Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hallo !

Es gibt mittlerweile viele Mamas hier und ich hoffe auf regen Zuspruch.
Bücher sind und bleiben für mich schöne Geschenke mit Anspruch und Erinnerungswert.
Auch wenn sonst vieles Digital viel praktischer ist, kommen für mich schöne Kinderbücher nie aus der Mode.

Gibt es hier schöne Anregungen ?
Bücher und Geschichten die gerade die Vorweihnachtszeit bereichern und die die eigenen Kinder besonders mögen?
Oder Bücher die man selbst aus seiner Kindheit in Erinnerung hat ?

Bilder- oder Vorlesebücher - auch mal was fürs erste Lesen ?

Würde mich wahnsinnig freuen von euch zu hören

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich empfehle wie im baby-thread auch hier "der kleine drache kokosnuss". toll zum vorlesen, nicht langweilig als elternteil (bei einem buch haben mein mann und ich so lachen müssen, dass wir kurzfristig unterbrechen mussten, weil die vorstellung und der dialog so witzig war), die kinder fahren total drauf ab und es ist lehrreich und kindgerecht.

es gibt auch ein weihnachtsbuch davon. zum nikolaus habe ich das backbuch mit kokosnuss-ausstechformen gekauft. merchandising opfer, ich weiß, aber sie werden sich wahnsinnig auf kokosnuss kekse freuen. :wink:

gibt auch :mrgreen: :
http://www.amazon.de/Neighbour-Totoro-B ... otoro+buch

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Echt Simone?
Ich hab das Buch schon im I-Net gesehen und dachte, es wäre eher für so ganz kleine Hüpfer. Mit einfacher Sprache und wenig Text. Aber das klingt ja jetzt doch interessanter. Mittlerweile brauchen wir mehr Text und auch mehr Handlung, damit es spannend ist.

Ich hab dieser Tage das da bestellt - weil ich die Idee so großartig fand und so gespannt bin auf die Märchen-FOTOS ! [smilie=timidi1.gif] Also ist es ein kleines bisschen auch für mich :aoops:

http://www.amazon.de/gp/product/3737351 ... ge_o00_s00

Und jenes - weils bestimmt lustig wird und mein Bub so auf Zauberer steht.

http://www.amazon.de/gp/product/3551652 ... ge_o01_s00


LG
S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ha - ein Totoro-Buch in englisch .... :thxs:
Das wäre eher was für meine große Tochter :wink:

Die ist auch völliger Ghibli-Fan - aber dafür ist man ja eh nie zu alt :-D

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Ich hab so ein schönes Weihnachtsbuch von Astrid Lindgren aus meiner Kindheit.
Das kram ich jedes Jahr zu weihnachten wieder raus.

Das ist Tomte Tumetott drin und einiges von Lotta, Michel und Madita.

Das ist sooooo schön! :rosawolke:

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Astrid Lindgren ist ja wirklich ein Klassiker :-D Mag ich auch sehr. Mein Sohn teilt meine Begeisterung da leider nicht.

Ich würde mir wünschen, es wäre erlaubt diese Bücher sprachlich etwas zu überarbeiten.
Es sind zumindest in meinen Ausgaben Redewendungen und Wörter drin, die heute nicht mehr verwendet werden und es dem Zuhörer UND dem Vorleser schwer machen am Text zu bleiben.

Noch schlimmer natürlich bei Grimm oder Andersons Märchensammlungen. Obwohl die Inhalte immer noch spannend sind, kriege ich bei meinen Kindern keine ungeteilte Aufmerksamkeit. Die Sprache ist so weit weg von heute. Endloslange Sätze und seltsame Beschreibungen. Und das hat nicht damit zu tun dass meine Kinder nur sonst nur ADHS-TV schauen. Im Gegenteil.

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich fand das hier immer gaaaaanz toll:
http://www.amazon.de/Mein-24-Dezember-A ... 4+dezember

und irgendwie sind auch diese zwei hier für mich Weihnachtsklassiker, auch wenn die Handlung nicht unbedingt weihnachtlich ist;)
Es gibt meine ich das ein oder andere Kapitel, in dem auch Schnee liegt und Weihnachten vorkommt, aber nicht als Schwerpunkt des Buches.
Trotzdem wurde in den letzten Schulstunden vor den Ferien immer in der kLasse daraus vorgelesen und daher die Verbindung bei mir.
Vielleicht sind sie dann ganz gut, wenn man mal genug hat vom Weihncahten und es lieber lustig angehen lassen möchte.

http://www.amazon.de/Dirk-ich-Andreas-S ... rk+und+ich
http://www.amazon.de/Immer-diese-Herdma ... nns+kommen

die beiden letzt genannten waren immer ganzjährig der Knaller bei allen Babysitterkids und auf Zeltlagern.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
*reinschleich*
Ich finde die Schnüpperle Geschichten ganz toll! http://www.amazon.de/Schn%C3%BCpperle-V ... 3%BCpperle

Hach, da ist die Welt noch in Ordnung gewesen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 08:48 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Oh ja Schnüpperle und die Weihnachtsgans - meine Oma und ich haben uns früher darüber totgelacht "Lass sie mal gackern" (der Mann steht mit einer toten gerupften Gans vor der Tür und Schnüpperle darf nicht aufmachen) :mrgreen:
Ansonsten finde ich auch Astrid Lindgren toll…

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
find ich jetzt lustig, ich mochte grade immer die Bücher, die so ganz anders von der Sprache waren wie die Märchen, ich finde das wunderbar (ich sach nur Tolkien....)

Ich finde es grade furchtbar, dass heute alles an die moderne Sprache angepasst wird....

Bin aber auch hier im Amt wegen seltsamer Worte und langen Schachtelsätzen und so gefürchtet.....

es gibt so schöne alte Worte....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol: ... das hatte ich i-wie schon vermutet Hex.
Dagegen ist ja auch nix einzuwenden und für MICH stellt das auch kein Problem dar. (Obwohl ich damals versucht habe Harry Potter abends den Töchtern vorzulesen und mich bei den halbseitigen Schachtelsätzen fast übergeben mußte :roll: )
Ich meine, es muss zum Alter passen. Und es ist auch nochmal ein Unterschied, ob ein Protagonist aus dem Buch eine besondere Sprache spricht, oder ob auch der Rest der Erzählung in dieser besonderen, meist recht altertümlichen Sprache gehalten ist.
Wir haben "Der kleine Ritter Trenk" als Buch und als Hörbuch und da ist es meiner Meinung nach recht gut gelungen. Es gibt Worte und Redewendungen aus dem Mittelalter und die Geschichte Drumherum ist eher flüssiges Deutsch.
Kann ich im Übrigen wärmstens empfehlen - schönes Buch ! (ab 5 oder älter)

Die anderen Bücher hier kenne ich z.T. gar nicht und freue mich jetzt schon mal aufs Stöbern :-D
Danke schön !
:mrgreen:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ach - und bevor die ganz ganz Kleinen hier diskriminiert werden :wink: noch eine wunderhübsche Buchempfehlung von mir. Ein so schön gemaltes und so nett getextetes Buch. Ich meine, auch schon ab 2 !
Ich heb das auf jeden Fall auf - für die Enkel :mrgreen: (oder eben für mich)

http://www.amazon.de/B%C3%A4r-feiert-We ... eihnachten

Die Geschichte hat so etwas wie einen Refrain auf den Seiten und die Kinder sprechen den schon bald mit. Kleine Kinder lieben Wiederholungen und kurze Texte in einfacher Sprache. Die Bilder zeigen immer das, was der Text erzählt und auch das brauchen kleine Kinder. Wunderschöne Geschichte um Freundschaft und Weihnachten.
Schönes Einschlaf-Ritual-Buch für die Weihnachtszeit.

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich hab gerade festgestellt, dass meine Herdmanns weg sind :-? :-? :-? :-?

suuuuuuuuuuuuper.
Dan muss cih da tatsächlich mal für Ersatz sorgen, geht ja gar nicht.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei Astrid Lindgren finde ich "Die Brüder Löwenherz" besonders schön. Evtl könnte auch was von Ottfried Preußler passen "Winterzeit, tief verschneit - Ein Dutzend und eine Geschichte für Große und Kleine"

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 23:07 
Offline

Registriert: 19. April 2013, 20:39
Beiträge: 16
Genau mein Thema :-D
Ein Weihnachtsklassiker bei uns ist "Wo der Weihnachtsmann wohnt", und auch Petterson& Findus wird hier gerne gelesen. Astrid Lindgren haben wir auch einiges (dann die Bilderbuchausgaben) - nur der Michel kommt bei meinem Nachwuchs nicht gut an. Er kann es gar nicht verstehen, warum ein kleiner Junge fuer's Frechsein in den Schuppen muss :ashock:

Ganz toll fuer die Winterzeit sind auch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" und "Der grosse Winterspass".

Wir haben jetzt in der Vorweihnachtszeit den Raeuber Hotzenplotz als Theaterstueck gesehen, da gibt es das Buch noch zu Weihnachten dazu.

Ein Maerchen(bilder)buch kann ich auch noch empfehlen, " Das grosse Maerchenbilderbuch der Brueder Grimm" vom Verlag Thienemann, das haben wir gekauft, als unser Nachwuchs ca. 4 war. Die Mischung Bild / Text finde ich ganz gelungen, und die Sprache ist noch maerchenhaft, aber nicht so altbacken.

Ich habe hier auch schon zwei schoene Ideen mitgenommen und freue mich ebenfalls auf weitere Tipps!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de