Ententeich
http://unserententeich.de/

Buch gesucht
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=16&t=53791
Seite 1 von 1

Autor:  La Traviata [ 21. Oktober 2014, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Buch gesucht

Gehört in die großen Klassiker der Weltliteratur, spielt im Frankreich des Mittelalters. Ein jung verheiratetes Paar, doch sie ist sehr unglücklich. Es entspinnt sich eine Beziehung zu einem Handwerker/Nachbarn oder so ähnlich und irgendwann beschließen die beiden, den Ehemann umzubringen.

Bei einer Bootsfahrt auf der Seine stoßen sie den Ehemann über Bord. Dieser jedoch beißt dabei seinem Widersacher in die Schulter, ehe er in den Fluten ertrinkt.

Und nun beginnt die eigentliche Erzählung: wie diese Tat immer größere Schatten wirft, wie die beiden jeweils mit ihrem Teil der Schuld umgehen, wie diese Bisswunde, die eigentlich längst abgeheilt ist, immer weiter schwärt und dem Mörder vor Augen führt, was er getan hat....


Sagst das irgend jemandem was?

Autor:  Milli [ 21. Oktober 2014, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Leider nein :? habe jetzt auch nochmal ein bißchen gegoogelt aber nichts gefunden :keineahnung:

Autor:  kildare [ 22. Oktober 2014, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Ich selber kann mich an so einen "Plot" auch nicht erinnern - und meine Google-Suche hatte leider auch keinen Erfolg, Sorry!

Autor:  töltmaus [ 20. Januar 2015, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

probiers mal im www.booklookerforum.de, da sind jede menge leseratten unterwegs ...

Autor:  Singvogel [ 2. April 2015, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

"Thérèse Raquin" von Émile Zola: http://de.wikipedia.org/wiki/Thérèse_Raquin

Autor:  maharani [ 4. April 2015, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

ich gebe mal einen besseren Link an:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89mile ... 8se_Raquin bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A9r%C3%A8se_Raquin

Autor:  La Traviata [ 20. April 2015, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Ihr seid super Enten. Das ist das gesuchte Buch!

Autor:  Singvogel [ 22. April 2015, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

La Traviata hat geschrieben:
Das ist das gesuchte Buch!

Naja, ganz leicht war es nicht. Das mit dem Mittelalter hat mich erst von der Spur abgebracht. Und als das zählt das 19. Jahrhundert halt eindeutig nicht mehr. :mrgreen:
Hast du das Buch denn mal gelesen?

Autor:  La Traviata [ 22. April 2015, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Neee, ich kenne es nur aus der Erzählung eines Lesers, der es verzweifelt suchte. Er hat sich sehr über eure Findigkeit gefreut. Vielen Dank nochmal!

Autor:  Singvogel [ 23. April 2015, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

La Traviata hat geschrieben:
Vielen Dank nochmal!

Gerne! Hat Spaß gemacht, es zu suchen.
Leider gibt es das bei uns in der Bücherei nicht, sonst würde ich es glatt lesen.

Autor:  La Traviata [ 23. April 2015, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Ich würde es dir ja leihen, aber da das eine vergoldete Lederausgabe ist, bekomm ich da wohl Ärger :-?

Autor:  Singvogel [ 11. Juni 2015, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Bin die Tage in einem Interview mit Kate Winslet über folgenden Satz von ihr über dieses Buch gestoßen: "Eines der fünf Bücher, die mein Leben verändert haben."

Autor:  La Traviata [ 12. Juni 2015, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Oh, dann sollte ich das wohl unbedingt lesen.

Autor:  Aella [ 12. Juni 2015, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Singvogel hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Das ist das gesuchte Buch!

Naja, ganz leicht war es nicht. Das mit dem Mittelalter hat mich erst von der Spur abgebracht. Und als das zählt das 19. Jahrhundert halt eindeutig nicht mehr. :mrgreen:


Aus purer Neugier: Wie hast Du das denn gefunden??? :respekt:

Autor:  Singvogel [ 14. Juni 2015, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch gesucht

Ich habe einmal mit den Begriffen aus der Fragestellung auf Deutsch gesucht und gar nichts brauchbares gefunden. Dann habe ich zwei oder drei französische Wörter (ich meine es war Mord oder Biss, Ehepaar, Roman oder Literatur – weiß nicht mehr genau) eingegeben und kam praktisch sofort auf eine Seite mit Inhaltsanalysen. Da stand dann der Name der Protagonistin. Den hab ich dann eingegeben und festgestellt, dass dies der Buchtitel sein könnte. Dann noch eine deutsche Inhaltsangabe gesucht, um sicherzugehen, dass es auch das Buch ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/