Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gehört in die großen Klassiker der Weltliteratur, spielt im Frankreich des Mittelalters. Ein jung verheiratetes Paar, doch sie ist sehr unglücklich. Es entspinnt sich eine Beziehung zu einem Handwerker/Nachbarn oder so ähnlich und irgendwann beschließen die beiden, den Ehemann umzubringen.

Bei einer Bootsfahrt auf der Seine stoßen sie den Ehemann über Bord. Dieser jedoch beißt dabei seinem Widersacher in die Schulter, ehe er in den Fluten ertrinkt.

Und nun beginnt die eigentliche Erzählung: wie diese Tat immer größere Schatten wirft, wie die beiden jeweils mit ihrem Teil der Schuld umgehen, wie diese Bisswunde, die eigentlich längst abgeheilt ist, immer weiter schwärt und dem Mörder vor Augen führt, was er getan hat....


Sagst das irgend jemandem was?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Leider nein :? habe jetzt auch nochmal ein bißchen gegoogelt aber nichts gefunden :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014, 10:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich selber kann mich an so einen "Plot" auch nicht erinnern - und meine Google-Suche hatte leider auch keinen Erfolg, Sorry!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 10:22 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
probiers mal im www.booklookerforum.de, da sind jede menge leseratten unterwegs ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 17:43 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
"Thérèse Raquin" von Émile Zola: http://de.wikipedia.org/wiki/Thérèse_Raquin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2015, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich gebe mal einen besseren Link an:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89mile ... 8se_Raquin bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A9r%C3%A8se_Raquin

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ihr seid super Enten. Das ist das gesuchte Buch!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 17:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
La Traviata hat geschrieben:
Das ist das gesuchte Buch!

Naja, ganz leicht war es nicht. Das mit dem Mittelalter hat mich erst von der Spur abgebracht. Und als das zählt das 19. Jahrhundert halt eindeutig nicht mehr. :mrgreen:
Hast du das Buch denn mal gelesen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Neee, ich kenne es nur aus der Erzählung eines Lesers, der es verzweifelt suchte. Er hat sich sehr über eure Findigkeit gefreut. Vielen Dank nochmal!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 08:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
La Traviata hat geschrieben:
Vielen Dank nochmal!

Gerne! Hat Spaß gemacht, es zu suchen.
Leider gibt es das bei uns in der Bücherei nicht, sonst würde ich es glatt lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde es dir ja leihen, aber da das eine vergoldete Lederausgabe ist, bekomm ich da wohl Ärger :-?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 10:08 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bin die Tage in einem Interview mit Kate Winslet über folgenden Satz von ihr über dieses Buch gestoßen: "Eines der fünf Bücher, die mein Leben verändert haben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Oh, dann sollte ich das wohl unbedingt lesen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Singvogel hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Das ist das gesuchte Buch!

Naja, ganz leicht war es nicht. Das mit dem Mittelalter hat mich erst von der Spur abgebracht. Und als das zählt das 19. Jahrhundert halt eindeutig nicht mehr. :mrgreen:


Aus purer Neugier: Wie hast Du das denn gefunden??? :respekt:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 11:59 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich habe einmal mit den Begriffen aus der Fragestellung auf Deutsch gesucht und gar nichts brauchbares gefunden. Dann habe ich zwei oder drei französische Wörter (ich meine es war Mord oder Biss, Ehepaar, Roman oder Literatur – weiß nicht mehr genau) eingegeben und kam praktisch sofort auf eine Seite mit Inhaltsanalysen. Da stand dann der Name der Protagonistin. Den hab ich dann eingegeben und festgestellt, dass dies der Buchtitel sein könnte. Dann noch eine deutsche Inhaltsangabe gesucht, um sicherzugehen, dass es auch das Buch ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de