Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Buch-Tipps für 7j. Jungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Yoko...

Ich kann natürlich nicht objektiv beurteilen, wie gut das Lesen ist.
Dafür fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte- aber seine Lehrerin sagt halt auch,
dass er ein guter Leser sei.

Er versteht schnell, was er liest und wenn er wirklich mal Problem mit einem langen Wort hat-
gab z.B. einmal das Wort "Werkzeuggürtel", dann macht er sich seine "Bögen" halt mit dem Finger.
(vermute das er sich so die Silben zurechtlegt ?)

Mich freut es einfach riesig, dass er soviel Spaß am Lesen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch-Tipps für 7j. Jungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Ich bin Grundschullehrerin, nun gut unsere Schule liegt nicht im besten Einzugsgebiet, wir haben aber auch einige etwas schlauere Schüler, ein wenig kenne ich mich damit also aus :wink:

Du kannst der Lehrerin ruhig glauben, wenn er das schon sinnentnehmend erlesen kann, d.h. er versteht auch, was er liest, liest für die Klassenstufe schon richtig, richtig gut. :respekt:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch-Tipps für 7j. Jungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wir hatten heute bei meinen Kids vom Leseclub eine Autorin da, die aus ihren Büchern vorgelesen hat. Das war soooo klasse.

:rosawolke:

http://www.amazon.de/Geheimnis-Schloss- ... A4henstein

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch-Tipps für 7j. Jungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015, 12:08 
Offline

Registriert: 19. Juli 2010, 10:28
Beiträge: 457
Hallo,

ich hol das hier mal hoch. Vielleicht kann mir einer von den Eltern/Lehrern hier helfen:

Ich suche für meine kleine Freundin, 7 Jahre, die immer Sommer in die Schule (Bayern) gekommen ist, ein Buch für Leseanfänger, bevorzugt Pferdegeschichten (aber kein Muss).
Nun habe ich mal in bekannten Internetkaufhäusern recherchiert, was es da so gibt. Vieles ist nach der Mildenberger Silbenmethode (lernt man heute so lesen? Wie ist das in Bayern?), die ich gar nicht kannte. Außerdem habe ich "normale" Bücher und Bücher mit Bild-Wörter-Geschichten gefunden. Was eignet sich denn da? Ich weiß nun nicht, wie gut sie schon liest. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn das Buch nun noch ein halbes Jahr "liegt", bis sie so weit ist.
Oder hat eventuell jemand sogar ein spezielles Buch als Empfehlung? Wie gesagt: was Pferdiges wäre schön, ist aber kein Muss.

:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch-Tipps für 7j. Jungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Bei der Silbenmethode sind lediglich die Sprechsilben abwechselnd rot und blau gefärbt. Das erleichtert Leseanfängern das Lesen deutlich, da die Silbenstruktur der Wörter durch die Farbe vorgegeben ist, egal nach welcher Methode er lernt/ gelernt hat.


In meiner Klasse waren die Sternenschweif-Bücher ganz beliebt, aber ich kann dazu nicht mehr sagen, da ich die nicht selbst kenne.


Ich persönlich würde in dem Fall einfach in eine Buchhandlung gehen, mir das Regal mit den Büchern für Leseanfänger vornehmen und einige Bücher einfach mal durchblättern und anlesen. Ob die Bücher jetzt normal geschrieben sind, nach Silbenmethode oder ob Nomen durch Bilder ersetzt sind ist dabei relativ egal.

Empfehlen kann ich noch Bücher "Ich für dich, du für mich" bei denen Erwachsener und Kind abwechselnd lesen. Der Erwachsene einen größeren und schwierigeren Teil, das Kind einen kurzen Teil.Dadurch sind die Geschichten meist etwas komplexer (und interessanter)

http://www.amazon.de/Ich-für-dich-mich-Ponygeschichten/dp/378557472X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1449509337&sr=1-10&keywords=ich+für+dich%2C+du+für+mich


Ob diese Geschichte jetzt "gut" ist, weiß ich aber nicht.
Wir hatten "Jungenbücher" aus der Reihe.(Finn Feuersäbel)

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 7. Dezember 2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch-Tipps für 7j. Jungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Bei Büchern von Leseanfängern gibt es wirklich alles. Je nach Verlag sind die Lesestufen etwas anders, "Stufe 1" entspricht nicht immer auch "Klasse 1".
Für Erstleser gibt es die schon angesprochenen Bücher mit markierten Silben, solche, wo Substantive mit Bildern dargestellt werden und verschieden große Schriftarten, mit kurzen Sätzen, teils auch Großschrift etc.
Sehr schön finde ich "Erst ich ein Stück, dann du", das sind Bücher, in denen ein kurzer Absatz in großer Schrift geschrieben ist und der nächste dann länger ist in "normaler" Schriftgröße, mit dem Hintergedanken, dass man sich beim gemeinsamen Lesen abwechselt. Das Kind kann "ausruhen" und man kann dann auch mal tauschen, wenn das Kind sich sicherer fühlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buch-Tipps für 7j. Jungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 09:53 
Offline

Registriert: 19. Juli 2010, 10:28
Beiträge: 457
Vielen Dank Yoko und FaultierFalko für eure ausführlichen Antworten. Ich werde jetzt einfach mal ein Buch der Art "Erst ich ein Stück, dann du" schenken und hoffe es kommt an.
:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de