Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich überlege, mir o.g. Buch anzuschaffen. Ich plane nächstes Jahr wieder in die Turnierreiterei einzusteigen und ich weiß jetzt schon, dass sobald ich meine weisse Hose anziehe, ich im Sattel nur noch Beifahrer bin und anstatt zu reiten nur lenke. Und in Jungpferdeprüfungen ist das vielleicht keine erfolgversprechende Strategie :wink: Aus Sicht meines Könnens und meines Pferdes mache ich mir keine Sorgen, eher um meine "Gehirnblockade". Daher bin ich auf der Suche nach Literatur, die da vielleicht ein bißchen unterstützt. Hat jemand das Buch schonmal gelesen oder sonstige hilfreiche Tips? :mrgreen:

Danke!
Fabelhaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich hab von der Frau Savoie eins (locker 10 Jahre alt...) das "Winning Feeling" heißt.
Ist vielleicht das gleiche?
Da gibt sie Tipps vorallem zur mentalen Vorbereitung, nicht nur aufs Turnier, sondern generell fürs Reiten.
Ich finds ganz gut, obwohl ich es jetzt schon ewig nicht mehr in der Hand hatte (Notiz an mich: im Regal suchen... :mrgreen: ).
Ich find nur generell bei so Büchern immer schwer die Sachen direkt umzusetzen und ich neige auch bei diesen "Guru-artigen"-Sprüchen schon mal dazu, das ins lächerliche zu ziehen, aber schaden kann's sicher nicht :-| .

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ja, das ist das gleiche. Also, mit so Guru-Zeug kann ich so gar nichts anfangen, das kann ich nicht wirklich ernstnehmen. Ich hoffe auf eine "Anleitung", wie man sich besser auf seine Aufgabe konzentrieren kann und rundherum alles wegschaltet. Und es geht mir wirklich um Turnier, zu Hause habe ich keine Blockaden. Mein Vorbild ist da Isabell Werth, bei ihr habe ich den Eindruck, man kann eine Bombe neben ihr zünden und sie reitet trotzdem ihre Aufgabe zu Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Also, habs mal gesucht.
Inhaltsverzeichnis (grob):
Erster Teil (S. 13- 65): Einstellung und mentales Training (enthält unter anderem "Entspannungsübungen" mit Text, den man auf eine Kassette (so alt ist das Buch :mrgreen: ) sprechen soll, Zitat: Ich fühle mich sehr gelassen und ruhig....... Meine Füße, meine Knöchel, meine Knie und meine Hüften fühlen sich schwer an.... bla.... :muahaha: )
Wenn's hilft...
Zweiter Teil (S. 71-103): Training
Dritter Teil (S. 107 - 134): Wettkampf, Tipps zur Vorbereitung und zum einprägen von Aufgaben, Spannung abbauen, Verhalten auf dem Turnier...

Ob's so beim "wegschalten" hilft - mh, ich glaub das ist eher auf Anti-Negativ-Einstellung gemünzt. Also sowas wie "es gibt kein 'ich kann nicht'" und so...

Aber generell ein interessanten Buch, auch weil sie immer wieder Beispiele bringt, von Erlebnissen mit Pferden und Reitern... Ich würds mir schon holen, gerade weil ich denke es ist ganz gut, wenn man dem ganzen etwas kritisch gegenübersteht und Sachen hinterfragt, dann kann man sicher für sich mehr rausholen...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Das Buch habe ich und finde es sehr gut: http://www.amazon.de/Mentales-Training-Reiter-erfolgreichen-Reiten/dp/3440085775/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1197557036&sr=8-1

_________________
Mit einem Auge sieht man mehr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2008, 22:14 
Offline

Registriert: 17. Mai 2008, 22:06
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem... :wink:

"Winning Feeling" und "Positiv denken - erfolgreich reiten" sind nicht die gleichen Bücher.
Ich finde beide sehr gut!

Schönen Gruß,
Malin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2008, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 417
Wohnort: Niederrhein
Ne Freundin von mir hat das, hab da mal durchgeblättert und fand es eigentlich recht gut. Wenn mein Geldbeutel es zulässt gehört das auf jeden Fall zu den Büchern, die ich gerne in meinem Schrank hätte.
LG Nici


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2008, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Ich kann beide Bücher fast auswendig :ashock:
Sie behandeln genau mein bescheuertes Denkproblem. Wirklich bringen tun sie mir im Endeffekt aber leider nicht so viel, obwohl ich die Ansätze klasse finden. Ich kann es leider nur nicht umsetzen und greife daher auf meine Notfalltropfen zurück...

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2008, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also mein Buch heißt "Winning Feeling - Positiv denken, erfolgreich reiten" - scheint also doch das gleich zu sein... ich find das Buch klasse. Auch gut zu dem Thema ist "Mentales Training für Reiter" von Hölzel...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab das winning feeling auch (als Buch! :mrgreen: ) und find es großartig. Es funktioniert tatsächlich, aber man muss sich auch ernsthaft damit auseinander setzen. Nur einmal lesen und dann meinen, es klappt, das läuft so nicht.

Das mentale Training von Hölzel hab ich auch mal gelesen, fand es nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie das von Jane Savoie. Lag evtl. auch daran, dass ich das winnig feeling zuerst hatte und das mir das mehr entgegen kommt. Umgekehrt wäre wohl sinnvoller gewesen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de