggf bei den Buschreitern, da sieht man auf den Accounts (Michi, Sandra) die Pferde auch immer mal auf Koppel stehen.

Und wenn man sich allein aus Biomechanischer Sicht mal diesen Dressurzirkus anschaut... gruselig. Kerstin Gerhardt hat diesen Punkt ja auch in der Doku aufgenommen und das sehr gut erklärt. Die ach so gefeierten Piff/Paff von Totilas


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 09:17 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Die ach so gefeierten Piff/Paff von Totilas

Er hatte dafür schon ein unglaubliches Talent und Kerstin Gerhardt hat ja auch zugegeben, dass er sie in seinen Bann gezogen hat, obwohl sie eigentlich weiß, dass es falsch ist.
Dieses Pferd war absolut unglaublich.
Gal hat in einem Interview mal auf die Frage ob eine Rahmenerweiterung im starken Trab nicht besser wäre geantwortet, wieso er das Risiko eingehen sollte, wenn er so auch mindestens 8er bekommt.

Aber Totilas mit seiner Leistungsbereitschaft, seinem Talent, seiner völligen Überbeweglichkeit war einfach so faszinierend, dass sich kein Richter der Welt getraut hätte zu sagen dass in den Richterbögen steht, dass exaltierte Bewegungen mit nicht mehr als 5 zu bewerten sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Und genau diese Dame sollte besser mal richtig die Klappe halten. Da kann ich leider hier nichts !! öffentlich zu schreiben, dazu habe ich Infos aus erster Hand die einen auch zum kotzen bringen. Daher mein Unverständnis zu den Kommentaren..

Doch ich empfinde es immer wieder als ein Draufgehaue auf den Spitzensport - nur um Einschaltquoten zu generieren und den Sport noch mehr in Verruf zu bringen. Nein, ich finde auch hier eine Menge Dinge schlichtweg zum kotzen, auch was mit Totilas passiert ist.
Aber unter dem Strich kann ich euch sagen, dass es den meisten sogenannten Freizeitpferden wesentlich schlechter geht, nur kennt niemand Frau Müller oder Herrn Schmidt die/der fröhlich vor sich hinjuckelnd noch mehr Schaden anrichten als schon vorhanden.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Die ach so gefeierten Piff/Paff von Totilas

Er hatte dafür schon ein unglaubliches Talent und Kerstin Gerhardt hat ja auch zugegeben, dass er sie in seinen Bann gezogen hat, obwohl sie eigentlich weiß, dass es falsch ist.
Dieses Pferd war absolut unglaublich.
Gal hat in einem Interview mal auf die Frage ob eine Rahmenerweiterung im starken Trab nicht besser wäre geantwortet, wieso er das Risiko eingehen sollte, wenn er so auch mindestens 8er bekommt.

Aber Totilas mit seiner Leistungsbereitschaft, seinem Talent, seiner völligen Überbeweglichkeit war einfach so faszinierend, dass sich kein Richter der Welt getraut hätte zu sagen dass in den Richterbögen steht, dass exaltierte Bewegungen mit nicht mehr als 5 zu bewerten sind.


das hast du schon wieder absolut Recht :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
feuerblitz hat geschrieben:
Und genau diese Dame sollte besser mal richtig die Klappe halten. Da kann ich leider hier nichts !! öffentlich zu schreiben, dazu habe ich Infos aus erster Hand die einen auch zum kotzen bringen. Daher mein Unverständnis zu den Kommentaren..

Doch ich empfinde es immer wieder als ein Draufgehaue auf den Spitzensport - nur um Einschaltquoten zu generieren und den Sport noch mehr in Verruf zu bringen. Nein, ich finde auch hier eine Menge Dinge schlichtweg zum kotzen, auch was mit Totilas passiert ist.
Aber unter dem Strich kann ich euch sagen, dass es den meisten sogenannten Freizeitpferden wesentlich schlechter geht, nur kennt niemand Frau Müller oder Herrn Schmidt die/der fröhlich vor sich hinjuckelnd noch mehr Schaden anrichten als schon vorhanden.


Nein, der Bericht war kein Draufgehaue, sondern ziemlich nah an einem emotionslosen (im positiven Sinn) Tatsachenbericht.
Und das rumgejuckelte Freizeitpferd ist natürlich Mist, macht die Sache mit der "Reiterei" da ganz oben auch nicht besser. Und das gejuckelte Freizeitpferd sieht wenigsten auch mal ohne Mensch am Halfter die Natur (Koppel).Wenn man schon die Ponykinder sieht, mit Sporen im Schiebesitz durchs Viereck schießen. Da läuft doch schon an der Basis alles falsch was falsch laufen kann. Auch hier, es gibt sicherlich auch RL die sich bemühen die Kinder nach FN auszubilden..
Ich war vor Corona als TT auf dem Turnier, Dressurreiterwettbewerb.. gruselig wie da die Kinder teilweise durchgeritten sind, sie können ja nix dafür , aber die Ausbilder die so einen Mist beibringen!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de